News „Lichdom“ mit AMDs TrueAudio in der Hörprobe

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.971
AMD hat mit der Volcanic-Islands-Generation bei einigen neuen Radeon-Grafikkarten wie der Radeon R9 290X ein neues Audio-Feature eingeführt, das auf den Namen „TrueAudio“ hört. Dabei handelt es sich um einen auf der GPU integrierten Audioprozessor, der die vorhandene Rechenleistung ausschließlich für den Ton bereit stellt.

Zur News: „Lichdom“ mit AMDs TrueAudio in der Hörprobe
 
Ich höre jetzt nicht so den Unterschied :D
 
r7 260, r9 290 und r9 290x unsterstützen das

als r9 280x Käufer wäre ich also einer R7 260 gegenüber im nachteil? DAFUQ?
 
ja weil die R9 280X nur eine umgelabelte HD 7970 GHz ist die hatte das Feature ja auch nicht
ziemlich lächerlich wenn du mich fragst ;D
 
Hört sich auf meinen Kopfhörern sehr cool an ^^
 
Das wäre ja schon ein Grund, statt auf ein Hybrid-Crossfire, auf eine 7790 zu setzen. :)
 
Ja eben, ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf Lautsprechern wirklich was bringt. Ich denke dafür sind schon Kopfhörer von Nöten, da dort der Abstand zu den Ohren immer gleich ist und Interferenzen mit dem Raum und so nicht vorhanden sind.
 
Genial, ich brauch das, habe aber leider zwei R9 280X -.-
Fast so gut klingt es mit der Xonar Phoebus dank Xear, aber nur fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinen Beyer DT990 Ed2005 lässt sich der Unterschied präzise raushören.

Der Übergang zwischen linker und rechter Hörmuschel ist erstaunlich geschlossen für eine Softwarelösung. Deutlich besser als die normale Stereovariante. Auch Details wie das knistern des Feuers kommt in der neuen Lösung prägnanter rüber.

Bleibt abzuwarten wie das Ergebnis in der finalen Version ausfällt am eigenen Rechner...
 
Mit Kopfhörern ist es ein riesiger Unterschied! Da habe ich deutlich weniger erwartet. Vor allem das Feuer ist schon ziemlich beeindruckend.

Ich würde empfehlen es ein paar mal anzuhören. Es wirkt beim zweiten Hören nochmal viel besser.
 
Irgendwie hatte ich diesen Effekt schonmal vor etwa 10 Jahren bei meinem ersten Headset.
Ob das gewollt war weis ich nicht, aber es war definitiv der selbe Effekt.

Dadurch konnte ich damals bei einem ego shooter Geräusche überall auf der Map ziemlich genau lokalisieren, da Wände usw. keinen Einfluss hatten.
 
Mit meinem 2.1 System hör ich kaum nen Unterschied, mit ganz normalen AKG Stereo-Kopfhörern hört es sich aber sehr gut an, auch wenn der Unterschied in der Praxis wohl sehr gering ausfallen wird. Es hat aber nicht diesen blechernen, künstlichen Klang den man sonst als "Headphone Surround" angedreht bekommt.

Sowohl PS4 als auch Xbox One haben diese TrueAudio Technologie verbaut, der Support sollte damit also sichergestellt sein.
 
das TrueAudio Zeugs is jetzt aber nicht nur für Stereo gut oder? Ich erwarte da einen Benefit bei MultiChannel. Heißt am besten live encodierter MultiChannel Sound, digital über HDMI - eben dass jedes erzeugte Geräusch abh. von der Umgebung im Spiel anders klingt, lokalisiert werden kann etc.

So ist es für mich ein virtual 3D Sound kram für Headsets und wenig von Interesse.
 
Hier auf "Arbeit" mit schlechtem Logitechkopfhörer, höre ich jetzt auch nicht soo den Unterschied raus... :D
Vielleicht bin ich auch nur taub??? :evillol:


Finde die original Demo der Technologie-Hersteller besser:

http://www.youtube.com/watch?v=nKnhcsRTNME

Das Flugzeug bewegt sich sehr deutlich im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Multimediabereich etwas hinterher daher mal ein paar dumme Fragen: Mir ist klar dass man über HDMI Bild und Audio überträgt, aber wie schließe ich Kopfhörer/Lautsprecher an eine Grafikkarte an :confused_alt: Kann ich damit auf Soundkarte/Soundchip verzichten?
 
Ich finde die Trennung von Vorne und Hinten ist bei WEITEM noch nicht gut genug. Bei Astound Sound empfinden es viele Tester so, als ob alles hinten ist. Wie gut es mit Stereo funktionieren könnte, merkt man hier. Zieht euch das mit Kopfhörern mal rein:
http://www.youtube.com/watch?v=uzFswCpJPqg
 
@AMDprayer,
Bleibt alles wie bisher. Es ändert sich nichts.

k.A wie es mit Gülle Kopfhörern ist, aber mit meinem hört man deutliche Unterschiede raus. Was hinten ist, ist auch hinten usw.
 
AMDprayer schrieb:
Ich bin im Multimediabereich etwas hinterher daher mal ein paar dumme Fragen: Mir ist klar dass man über HDMI Bild und Audio überträgt, aber wie schließe ich Kopfhörer/Lautsprecher an eine Grafikkarte an :confused_alt: Kann ich damit auf Soundkarte/Soundchip verzichten?
Man schließt keine Kopfhörer an die Grafikkarte an :D einfach ganz normal an den Audioausgang. Und mit TrueAudio soll man ja auf eine Soundkarte ganz gut verzichten können.
 
@AMDprayer
TrueAudio funktioniert auch wie gewohnt über die Soundkarte bzw. Onboard-Sound.
 
Zurück
Oben