News Licht in Spielen: AMD patentiert eigene Raytracing-Technologie

Übersoldier75 schrieb:
Wenn du Fakten willst, bist du für gewöhnlich falsch bei Kommentaren über eine News für zukünftig verwendete Techniken.
Bei Fakten musst du eben auf unabhängige Tests des fertigen Produktes warten, vorher gibt es keine Fakten.
Ergänzung ()

Übersoldier75 schrieb:
Hier wirst du nur "Hellseher, Wahrsager oder Analysten" finden!:D
Oder eben Quertreiber
 
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Spannend wäre ob der Textur-Prozessor mehr kann als nur Raytracing und dann je nach Spiel auch andere Dinge zaubert, wenn die Spieleentwickler da kreative Ideen haben.
 
Sun-Berg schrieb:
Wissen wir denn, dass die Demo auf diese Patente zugeschnitten ist? MW lief die Demo auf einer Vega 56.
Ozmog schrieb:
Die Crytek-Technik verwendet dazu noch einige Tricks mehr für die Berechnung (was nicht heißen soll, dass es schlecht ist, nur eben anders)
Fraggball schrieb:
die crytek demo hat mit der hier angesprochenen amd technologie soviel zu tun wie mit einem backstein...
Na, das ist doch genau der Punkt um zu zeigen, zu was alleine ein Softwareteil, den AMD im Hybrid-Ansatz natürlich implementiert, schon fähig sein kann. Anders ausgedrückt: Es ist unwahrscheinlich, dass AMDs eigene Lösung schlechter ausfallen wird als das, was wir schon sahen. Wir dürfen also gespannt sein :)
 
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Chillaholic schrieb:
Das wäre also wieder an ne Bedingung gebunden, welche noch keiner voraussehen kann. ;)
Jein denn bei den Geforce Karten hat es die Kundschaft bisher auch nicht gestört wenn die Karten beim gleichen oder gar höheren Preis langsamer wäre und das nvidia nicht darum verlegen wäre die Konkurrenz mit unsinnigen Einstellungen auszubremsen haben sie auch schon oft genug bewiesen.

Bei deiner Annahme geht es um einen unvoreingenommenen Markt mit fairen Wettbewerb der so aber faktisch nicht existent ist.
 
"Raytracing-Technologie" eine Funktion die kein Mensch braucht.Hätte da lieber andere Funktionen.
 
snickii schrieb:

15 FPS eher dann.
Schade das sich beide Hersteller (AMD & Nvidia) nicht gemeinsam an einem Standard arbeiten können, sondern ihr eigenes Süppchen kochen. Die Verlierer sind wir Gamer.


@Foxley

Das entscheidest zum Glück nicht du.
 
rico007 schrieb:
Schade das sich beide Hersteller (AMD & Nvidia) nicht gemeinsam an einem Standard arbeiten können, sondern ihr eigenes Süppchen kochen. Die Verlierer sind wir Gamer.

Es gibt doch die gemeinsame Schnittstelle DXR.

Das die technische Umsetzung ist unterschiedlich bei den beiden GPU-Herstellern, aber das finde ich ganz gut so. Würden die exakt die selbe Technologie verwenden, wäre das wieder etwas weniger Konkurrenz.
Zwei Hersteller sind sowieso schon zu wenig, für gesunden Wettbewerb.
 
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Foxley schrieb:
"Raytracing-Technologie" eine Funktion die kein Mensch braucht.Hätte da lieber andere Funktionen.

Die da wären? Ich finde Raytracing gut, weil es ganz neue Wege öffnet Grafik zu erzeugen. Spannender war Grafik schon lange nicht mehr.
 
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Herdware schrieb:
Das die technische Umsetzung ist unterschiedlich bei den beiden GPU-Herstellern, aber das finde ich ganz gut so. Würden die exakt die selbe Technologie verwenden, wäre das wieder etwas weniger Konkurrenz.
Zwei Hersteller sind sowieso schon zu wenig, für gesunden Wettbewerb.

Genau das sehe ich anders.
So wird es wieder Games geben welche mit Nvidias RayTracing besser performen und andere die dann mit AMDS Lösung besser performen.
Hier müsste die Gaming Industrie beide Hersteller zwingen zusammen zu arbeiten, dann stünde RayTracing nichts mehr im Wege.
 
rico007 schrieb:
Schade das sich beide Hersteller (AMD & Nvidia) nicht gemeinsam an einem Standard arbeiten können, sondern ihr eigenes Süppchen kochen. Die Verlierer sind wir Gamer.
Was glaubst du wohl was DXR ist?
Das Funktionen einer API in Hardware unterschiedlich umgesetzt werden ist nun wirklich nichts neues.
 
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aklaa schrieb:
FHD TV, ohne HDR, ohne Raytracing 100FPS+
Würde ich so die Xbox nehmen^^

Wer spielt 2020 noch freiwillig in 1080p?
Das ist so old-school
 
Herdware schrieb:
Es gibt doch die gemeinsame Schnittstelle DXR.

ob ich einen abakus oder einen rechenschieber benutze, um 1+1 zu rechnen ergibt ja auch keinen so großen unterschied :evillol:

spätestens 2030 haben wir dann den taschenrechner und lächeln müde über die aktuelle diskussion.

mfg
 
Da bin ich dann mal auf Vergleichstests neugierig, wenn sie denn mal realisierbar sind.
Eine SW/HW Kombi gegen eine reine HW-Lösung.
Stimmt ja so eigentlich auch nicht, oder?
Aber immerhin, endlich mal wieder 2 unterschiedliche Konzepte, die gegeneinander antreten.
Das wird spannend.
 
rico007 schrieb:
So wird es wieder Games geben welche mit Nvidias RayTracing besser performen und andere die dann mit AMDS Lösung besser performen.

Und so sollte es doch sein. Nur dann gibt es Anreize sich zu verbessern und den Konkurrenten zu überflügeln.
Wenn die beiden einzigen Hersteller dedizierter GPUs einen "Waffenstillstand" schließen und die exakt selbe RT-Technik nutzen, bleibt die Entwicklung (in dem Bereich) doch stehen.
 
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wir befinden uns aktuell an den anfängen des (echtzeit) raytracing im gamingbereich - das was nvidia jetzt in hardware gegossen hat und was amd plant sind die ersten zuckungen.

es gab anfangs mal hersteller wie s3, matrox und co...grafikkarten konnten noch kein echtes 3d und irgendwann kam z-buffer und texture mapping? damals als glide und direct3d und opengl einen kampf austrugen? ati rage pro..riva 128..3dfx voodoo...das waren die karten die man so in seinem rechner stecken hatte..
dann kam nvidia mit den damals relativ teueren tnt/tnt2 chips und toppte die preise nochmals mit den ersten geforce gpu's - damals ging auch der große aufschrei durch die foren un medien dass man so teuere technik nicht braucht; gibts doch kaum games die T&L in hardware wirklich gut umsetzen würden...

ähnlich ist es nun mit raytracing; aus den ersten 2-3 generationen an hardware werden die hersteller lernen und ich denke in 5-10 jahren ist raytracing einfach nur eine standardtechnik unter anderen...
 
HardRockDude schrieb:
Na, das ist doch genau der Punkt um zu zeigen, zu was alleine ein Softwareteil, den AMD im Hybrid-Ansatz natürlich implementiert, schon fähig sein kann. Anders ausgedrückt: Es ist unwahrscheinlich, dass AMDs eigene Lösung schlechter ausfallen wird als das, was wir schon sahen. Wir dürfen also gespannt sein :)
das stimmt, da die demo in 1080p 30fps lief wäre es auch ziemlich bitter wenn die amd lösung darunter fällt.
crytek hat ja inzwischen auch bestätigt das sie die implementierung der technik auf directx 12 und vulkan optimieren und sich dann auch die RT cores der RTX karten zunutzemachen wollen wobei sie massive performance verbesserungen erwarten.
was das ganze deiner meinung nach mit dem von amd angemeldeten patent zu tun hat bleibt mir ein rätsel...
Battlefied 5 läuft ja auf einer gtx 1070 mit dxr medium auch auf 50fps mit 1% 36fps, das sagt genausoviel über das neue amd patent aus, nämlich das man DXR halt auch mit shadern berechnen kann...
 
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Herdware schrieb:
und die exakt selbe Technik nutzen, bleibt die Entwicklung (in dem Bereich) doch stehen.

konzerne sollten sich einfach mehr als brüder sehen.

keiner will der kleine bruder sein und sie werden niemals (selbst zwillinge) identisch sein.

wenn wir wieder zu kain und abel oder romulus und remus zurück kommen, ist irgend etwas falsch gelaufen. :evillol:

mfg
 
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