News „Lichdom“ mit AMDs TrueAudio in der Hörprobe

Ist zwar ganz nett, aber wie das Video in Beitrag #17 zeigt, geht es noch deutlich besser.
Ich denke nicht, dass ich einer 290 den Vorzug geben würde, da meine ZxR auch schon ganz ordentlich ist, was das angeht.



Grüße
 
zeedy schrieb:
Und mit TrueAudio soll man ja auf eine Soundkarte ganz gut verzichten können.

Ähm... nein. Eine Soundkarte macht noch sehr viel mehr aus als nur die Softwareeffekte. Die Qualität des Analogwandlers und der OPAmps (Verstärker) kann die Software nicht beeinflussen. Genauso wenig wie sie Einstreuung von Störgeräuschen verhindern kann. Wer mehr als nur ein paar Tischhupen oder billig-Headset hat wird auch weiterhin von einer guten Soundkarte profitieren.


@Krautmaster: wozu encodierter Sound über HDMI wenn auch unkomprimiertes 7.1 PCM geht? Und das schon seit der HD4k Serie. Was die Soundengine der Spiele bei der lokalisierung der Geräusche treibt ist nochmal ein anderes Thema... EAX ist ja leider untergegangen.
 
Gummert schrieb:
k.A wie es mit Gülle Kopfhörern ist, aber mit meinem hört man deutliche Unterschiede raus. Was hinten ist, ist auch hinten usw.
Klar, es liegt nur daran, dass ich nicht so tolle Hardware wie du habe :-P Die sind natürlich zu schlecht und mit meinen AKG "Earbuds" hab ichs auch probiert. Dass dreidimensionale, auditive Wahrnehmung sehr subjektiv ist, is ja auch nur ein dummes Gerücht.
 
AMDprayer schrieb:
Ich bin im Multimediabereich etwas hinterher daher mal ein paar dumme Fragen: Mir ist klar dass man über HDMI Bild und Audio überträgt, aber wie schließe ich Kopfhörer/Lautsprecher an eine Grafikkarte an :confused_alt: Kann ich damit auf Soundkarte/Soundchip verzichten?
Nein, die GPU übernimmt nur die Berechnung, die Ausgabe erfolgt wie zuvor.

Krautmaster schrieb:
das TrueAudio Zeugs is jetzt aber nicht nur für Stereo gut oder? Ich erwarte da einen Benefit bei MultiChannel. Heißt am besten live encodierter MultiChannel Sound, digital über HDMI - eben dass jedes erzeugte Geräusch abh. von der Umgebung im Spiel anders klingt, lokalisiert werden kann etc.
Halte ich für ziemlich aufwendig, denn man müsste genau wissen, wo welcher Lautsprecher steht und das Einmesser geht nicht so einfach (und nur für genau einen Punkt). Deswegen funktioniert es auch bei Kopfhörern, aber nur eingeschränkt bei Boxen.


k.A wie es mit Gülle Kopfhörern ist, aber mit meinem hört man deutliche Unterschiede raus. Was hinten ist, ist auch hinten usw.
Ich kann auf mener Gülle einen Unterschied erkennen. :p
 
Also für mich ist der Unterschied nicht besonders groß, Astoundsound funktioniert minimal besser, aber auch mit Stereo habe ich immer präzise gehört, woher die Schüsse kamen und wo sich das Feuer gerade befand. Als Hörer nutze ich einen AKg K601 an Xonar Essence STX (alles außer KHV aus).

Vielleicht liegt es daran, dass mein Gehirn seit 15 Jahren auf die Ortung per Stereo trainiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Klar, es liegt nur daran, dass ich nicht so tolle Hardware wie du habe :-P Die sind natürlich zu schlecht und mit meinen AKG "Earbuds" hab ichs auch probiert. Dass dreidimensionale, auditive Wahrnehmung sehr subjektiv ist, is ja auch nur ein dummes Gerücht.


Naja, ich gehe ja von der " Masse " aus, die eben die Gaming-Bomber um die Ohren haben.. und das ist ja, leider, die Zielgruppe... und wenn es bei "mir" und jenen die "ebenfalls" gute Kopfhörer haben, nur so toll ist.. will ich nicht Wissen wie es sich auf den Gaming-Bombern anhört...

darauf wollte ich hinaus ;D
Und, wenn ich dich meine, dann mach ich @... ;P


Sowas muss man Live testen. Youtube konvertiert auch noch mal mächtig rum an dem File... sowieso nichts für Audiophile das Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gummert
Bei mir hängt es "leider" nicht von der Hardware ab. Wie gesagt, bei den beiden Videos die mit "Astound Sound" gemacht wurden, höre ich alles nur hinten bzw. nichts deutlich vor oder über mir. Bei dem Video welches ich in Post 14 verlinkt habe, kann ich ganz klar hören wie sich die Töne um mich, oder auch oberhalb von mir bewegen.
 
Ich Kritisierte dich mit meinem Eingangspost nicht... sondern sprach Allgemein, über die Zielgruppe mit Jenen Gaming-Bombern.

Man könnte sich jetzt noch darüber streiten, bzw. ein Vergleich anstellen, wie es Live klingen wird, sobald das ganze "Offiziell" ist und wie es sich im Vergleich zu dessen via Youtube anhört.

*Offiziell wenn mehr Auswahl zur Verfügung steht.

Und dann können wir uns weiter darüber streiten, dass ein Audiophiler mehr wahrnimmt bzw. gezielt mehr wahrnimmt und darauf achtet, als jemand, der nicht Audiophil ist.

Und dann können wir darüber noch weiter Philosophieren, ab wann Jemand Audiophil ist und was man dazu braucht.... endloses gequassel :D

Also lassen wir es gleich bleiben und beobachten das Feature von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hak das mal als "Placebo-Effekt" ab, ich hör da wenig Unterschied, egal ob mit Boxen oder mit Kopfhörern.
 
5@n!töt3r schrieb:
Nein, die GPU übernimmt nur die Berechnung, die Ausgabe erfolgt wie zuvor.

Bei TrueAudio übernehmen integrierte Tensilica DSPs die Berechnung. Das dürfte vermutlich auch der größte Vorteil sein: Die Entlastung der CPU bei Audioberechnungen.
 
@Taigabaer,

hören tut man da schon einiges. Gleich zu Beginn mit der Blitzkugel. Via Stereo hört man nur: Bzrr, bzrrz von unten und als letztes von oben. Mit True hört man den gesamten Bewegungsablauf.

Ähnlich wie der Unterschied mit der PC Maus auf 60Hz und 120Hz...


@nanoworks,

Heute hat doch jeder eh minimum einen 4 Kerner bzw. 8 Kerner. Sei es Hyper oder Modul... hätte ruhig früher kommen können sowas...wobei die Essence um die 2-5% CPU Last verursacht bei Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entlastung der CPU bei Audioberechnungen.
Das macht auch jede Soundkarte, bringt aber heute kaum noch etwas, weil die Rechner dermaßen schnell sind.

In Battlefield 2 hatte man mit einer X-Fi noch satte ~10 FPS mehr, weil alles Audio auf die Soundkarte ausgelagert wurde. Heute macht es keinen Unterschied mehr.
 
Ich höre schon einen Unterschied mit meinen Kopfhörern (Superlux HD 330). Allerdings ist jetzt nicht der große Wow-Effekt eingetreten, den ich erwartet/erhofft hatte. Aber es klingt schon besser als normales Stereo, dass muss ich sagen.

Für mich ist das ein eindeutiger Grund auf neue AMD-Karten zu warten. Ich kauf mir doch jetzt keine R9 280X, wenn ich dann nächstes Jahr etwas wirklich neues bekomme, was dann auch dieses TrueAudio unterstützt. Und die R9 290 ist mir klar zu teuer, es sei denn sie fällt plötzlich auf 200€. :lol:
 
Audioliebhaber schrieb:
Das macht auch jede Soundkarte

Nein macht sie nicht. Einem Battlefield ist es herzlich egal, ob du eine Soundkarte hast oder nicht, die Berechnungen erfolgen über die CPU. Was die Soundkarte anschließend an zusätzlichem, via Sound-Treiber forcierten Processing dadrüberbügelt, hat ja nichts mit dem eigentlichen Spiel-Sound zu tun.
 
Einem Battlefield ist es herzlich egal, ob du eine Soundkarte hast oder nicht, die Berechnungen erfolgen über die CPU. Was die Soundkarte anschließend an zusätzlichem, via Sound-Treiber forcierten Processing dadrüberbügelt, hat ja nichts mit dem eigentlichen Spiel-Sound zu tun.
In BF2 wurden die Berechnungen auf den Soundchip ausgelagert, wenn man eine X-Fi hatte. Gab bei mir um die 10 FPS mehr, weil die CPU massiv entlastet wurde.
 
Jesterfox schrieb:
@Krautmaster: wozu encodierter Sound über HDMI wenn auch unkomprimiertes 7.1 PCM geht? Und das schon seit der HD4k Serie. Was die Soundengine der Spiele bei der lokalisierung der Geräusche treibt ist nochmal ein anderes Thema... EAX ist ja leider untergegangen.

stimmt, das kann mein AVR auch ;) - dennoch... kommt dieser Audio Multi Channel 3D Sound dann auch über 7.1 PCM?

Ich hab meine 2xIPS Displays an DP angeschlossen, eig kann ich statt über Coax auch mit dem AMD HDMI an den AVR. Nutz für mein Digital Audio halt noch die XFi. Müsst ich mal auf HDMI wechseln und die XFI in Rente schicken.
 
Audioliebhaber schrieb:
In BF2 wurden die Berechnungen auf den Soundchip ausgelagert, wenn man eine X-Fi hatte. Gab bei mir um die 10 FPS mehr, weil die CPU massiv entlastet wurde.

Tjo aber In BF3 läuft das alles über die CPU und da nutzt dir die Soundkarte dann nur noch als Optical Out. ;)

Mit TrueAudio und der Unterstützung durch Microsoft und Sony versucht AMD das jetzt wiederzubeleben.

Im Falle der PS4 hat der Systemarchitekt Mark Cerny angekündigt, dass Sony dieses TrueAudio Zeug (damals noch als "dedicated audio hardware" betitelt) heterogenerweise Hand in Hand mit CPU und GPU arbeiten lassen will. Das ist möglich, weil sich bei der PS4 alle diese Prozessoren auf einem Die befinden. Die GPU kümmert sich dann um Ray Casting, der dedizierte Audioprozessor macht darauf basierend seine Audioberechnungen und die CPU gibt das an KI oder was auch immer weiter um das Gameplay zu beeinflussen. Ich denke mal genau so hat sich das auch AMD gedacht und Kaveri bringt ja ebenfalls TrueAudio Support mit.
 
Jepp, das auslagern der Berechnungen auf die Soundkarte (aka EAX) wird schon lange nicht mehr gemacht und auch keine aktuelle Soundkarte unterstützt das mehr. Die X-Fis waren die letzten (und das ganze war eh immer CreativeLabs exklusiv, so wie z.B. auch GPU PhysX)

Ich finds schade. Nicht wegend er Entlastung, die ist mittlerweile wirklich egal. Aber auch die Qualität der Effekte die mit dem DSP der EMU Chips berechnet wurden war sehr gut.



Wie gut man den Effekt dieser virtuellen Surround-Simulationen hört ist sehr individuell. Da gibt es kein Patentrezept das für alle funktioniert. Von daher ist es nicht verwunderlich das manche den Effekt super toll finden und andere fast gar nichts heraushören. Bei mir hat bisher Dolby Headphone immer am besten funktioniert, das Verfahren das laut "Internet" das schlechteste sein soll... die TrueAudio Demo kann ich hier grad nicht testen, wird heut Abend nachgeholt.

Aber wenn das die Konsolen auch haben werden ist das schon ne tolle Sache, bei der PS3 hab ich das bisher schon n bissl vermisst.


@Krautmaster: über 7.1PCM am HDMI kommt im Prinzip das selbe wie wenn du deine Boxen Analog anschließen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Ich hak das mal als "Placebo-Effekt" ab, ich hör da wenig Unterschied, egal ob mit Boxen oder mit Kopfhörern.
Hast du mal die "Demo" in Post 17 gehört? Ist zwar ganz anders erzeugt worden, aber dennoch merke hier sogar ich (der bei den Astound Demos gar nix merkt) wie gut "3D Audio" zumindest mit Kopfhörern funktionieren kann. Hier ist es nochmal:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=uzFswCpJPqg


Gummert schrieb:
Ich Kritisierte dich mit meinem Eingangspost nicht.... / Man könnte sich jetzt noch darüber streiten.... / Und dann können wir uns weiter darüber streiten, dass .... / Und dann können wir darüber noch weiter Philosophieren, ab...

Also lassen wir es gleich bleiben und beobachten das Feature von AMD.
Hä!? Was is denn mit dir los? Is doch schon erledigt :P

ex()n schrieb:
Auch habe ich bei der Demo nicht den Eindruck, hier würde der Sound immer nur von hinten kommen.
Das der Effekt bei niedrig auflösenden Kopfhörern nicht so gut rüberkommt, ist verständlich.
Das hat nicht zwangsläufig miteinander zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Mühe gemacht und mehrfach die Stereodemo mit dem StereoXpand DSP meiner X-Fi angehört. Dann wieder X-Fi normal Stereo mit Astound Sound.

Finde nach wie vor, dass die X-Fi Lösung einfach nur bull*hit ist. Hier klingt die Astound Lösung weit besser. Auch habe ich bei der Demo nicht den Eindruck, hier würde der Sound immer nur von hinten kommen.
Das der Effekt bei niedrig auflösenden Kopfhörern nicht so gut rüberkommt, ist verständlich.
 
Zurück
Oben