Lieber Gtx 960 oder R9 380? Gibt es bessere in dem Budget?

xXSamu77Xx

Cadet 4th Year
Hallo,
Welche Grafikkarte auf dem Markt ist zur Zeit die beste im Budget 200-250 Euro?
Welche ist im P/L Verhältnis besser?
Es können auch teurere Grafikkarten sein... Diese würde ich dann bei Ebay Kleinanzeigen günstiger kaufen...
Ich hoffe auf hilfreiche antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 960 ist zwar etwas energieeffizienter, dafür ist die 380 etwas schneller.
Ich würde zur 380er tendieren, insbesondere die Sapphire 380 Nitro mit 4GB ist eine sehr interessante Karte.

Danke für die antowort :D
Du kennst aber keine bessere im Budget?

Es gibt Alternativen. "Besser" gibt es nicht.
R9 280 3GB (mehr RAM als eine 380 bei ~gleichem Preis und gleiche Geschwindigkeit)
R9 280X 3GB (weniger RAM als die 380 4GB dafür schneller bei ~gleichen Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
und Lüfterkurve anpassen, damit sie schön leise ist.
Temperaturpuffer unter Volllast ist genug da (wird nur ~67°C heiß bei default)

Du hast aber auch die fetteste der fetten Grafikkarten :evillol::eek:

Mit wie viel Fps würde ich dann Minecraft mit shadern oder Gta V spielen können?

Ohne Angaben von PC oder Settings kann man hier keine Antwort geben.
GTA V siehe Benchmarks im Internet.

@wolwend: Wir haben wohl unterschiedliche Ansichten von: "unhörbar leise" bzw "leise"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Sapphire 380 Nitro mit 4GB und kann Sie nur wärmstens empfehlen!

Sie ist ohne zusätzliches zutun des Benutzers unhörbar leise und kühl. Mit meinem "alten" PhenomII X6 schafft Sie bei GTA5 alles auf sehr hoch mit 8x :D

Eine super Karte.

i5 750 ( ja, sehr veraltet -.-)
Msi 970 gaming maiinboard
550 watt netzteil
8gb ram
Ergänzung ()

f

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
xXSamu77Xx schrieb:
Mit wie viel Fps würde ich dann Minecraft mit shadern oder Gta V spielen können?

Zu Minecraft kann ich absolut gar nichts sagen, aber zu GTA 5 :)

Salopp gesagt, kommt es auf deine Einstellungen an. Mit allen genannten Karten, wirst du Abstriche machen müssen, wenn du auf konstant 60 FPS aus bist. Zb. mit meiner durchschnittlich übertakteten 7950 (1100/1400MHz = ca. 280X Niveau ergo etwas schneller als GTX 960/ R9 380) kann ich mit diesen Einstellungen (siehe Screenshots) mit fast druchgehend 60 FPS zocken.
(Fast = in der tiefsten Grünlandpampa hockend im Busch, kommt die Karte mit den erwähnten Einstellungen an ihr Limit und die FPS rutschen Richtung 55FPS :rolleyes:)

Grafik.jpg

Wenn dein i5 nicht übertaktet ist, wird der dir aber wahrscheinlich ordentlich den Spaß einbremsen. Dein i5 750 und mein Xeon X5650 basieren quasi auf der gleichen Architektur und deren Leistung pro Kern, ist bei gleichem Takt vergleichbar hoch/niedrig. Mit OC auf 4GHz steht mir zwar immer "ausreichend" (für 60 FPS) CPU-Leistung zur Verfügung, aber es sind "teilweise" auch 5 von 6 Kernen voll ausgelastet und an den Stellen, werden dir mit dem i5 wahrscheinlich die Frames einbrechen.

Zurück
Oben