News Licht in Spielen: AMD patentiert eigene Raytracing-Technologie

Übersoldier75
Lies die News nicht, denn es geht klar um ein Patent. Und solange ich meine Meinung als solche markiere und diese auch begründe, ist sie legitim.

Es scheint so, als ob AMD eben eine hybrid Lösung gefunden hat. Ob das jetzt doch eine reine Software-Lösung ist, muss sich erst zeigen. Aber offensichtlich traut man vieler Berechnungen der (angepassten) Texture-Einheit zu und wickelt das nicht nur per Shader ab.
Es wird sich auch zeigen, ob deshalb Navi10 noch kein RT kann. Sonst könnte man es nämlich nachpatchen, sobald es draußen ist.
 
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da AMD Playstation und xbox in der Hand hat, ist mal zu erwarten das dadurch genug Game Hersteller auf den AMD Zug aufspringen bzw. die Technik unterstützen bzw. implementieren werden und sich derer nicht verschließen, da immer noch viele Spiele von den Konsolen auf PC nur portiert werden steht auch zu erwarten das es in der PC Version Unterstützung gibt....
interessant werden dürfte in wie fern sich die gesamte Technik von den Grünen unterscheidet, wenn es große Sprünge sind könnte es bei einigen Games heißen AMD oder nvidia RT
 
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Wenn ich das richtig verstanden habe "könnte" AMDs Lösung filigraner sein in einzelnen DXR-Features, wenn zb. nur Spiegelungen, oder nur Schatten oder nur Global Illumination verwendet werden soll. Somit effizienter in Einzelausführung, aber zu schwach und ineffizient bei Verwendung von mehreren Features.

Wobei man die Lösung von Nvidia allgemein als Leistungsstärker bezeichnen könnte, vor allem wenn mehr als nur 1 Feature verwendet werden soll. Bei Einzel-Features wohl dann aber etwas ineffizienter (Brute Force). Wird man aber abwarten müssen.

Es spiegelt halt auch das wieder, was AMD zu der E3 Präsi verkündet hatte, das man ein anderen Weg gehen will als die "Brute Force" Methode von Nvidia.
Mit Microsoft (und Sony) als Antreiber im Konsolenbereich gibts dann auch eine stärkere Verbreiterung der Raytracing Technologie im Markt. Das ist gut für alle.

Diese Entwicklungen sind aber auch nicht über Nacht entstanden. Vorgänge wie diese sind ja strategischer Natur und erklären/erläutert so einige Entscheidungen seitens AMD/Nvidia der letzten Jahre.
 
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Darkblade08 schrieb:
Warum sollte es? Wenn AMDs Lösung konkurrenzfähig ist, warum sollte AMD dann die Hardware "unter Wert" verkaufen?
Sehe ich auch so wir sollten uns alle darauf einstellen das AMD in Zukunft immer mehr in Richtung der Nvidia Preise gehen wird.

Warum sollten sie auch auf Geld verzichten, wenn sie irgendwann auf einem Leistungslevel sind.

Dieses AMD soll günstiger sein kann sich AMD nicht mehr leisten.
 
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Roche schrieb:
Und NVidia bekommt damit wieder noch mehr Grafikkarten verkauft, dank AMD. Das sollte eigentlich nicht das Ziel sein, glaube ich.
Muss man das verstehen?
Durch mehr eigenen Absatz fördert AMD Nvidia? 🤔
 
wenn die normalen Shader dafür herhalten müssen bleibt bei AMD nicht mehr viel Leistung über.
...hab das Patent durchgeblättert aber versteh da nur Bahnhof.

Interessant wäre eine Einschätzung von Fachkundigen ob das brauchbar sein kann oder nicht...
 
pipip schrieb:
Es wird sich auch zeigen, ob deshalb Navi10 noch kein RT kann. Sonst könnte man es nämlich nachpatchen, sobald es draußen ist.

Laut "Microsoft" kann "jede" DX12-Karte Raytracing, das ist Fakt und keine Vermutung!
 
Wo würde bei einer Lösung über einen erweiterten Texturprozessor die Hauptlast beim Raytracing liegen? Bei der anfallenden Shader Last oder dem Texturenprozessor selbst?
Ich frage deshalb weil ich einen separaten Texturenprozessor fürs Raytracing nicht komplett ausschließen würde denn so ließen sich die Rechenkapazitäten für diesen Anwendungsbereich gezielt erweitern, wodurch diese dann auch nvidias Hardware Lösung überlegen sein könnte.
 
Übersoldier75
Ja per Software über Shader, kann das natürlich jede Karte. => Reine Software-Lösung.
 
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Chillaholic schrieb:
Muss man das verstehen?
Durch mehr eigenen Absatz fördert AMD Nvidia? 🤔
Der Gedanke dahinter wäre wohl eher die Stärkung des RTX Arguments beim Graka Kauf durch die breite Marktdurchdringung von AMDs Lösungsansatz der den Raytracing Ansatz von der Niesche zum Massenprodukt macht.
 
Toprallog schrieb:
Bei der 2080Ti hat NV ja scheinbar reichlich Probleme gehabt, ein 2-Chip-Design macht es nicht unbedingt einfacher/günstiger.

Wieso? Vielleicht macht es das ganze auch "günstiger"? Wissen wir erst, wenn es vorliegt und getestet werden kann. Immer dieser Spekulatius...
 
Che-Tah schrieb:
Interessant wäre eine Einschätzung von Fachkundigen ob das brauchbar sein kann oder nicht...

Hier wirst du nur "Hellseher, Wahrsager oder Analysten" finden!:D
 
Toprallog schrieb:
Bei der 2080Ti hat NV ja scheinbar reichlich Probleme gehabt, ein 2-Chip-Design macht es nicht unbedingt einfacher/günstiger.

Natürlich wird es günstiger durch 2 Chip Design.
Da zwei kleinere Chips gefertigt werden, statt einen sehr großer.
Erhöht dass die Ausbeute und senkt dadurch die Kosten.

das ist auch ein Grund warum AMD ihre Prozessoren so günstig machen kann oder auch warum Intels großen Prozessoren so extrem teuer sind
 
Wadenbeisser schrieb:
Der Gedanke dahinter wäre wohl eher die Stärkung des RTX Arguments beim Graka Kauf durch die breite Marktdurchdringung von AMDs Lösungsansatz der den Raytracing Ansatz von der Niesche zum Massenprodukt macht.
Aber in wiefern würde eine Alternative zu RTX Nvidia stärken?
Ich glaube eher es würde ihre Marktposition schwächen, da man nicht länger alleiniger Anbieter von Ray Tracing im Endkundenbereich wäre.
 
@Chillaholic
Ganz einfach, wenn sich Raytracing durch die breitere Hardware Basis auch in der Software stärker durchsetzt aber nvidias Lösungsansatz leistungsfähiger wäre dann würde was passieren? ;)
Aktuell ist Raytracing in Spielen bestenfalls Niesche weil entsprechend leistungsfähige Hardware teuer und das Feature in kaum einem Spiel vorhanden ist.
 
Wadenbeisser schrieb:
nvidias Lösungsansatz leistungsfähiger wäre
Das wäre also wieder an ne Bedingung gebunden, welche noch keiner voraussehen kann. ;)
 
Ich hoffe sehr, dass sowohl AMD mit dem Raytracing Hybrid-Ansatz als auch Nvidia RTX nicht jeweils separat programmiert werden müssen! Hoffentlich wird es den Spieleentwicklern einfach gemacht, sodass sie nur gegen Microsoft DX12 (mit Raytracing-Erweiterung) programmieren und dann der Grafikkartentreiber es auf die jeweilige Hersteller-Architektur übersetzt.
 
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