News „Lichdom“ mit AMDs TrueAudio in der Hörprobe

nanoworks schrieb:
Bei TrueAudio übernehmen integrierte Tensilica DSPs die Berechnung. Das dürfte vermutlich auch der größte Vorteil sein: Die Entlastung der CPU bei Audioberechnungen.

Das war schon früher im besten Fall 5% Entlastung auf einer Ein Kern CPU, als es noch HW Beschleunigung durch Soundkarten gab. Heute mit 4-8 Kernen, ist das völlig unwichtig.
 
ich mag exklusive technologien überhaupt nicht. eax, physikx, mantle etc. und jeder hersteller benutzt was anderes.. :mad:
 
ex()n schrieb:
Hab mir mal die Mühe gemacht und mehrfach die Stereodemo mit dem StereoXpand DSP meiner X-Fi angehört.

Und was soll das bringen? Damit eine Surround-Simulation richtig funktionieren kann brauchst du eine 5.1 / 7.1 Quelle die heruntergemischt werden kann. Wenn es erst mal Stereo ist sind alle Surroundinformationen weg.
 
Prima! Dolby Headphone, Creative CMSS3D und DTS Surround Sensation kriegen einen Mitbewerber. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Mal schauen was nVidia sich dann lizenziert.
 
Wieso soll das AMD exklusiv sein? Wir sind hier bei AMD, nicht bei Nvidia. Wobei Nvidia sich vermutlich auch einfach so aus Prinzip weigern wird, irgendetwas von AMD zu akzeptieren, aber wir werden ja sehen, wie lange sie das durchhalten, wenn Intel Mantle & Co unterstützt, Nvidia aber nicht. :p

nanoworks schrieb:
Es hat aber nicht diesen blechernen, künstlichen Klang den man sonst als "Headphone Surround" angedreht bekommt.

Genau das habe ich mir von dieser Technologie erhofft und werde ich offenbar auch bekommen. :) Nun stellt sich nur noch die Frage, ob man AstoundSound auch ohne TrueAudio nutzen kann. So unendlich viel Rechenleistung sollte das ja nicht erfordern …

DvP schrieb:
@ Gummert
Bei mir hängt es "leider" nicht von der Hardware ab. Wie gesagt, bei den beiden Videos die mit "Astound Sound" gemacht wurden, höre ich alles nur hinten bzw. nichts deutlich vor oder über mir. Bei dem Video welches ich in Post 14 verlinkt habe, kann ich ganz klar hören wie sich die Töne um mich, oder auch oberhalb von mir bewegen.

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Du wirst auch bei Kunstkopfaufnahmen bemerken, dass einige für dich einfach besser funktionieren und manche schlechter. Jeder Mensch hat andere Ohren. :)

Was diese Technologie aber definitiv besser macht als alle (!) vorangegangenen, die ich in Spielen testen konnte: Sie verzerrt das Klangbild nicht.

Sublogics schrieb:
Prima! Dolby Headphone, Creative CMSS3D und DTS Surround Sensation kriegen einen Mitbewerber. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Mal schauen was nVidia sich dann lizenziert.

So wie ich das verstehe, sitzt AstoundSound eine ebene tiefer als die von dir genannten Alternativen, und genau das macht es auch besser. Direkt aus Signalen + Ortsinformation Kopfhörerstereo zu mixen ist einfach besser als zuerst aus Signalen + Ortsinformation 7.1 Klang zu erzeugen und daraus dann Kopfhörerstereo zu emulieren.
 
Jesterfox:

Es geht um den Vergleich zweier softwarebasierter Lösungen um aus Stereoquellen, künstlichen 3D Surroundsound zu erzeugen.
Hier bedarf es eben daher keiner 5.1/7.1 Quelle.
 
Amok-Sepp schrieb:
Das war schon früher im besten Fall 5% Entlastung auf einer Ein Kern CPU, als es noch HW Beschleunigung durch Soundkarten gab. Heute mit 4-8 Kernen, ist das völlig unwichtig.

War die Entlastung nur 5% weil man für qualitativ hochwertige Audioberechnungen einfach nicht so viel Power braucht, oder haben die Entwickler den Rechenaufwand absichtlich kleingehalten, um die Systemanforderungen einsteigerfreundlicher zu machen? Bekanntlicherweise hat kein Bauteil eines PCs so heftigen Overhead unter DirectX wie die CPU. Die Motivation um die Audio Last möglichst gering zu halten, wäre dementsprechend auch vorhanden.
 
Zehkul schrieb:
So wie ich das verstehe, sitzt AstoundSound eine ebene tiefer als die von dir genannten Alternativen, und genau das macht es auch besser. Direkt aus Signalen + Ortsinformation Kopfhörerstereo zu mixen ist einfach besser als zuerst aus Signalen + Ortsinformation 7.1 Klang zu erzeugen und daraus dann Kopfhörerstereo zu emulieren.

In EAX Spielen konnte CMSS3D das auch, weshalb es prinzipiell Vorteile gegenüber Dolby Headphone hatte.


@ex()on: Ähm, aus Stereo lässt sich kein Surround mehr erzeugen, nur etwas das mit Hall versehen wird. Die Demo hier arbeitet direkt mit Multichannel-Spielesound.
 
Für simulierten Klang find ichs echt spitze. Hatte mir den Unterschied weniger deutlich vorgestellt, mir gefällts!
 
@Jesterfox

Wenn man es genau nimmt wird die Übertragung eines unkomprimiertes 7.1 PCM Signals erst ab der HD 5000 Serie unterstützt. Bei der HD 4000 Serie wurde die Audio-Streambandbreite auf maximal 6,144 Mbps begrenzt.

Sehe das ähnlich wie Krautmaster die richtigen Stärken von AMDs TrueAudio liegen in der Möglichkeit einer hardwareunterstützen Mehrkanal-Effektberechnung, womit dann auch eine komplexere und bessere auf die räumlichen Gegebenheiten im Spiel angepasste Audiowiedergabe möglich wäre.

Eine Encodierung ähnlich wie Dolby Digital Live wäre nur von Nöten, wenn ein digitaler Ausgang mit geringerer handbreite wie S/PDIF verwendet wird. Eine Ausgabe über Hdmi wäre natürlich die bessere geeignete Variante, da man dort sowieso genügend Bandbreite zur Verfügung hätte.

Wer mehr als nur ein paar Tischhupen oder billig-Headset hat wird auch weiterhin von einer guten Soundkarte profitieren.

Kommt ganz auf den Setup an. Wird der PC z.B. an einen AVR angeschlossen kann man sich das Geld getrost sparen wenn man nicht vor hat mit Kopfhörern zu spielen. ;)
 
Jesterfox schrieb:
In EAX Spielen konnte CMSS3D das auch, weshalb es prinzipiell Vorteile gegenüber Dolby Headphone hatte.

Stimmt natürlich, klang aber irgendwie trotzdem total blechern … :-/

ex()n schrieb:
Es geht um den Vergleich zweier softwarebasierter Lösungen um aus Stereoquellen, künstlichen 3D Surroundsound zu erzeugen.
Hier bedarf es eben daher keiner 5.1/7.1 Quelle.

Siehe das, was ich geschrieben habe: AstoundSound hat sogar noch eine bessere Quelle als 7.1
 
@Timberwolf90: stimmt, die HD4k kann glaub ich nur 5.1 deswegen. Hatte die Serie übersprungen daher kann ichs nicht aus eigener Erfahrung sagen (meine 3870 konnte nur Stereo oder Dolby/DTS, die 5870 konnte dann alles)


Das mit der Soundkarte trifft natürlich nur zu wenn man die analogen Ausgänge nutzt ;-) Wenn man digital rausgeht ists egal, da ist das ganze nur eine Datenschnittstelle wie USB usw.
 
Meine Meinung dazu ist, dass sich diverse Soundkartenhersteller sicher nicht von einer on-GPU Audiolösung ausstechen lassen wollen und somit auch dort Besserungen erwartet werden können. Für Leute die die Karten eh schon besitzen sicher ein netter Bonus, aber ein Kaufgrund keineswegs.
 
HD 4000 Serie unterstützt schon die Ausgabe von 7.1 Quellen aber eben nur mit einer begrenzten Bandbreite pro Kanal.

Mehrkanalton über analogen Ausgänge vom PC ab zugreifen ist meiner Meinung nach sowieso schon ein Verbrechen an sich vom Kabelgewirr ganz zu schweigen. Aber da scheiden sich oft die Gemüter. Ich gehöre auf jeden Fall zu der Sorte Mensch die einen extern DAC einer internen Lösung deutlich vorzieht.

@#oliver

Keine Angst das ist sowieso schon längst passiert seitdem AMD, Intel und Nvidia ihre eigenen Audiolösungen in ihre Chips integriert haben. Das hat den ganzen Soundkartenherstellern den Kopf gekostet. Es gibt genau eine Soundkarte die es ermöglicht HD-Tonformate auszugeben und die ist aus 2009. Für was brauche ich dann noch eine teure Soundkarte wenn diese den aktuellen Technologien weit hinterher hinkt? Die Verwendung von Kopfhörern mal außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt ist ziemlich schwach.
Der unterschied zu Stereo aber deutlich zu hören. Allerdings hört es sich für mich eher an, als ob das Stereo absichtlich schlechter abgemischt wird. So verschwinden auf einem Ohr komplett die Geräusche wenn der die quelle auf der anderen Seite ist.
 
Habe mir alle Demos auf meinem alten aber guten Pioneer Kopfhörer angehört und anschliessend mit einem normalen Kopfhöher.
Ja, ich konnte einen Unterschied hören aber der muss ich haben Effekt ist nicht eingetreten.
Fest steht schon einmal, das man gute Kopfhöhrer braucht um das zu nutzen und die kosten gutes Geld.
Also nichts für mich zumal ich nie mit Kopfhörer spiele.
 
Ich habe immer schon gefunden das guter Sound viel zur Athmosphäre beitragen kann.
Seit es die SB gibt habe ich immer eine im PC gehabt.Aber seit Vista naja ist das alles nur mehr ein Herumgefummel das ich mir mit Winods 7 jetzt gar nicht mehr antue nur für bischen EAX.
Auch hat man früher noch das eine oder andere zusatz fps durch ne Soundkarte erhalten.

Hoffe das entwickelt sich weiter den von creative glaub ich ehrlich ist nicht mehr wirklich viel zu erwarten.
Trotz allem ist es aber auch kein Kaufgrund für mich eher sowas wie Phys-x.Nett wenn mans hat, aber wenn NV die bessere Graka abliefert nicht ausschlaggebend.
Für alle die keine Soundkarten nutzten bis jetzt ne richtig gute Soundsteigerung quasi für lau.
Ergänzung ()

@ DvP
Also ich finde die Zündhölzer in dem Video richtig geil kann man sehr gut Orten .
 
mantoll schrieb:
Der Effekt ist ziemlich schwach.
Der unterschied zu Stereo aber deutlich zu hören. Allerdings hört es sich für mich eher an, als ob das Stereo absichtlich schlechter abgemischt wird. So verschwinden auf einem Ohr komplett die Geräusche wenn der die quelle auf der anderen Seite ist.

Das ist normal. So wird Stereo abgemixt. Eigentlich. Für gewisse Kopfhörerkompatibilität hat sich irgendwie die Unsitte eingebürgert, die Channel etwas zusammenzumixen, das ist dann aber natürlich extrem schlecht für die Ortung via Lautsprecher und sollte eigentlich nicht gemacht werden. Gerade bei Spielen, wo man doch die Möglichkeit hat, direkt eigenen und viel besseren Ton für Kopfhörer zu errechnen.
 
Sehr geil! Freue mich schon auf die ersten Spiele.
 
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