News „Lichdom“ mit AMDs TrueAudio in der Hörprobe

Um mal vom albernen AMD versus nVidia-Zoff abzulenken:
Kommt es nur mir so vor oder sieht das Spiel da wirklich so aus wie Skyrim mit lediglich modifiziertem HUD? :D
 
@Topic
AMDs TrueAudio ist leider propertiär und somit uninteressant. Klar, wer eine aktuelle AMD GPU hat nimmt das mit und freut sich aber wegen TrueAudio neue Hardware kaufen macht wohl keiner.
Bevor jetzt wieder einige meckern: Das selbe trifft auf den propertiären Kram von NVidia zu. Hat man so eine GPU, dann nimmt man das mit und freut sich.


@HOOKii @zeedy
Was wollt Ihr eigentlich von mir? AMD hat von mir mehr Geld für GPU's (3) bekommen als NVidia (1). Im Gegensatz zu einigen anderen hier kenne ich ich beide Marken, weil ich beide nutze oder genutzt habe.
Ich weiss heute nicht ob meine nächste GPU eine AMD oder NVidia wird, weil ich offen bin. Bin mir aber sicher, dass Eure nächste GPU eine AMD wird und egal ob die Mist ist oder nicht. Wer ist denn da hier der Fan Boy?
 
Kann bestätigen das selbst bei Standlautsprechern der Sound sehr gut ist. Konnte mit meinen klar sagen wo das Geräusch herkommt.

Hatte mich im Video schon gefragt: "Wieso lässt der sich ganze Zeit von hinten aballern, da ist doch jemand hinter dem" :D

Und erstaunlicherweise war die Person genau da wo ich sie Vermutet hatte.
 
Ich kann den Unterschied sowohl mit 2.0 Schreibtischboxen als auch per Kopfhörer eindeutig hören. Mit 2.0 geht das "hinten" natürlich ein bisschen verloren, da sobald man den Kopf dreht, man sofort die wirkliche Soundquelle ortet, die ja vor einem liegt.
Trotzdem lohnt sich das bei Shootern auch ohne Kopfhörer, da man ja was vor einem liegt sowieso sieht und somit weiß, dass ein unzugeortnetes Geräusch nur von hinten kommen kann.
 
Garack schrieb:
Leider wird das nur unter Windows 8 funktionieren , oder?

AMD sind die letzten, die Microsoft den Hintern ablecken. Ganz im Gegenteil, Mantle ist ein sehr großer Schritt gegen Microsoft.

Kulasko schrieb:
Also soweit ich das verstanden habe ist TrueAudio AMD propertiär

TrueAudio ist ja auch nur deren Hardwarebeschleunigung. AstoundSound erledigt die eigentliche Arbeit, egal ob beschleunigt oder nicht. Natürlich ist das auch proprietär, aber es gehört nicht AMD. Natürlich weiß keiner, was die nun für Abkommen haben, aber ich denke mal, die Chancen stehen nicht schlecht, dass man es auch auf der CPU laufen lassen kann.
 
Also hier mal meine Eindrücke:

PC + SB Audigy + CMSS3D aktiv + Superlux HD681B: Für mich kaum ein Unterschied zu hören. Wenn man genau hinhört, in Nuancen ein gewisser Unterschied, der aber null Einfluss auf die Ortbarkeit der Ereignisse ausmacht. Der Unterschied zwischen "vorne" und "hinten" ist minimal und man hat gefühlsmäßig immer eher den Eindruck es kommt von "hinten".

Android Tablet + Ultimate Ears 700: Hier ist der Unterschied deutlich zu hören mit einer wirklich besseren Ortbarkeit. Bei Lichtkugel und Feuer bin ich sogar geneigt zu sagen, man kann "vorne" und "hinten" relativ gut trennen. Bei dem zweiten Hörbeispiel mit dem Schuss sieht die Geschichte schon wieder anders aus und die Information "Schuss kommt von hinten" kommt bei TrueAudio nicht besser an als bei normalem Stereo.
 
Für mich klingt Stereo immer noch am besten und hat irgendwie mehr "Präzision".
Die Ortung von Astound klingt für mich verwaschen und nicht wirklich genau, scheint auch leiser zu sein.
 
lol...

also wer den unterschied nicht hört, sollte sich mal "qtips" kaufen :D

am besten ihr macht mal die augen zu....

der unterschied ist schon ziemlich gut hörbar.
die ortung über stereo ist fast null (außer links-rechts) ;)

mfg
 
Über Kopfhörer minimale Verbessserung in der Ortbarkeit, aber nur nach hinten. Vorneortung tut nicht mit und nicht ohne TrueAudio. Über die 2.1 Lautsprecher (Behringer 3030A und Mivoc Hype 10) keine Änderungen in der Ortung.

Das mag natürlich an meinem verhunzten Gehör liegen, ich fahr' ja nicht ohne Grund meinen Porsche fast immer mit der Sportauspfuffanlage auf laut.
 
Autor: Wolfgang Andermahr schrieb:
In dem Video lässt sich nicht nur hören, ob ein Geräusch von vorne oder hinten kommt, sondern auch die Richtung ziemlich genau bestimmen. An ein klassisches Mehrkanalsystem kommt die Audiolösung dagegen, wenig überraschend, nicht heran.


Es wäre mal an der Zeit in dem man von abgemischten vorproduzierten Mehrkanal-Sound (Film/Audio) und echtem 3D-Sound (Binaural) unterscheiden würde.

Jeder der sich mit der Materie befasst hat, wird i.S. Gaming jederzeit ein vernüftigen HiFi-Kopfhörer einem Mehrkanal-Setup bevorzugen.

Einmal hören mit s~~uper Mehrkanal Setup und einmal mit HiFi-Kopfhörer...
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA


Ich befürworte AMD's TrueAudio voll und ganz.
Schon als MS mit Windows Vista den EAX Support kippte war ich nicht erfreut. AMD bringt uns qualitativen 3D-Sound zurück.
 
Hört sich echt extrem realistisch an mit meinen Sennheiser. Ist das True-Audio jetzt eigentlich "nur" Software oder benötige ich zwingend eine GCN 2.0?
 
Nizakh schrieb:
Ist das True-Audio jetzt eigentlich "nur" Software oder benötige ich zwingend eine GCN 2.0?
Ist vom reinen Prinzip her nur Software, d.h. es wird ein mulitchannel Audiosignal hergenommen und dann so auf Stereo abgemischt, dass das Gehirn eben auch bei einer 2-Kanal Ausgabe noch Informationen über die Ortung erhält. Das dürfte rein theoretisch auch eine CPU schaffen, die Frage dabei ist nur wie rechenintensiv das ganze ist und ob es eine CPU-Umsetzung für TrueAudio geben wird.
Auf den neuen AMD Karten ist einfach ein spezialisierter Chip, der nur für dieses Abmischen zuständig ist und natürlich dementsprechend effektiv arbeiten wird.

@Jesterfox Klar, aber was mich natürlich eigentlich interessiert hat, war der Unterschied zwischen CMSS3D und TrueAudio, deswegen einmal der Test am PC und einmal am Tablet. Habe jetzt aber am PC auch noch mal den Stereoteil mit CMSS3D gehört und dann bei TrueAudio schnell ausgemacht. TrueAudio hört sich da tatsächlich etwas besser an. Die Ortung vorne/hinten ist bei CMSS3D schlechter als bei TrueAudio, wobei sie bei TrueAudio auch noch nicht wirklich gut ist, vor allem vorne nicht. Allerdings muss man natürlich auch beachten, dass der Stereoteil und der TrueAudioteil nicht wirklich zu 100% vergleichbar sind, weil es eben per Hand gespielte Szenen waren und somit nicht genau übereinstimmten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartonius schrieb:
Ist vom reinen Prinzip her nur Software, d.h. es wird ein mulitchannel Audiosignal hergenommen und dann so auf Stereo abgemischt, dass das Gehirn eben auch bei einer 2-Kanal Ausgabe noch Informationen über die Ortung erhält. Das dürfte rein theoretisch auch eine CPU schaffen, die Frage dabei ist nur wie rechenintensiv das ganze ist und ob es eine CPU-Umsetzung für TrueAudio geben wird.
Auf den neuen AMD Karten ist einfach ein spezialisierter Chip, der nur für dieses Abmischen zuständig ist und natürlich dementsprechend effektiv arbeiten wird.

Danke für die Information! :)
 
Bartonius schrieb:
Klar, aber was mich natürlich eigentlich interessiert hat, war der Unterschied zwischen CMSS3D und TrueAudio, deswegen einmal der Test am PC und einmal am Tablet.

So kannst du CMSS3D aber nicht wirklich testen, das braucht eine echte 5.1 Quelle, aus einem Stereo-Signal lässt sich kein Surround mehr generieren.


Edit: hab mir grad eben endlich auch mal die Demo mit meinem AKG K701 angehört und was soll ich sagen... ich muss denjenigen recht geben die es nicht so toll finden und sagen dass es zu weit hinten lokalisiert... wirklich vom Hockerreist mich das jetzt nicht. Dolby Headphone mag nen Hall dazumischen, aber die Positionierung ist wesentlich deutlicher und die Bühne größer. Zumindest für mich (das ganze ist ja recht individuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben