News „Lichdom“ mit AMDs TrueAudio in der Hörprobe

Ihr habt FM2+Mainboards vergessen - die unterstützen TrueAudio ebenfalls!

Ich höre jetzt nicht so den Unterschied
Oder willst du ihn nicht hören? Mit meinen Turtle Beach DBX21 (7.1 Standard) höre ich es ganz genau auch bei meinen Creative GigaWorks, bei normalen Stereo erkennt die Engine nur den Unterschied ob sich das Objekt links oder rechts näher befindet, mit TrueAudio hört man die Geräuschequellenposition im Bereich von 360° jeweils anders. Wer es braucht nun gut ich gehöre nicht dazu, aber funktionieren tut es recht gut, man darf halt nicht das billigste Soundsystem/Soundgerät haben das den Sound wiedergibt, bei den billigsten Logitech Zeug oder ähnliches würde es mich auch nicht wundern wenn es kein Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckende Technik. Endlich kommt ein würdiger Nachfolger für das leider mittlerweile gestorbene EAX5. Schon ein nettes Benefit. Bleibt zu hoffen, dass es bei den Entwicklern auf breite Unterstützung trifft.
Sehr verwunderlich, dass die Nvidia Anhängerschaft meint keinen Unterschied herauszuhören zu können - vielleicht hören die alle schlecht?:evillol:
Wäre die Technik von Nvidia würden genau dieselben Boardies in wahre Jubelorgien verfallen.:rolleyes:

Sublogics schrieb:
Mit EAX hat das hier jetzt allerdings nichts zu tun.

Sowohl EAX5 als auch TrueAudio bieten tollen Sorroundsound im Stereobetrieb. Also warum soll das nichts zu tun haben?:freak:
Ist ja eher sublogisch.:evillol:

Leute die Nvidia haben brauchen AMDs TrueAudio nicht, weil die dort nicht einfach so rein tapsen und gesnipert werden. Die warten einfach bis ein AMDler dort rein läuft und retten den dann indem sie den Sniper töten. ;)

Fiio X3 + AKG K701 und ich muss mich richtig konzentrieren damit ich überhaupt ein Unterschied höre, nicht das es schlecht klingt, aber ich hatte immer in beiden Fällen genauso gut orten können. Vielleicht wäre ein interaktives Demo besser rübergekommen. Da finde ich Binauralaufnahmen um Welten beeindruckender Dr. Chesky binaural album. Wobei sich die Technik ja nicht auf ein Spiel anwenden lässt (glaube ich zumindest). Eine andere beeindruckende Technik die ich kenne ist der SoundRetriever von Pioneer, von diesem habe ich absolut nichts erwartet und hab beim ausprobieren nicht schlecht gestaunt. In Angesicht dieser beiden Technologien bin ich von AMDs TrueAudio (vorerst) ziemlich enttäuscht.

Leute die Nvidia haben brauchen AMDs TrueAudio nicht, weil die dort nicht einfach so rein tapsen und gesnipert werden. Die warten einfach bis ein AMDler dort rein läuft und retten den dann indem sie den Sniper töten.

Weiß zwar nicht welches Game du meinst, aber AMDler zocken Panzer bei Battelfield, da braucht man keinen Support gegen Sniper und sonst auf Operation Spind mit der über alles geliebten UTS15, kann dann höchsten hören wie die Kugeln von allen Richtungen kommen. :D

In Angesicht dieser beiden Technologien bin ich von AMDs TrueAudio (vorerst) ziemlich enttäuscht.

Wenn die Konkurrenz nichts besseres bietet ist es das Maß aller Dinge im Bereich Spiele, die Hersteller von Sound-Hardware wie Pioneer müssen vor sein, sonst wären sie totale Retards, da die nur das entwickeln und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Sowohl EAX5 als auch TrueAudio bieten tollen Sorroundsound im Stereobetrieb. Also warum soll das nichts zu tun haben?:freak:
Ist ja eher sublogisch.:evillol:
EAX hat nichts mit Mehrkanal / Stereo zu tun sondern bietet eine Beeinflußung der Geräuschkulisse basierend auf der Umgebung. Z.B. Hall, Echo, Dämpfung der Geräusche durch Mauern dazwischen.
TrueAudio bringt dagegen sowas wie HRTF.

Zuletzt bearbeitet: ("mit" statt "mehr")
pmkrefeld schrieb:
Wobei sich die Technik ja nicht auf ein Spiel anwenden lässt (glaube ich zumindest).

Genau diese Technik der Kunstkopfstereophonie lässt sich etwas schwer verwenden... dazu müsste man ne "Blackbox" mit ausliefern die ein 7.1 boxensetup inkl. Kunstkopf + 2 Mikrofone enthält durch die man den Sound durchjagt um ihn zu "konvertieren". Eher unpraktisch das ganze ;-)

Die versuche das ganze per Software zu Simulieren nennen sich Dolby Headphone, CMSS3D und seit neuestem TrueAudio ;-)

Man könnte beim der News noch hinzu fügen das auch die PS4 AMDs TrueAudio chip der R9 serie an board hat, das wurde auf der APU13 bestätigt ;)

bbchsze.png

MikelMolto schrieb:
Habe mir alle Demos auf meinem alten aber guten Pioneer Kopfhörer angehört und anschliessend mit einem normalen Kopfhöher.
Ja, ich konnte einen Unterschied hören aber der muss ich haben Effekt ist nicht eingetreten.
Fest steht schon einmal, das man gute Kopfhöhrer braucht um das zu nutzen und die kosten gutes Geld.
Also nichts für mich zumal ich nie mit Kopfhörer spiele.

Ehrlich? Es hätte mich echt gewundert, wenn gerade MikelMolto sich für TreuAudio von AMD begeistert hätte. Das MikelMolto einen minimalen Unterschied schon wahr nimmt (ohooo...), es aber nach seiner Ansicht nach kein Kaufgrund ist, was anderes hätte mich auch sehr gewundert. Gell MikelMolto, alles was AMD ist, am besten schlecht reden oder als Kikifax abtun. Möchte nicht wissen wenn Nvidia das gebracht hätte......Doch ich weiss es..... S e n s a t i o n !!! Was du treibst MikelMolto ist nur noch lachhaft!

Ich denke mal, das du kaum einen Unterschied bemerkst, liegt an deinen grobsinnigen Nvidialauschern.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, gewaltiger Unterschied, auch mit Boxen. Fantastisch!

Doch, das lässt sich auf ein Spiel anwenden. Aber genau wie einfach nicht jeder Kunstkopf bei jedem Menschen gleich funktioniert, funktioniert auch nicht jede Emulation gleich gut.
Ich denke, AstoundSound ist schon relativ nah an einem echten Kunstkopf dran, aber wirklich urteilen kann man von so einem kurzen Video natürlich nicht. Wirklich gut funktioniert der vorne/hinten Effekt bei mir auch nicht (genau genommen so gut wie gar nicht), aber das ist zu guten Teilen einfach auf Unterschiede im Ohr zurückzuführen. Der vorne/hinten Effekt funktioniert bei mir auch bei verdammt vielen Kunstkopfaufnahmen nicht. :)

Ich bin auf alle Fälle beeindruckt, kein verzerrter Klang, so gehört sich das.

/e: Nur so als Gedanke, in der Theorie könnte eine Simulation sogar besser funktionieren als ein echter Kunstkopf. Indem man ein Gerät mitliefert, das Ohren und Kopf des Hörers abmisst und die Berechnungen danach kalibriert. Ich hoffe, sowas kommt bald. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf alle Fälle beeindruckt, kein verzerrter Klang, so gehört sich das.

finde ich auch. mit geschlossenen augen funktioniert das am besten in solchen demos und ich kann den sound genauer orten. mit offenen augen berichtigt das gehirn wohl zu viel mit dem gesehenen. das mittendrin gefühl kann beim zocken intensiver gestaltet werden. durch die konsolen, bzw ps4 ganz sicher - X1 weiß ich grad nicht -, ist auch die hardwarebasis groß genug, um gut genutzt zu werden.

Möchte nicht wissen wenn Nvidia das gebracht hätte......Doch ich weiss es..... S e n s a t i o n !!!

markengeflame schön und gut, aber dass was seit mantle los ist wird einfach nur noch dumm. es werden neue, bessere und offene standards versucht durchzusetzen, die so gestaltet sind wie entwickler und designer sie wünschen und es wird als mist abgetan und AMD geflamet. Mantle und TrueAudio sind richtig gute entwicklungen und nicht propertiär. Nach den informationen zu Mantle würde ich doch als NV-kunde nen shitstorm bei NV-ablassen das angebot johan anderssons doch bitte anzunehmen und NV-karten mantlefähig zu machen.

Also soweit ich das verstanden habe ist TrueAudio AMD propertiär und Mantle ein freier Standard...
Habe mir die Demo mit "Billigboxen" angehört, finde man hört schon einen Unterschied, konnte auf jeden Fall die Geräuschquellen recht genau orten.

MikelMolto schrieb:
Habe mir alle Demos auf meinem alten aber guten Pioneer Kopfhörer angehört und anschliessend mit einem normalen Kopfhöher.
Ja, ich konnte einen Unterschied hören aber der muss ich haben Effekt ist nicht eingetreten.
Fest steht schon einmal, das man gute Kopfhöhrer braucht um das zu nutzen und die kosten gutes Geld.
Also nichts für mich zumal ich nie mit Kopfhörer spiele.
Ja war auch klar, die ganze NVidia Anhängerschaft hier findets total überflüssig und kann natürlich kaum einen Unterschied hören...
Ich konnte selbst mit meinen 10€ Kopfhörern einen klaren Unterschied erkennen, so einen räumlich definierten Sound hab ich nicht oft gehört!
Aber weil es von AMD ist, ist es natürlich generell scheiße. Das teilweise echt lächerliche Physix rockt aber total, und Gsync ist eh das Geilste wo gibt.

kennt man ja von creative CMSS3d oder so. Hör immer besser als andere ohne das Feature aus welcher Richtung was kommt.

Leider wird das nur unter Windows 8 funktionieren , oder?

Also soweit ich das verstanden habe ist TrueAudio AMD propertiär

bin mir bei TrueAudio jetzt auch nicht 100% sicher, aber die GenSound technologie kann lizensiert werden und dessen AstoundSound plugin wird bei Lichdom verwendet. also sollte es doch für NV möglich sein sich diese technologie zu lizensieren und nen eigenen "SurroundAudio"-chip auf die grakas zu bauen.

Zurück
Oben