News Liebesgrüße aus Washington: Valve und Arch Linux arbeiten zusammen

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
570
Das von Valve entwickelte und auf dem Steam Deck verwendete SteamOS setzt bekanntermaßen auf Arch Linux. Daher ist es nicht verwunderlich, das es zu einer Kooperation zwischen Valve und den Entwicklern hinter Arch Linux kommt, um das Projekt besonders an zwei Stellen weiter voranzubringen: Schnellere Updates und mehr Sicherheit.

Zur News: Liebesgrüße aus Washington: Valve und Arch Linux arbeiten zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agon, p.b.s., or2k und 38 andere
Nice, bin gespannt wie sich die Zusammenarbeit zukünftig auswirken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Revolvermann01
Auf jeden Fall spannend und wichtig. Mal schauen, was da noch so in Richtung Spiele Kompatibilität kommt bei Linux. Gerade der Anti-Cheat Kram macht ja da nicht selten einen Strich durch die Rechnung.

Irgendwann wird Linux vielleicht auch wirklich mal eine gute Alternative fürs Spielen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und zer0fx
Immer schön, wenn Firmen, die FOSS-Projekte einsetzen, diese auch finanziell oder durch Entwickler unterstützen. Kommt ja leider viel zu selten vor - und wird immer mehr zu einem Problem.

Wobei Valve in der Hinsicht ja sowieso eins der eher positiven Beispiele ist, die tragen ja neben ihren eigenen, offenen Projekten auch schon längere Zeit sehr viel zu anderen wie z.b. Mesa, Linux oder Wine bei.

Dass hier jetzt Arch unterstützt wird freut mich als langjährigen User, Spender und (AUR-)Contributor natürlich umso mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hunder, netGuy und 6 andere
Das Vorgehen von Valve/Steam ist clever und kommt Linux stark zugute. Aber ich habe Sorge um die Unabhängigkeit von Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Habe zwar kein Steam-Deck,
aber Valve zeigt wieder Top Commitment zu seinem führenden PC-Handheld 👌 ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy und vanni727
Welche Unabhängigkeit?

Linux und die Linux-Foundation sind schon länger komplett von den Interessen einiger Großkonzerne abhängig.
Die Mär das da viele freiwillige, unabhängige Entwickler dran arbeiten ist überholt, ohne das Backing der Granden gäbe es kaum fundamentale Entwicklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Ranayna, franzerich und eine weitere Person
GABEN <3

Jo, bin seit 9 Monaten auf Linux only, und hab kein Interesse mehr zurück zu Windows zu gehen.
Wenn ich dann so welche Meldungen lese, freue ich mir auf die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hunder, metoer und 13 andere
Feine Sache. 🙂 Bin gespannt, wie sich das auswirkt. Geht halt nichts über Arch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Kaito Kariheddo und Termy
Strange ich dachte bisher die setzen auf Ubuntu bzw. Debian. Wusste tatsächlich nicht, dass Steam auf Arch setzt, dabei bin ich Arch-User. War auch bisher bei den Spielen die ich spiele nicht von irgendwelchen Inkompatibilitäten betroffen. Easy Anti Cheat hat bisher bei mir z.B. Problemlos in den Spielen die ich spiele funktioniert. BattleEye scheint da ja häufiger Problembehaftet zu sein. Bleibt zu hoffen, dass sich das in Zukunft ändert.
 
MaverickM schrieb:
Gerade der Anti-Cheat Kram macht ja da nicht selten einen Strich durch die Rechnung.
Was aber nicht unbedingt am Anti-Cheat selber liegt. Die beiden recht verbreiteten Anti-Cheat Lösungen BattleEye und EAC sind, soweit ich weiß, ganz offiziell mit Linux bzw. Proton kompatibel, Valves eigenes VAC sowieso.

Es scheitert bei BattleEye und EAC eigentlich nur daran, dass die Linux-Kompatibilät von den Studios explizit für das Spiel freigegeben werden muss, die Studios das aber oft schlicht nicht machen/wollen.

Zum Status diverser Spiele mit Anti-Cheat und deren Nutzbarkeit unter Linux gibt es übrigens eine empfehlenswerte Webseite, mit einer umfangreichen, von der Community gepflegten, Liste.

https://areweanticheatyet.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, Zik0815, schneeland und eine weitere Person
Marmormacker schrieb:
Strange ich dachte bisher die setzen auf Ubuntu bzw. Debian. Wusste tatsächlich nicht, dass Steam auf Arch setzt, dabei bin ich Arch-User.
Beim alten SteamOS (für die damaligen, geplanten Steam Machines) war die Basis auch noch Debian. Seit dem Steam Deck und SteamOS 3 ist Valve aber auf Arch Linux gewechselt, hauptsächlich wohl wegen akuellerer Versionen der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Termy
Kann man machen, immerhin zeigt es, dass sie weiterhin dem SteamOS-Konzept treu bleiben.
 
MaverickM schrieb:
Irgendwann wird Linux vielleicht auch wirklich mal eine gute Alternative fürs Spielen sein.
Das ist es jetzt schon. Dass Anti-Cheat teilweise nicht funktioniert, liegt an den Entwicklern, die die Linux/Proton Kompatibilität explizit abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Randnotiz, mibbio und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Irgendwann wird Linux vielleicht auch wirklich mal eine gute Alternative fürs Spielen sein.
Sofern man ganz allgemein auch abseits von Spielen zu Linux will ist es das jetzt schon.
Abgesehen von den wenigen Anticheat Tools (die ich aber teils dank Kernel Zugriff etc auch nicht unter Windows haben wollte!) läuft nahezu alles perfekt.

Fazit aus nun knapp 2 Jahren Garuda (Arch) auf PC und Laptoo: Schätzungsweise ~10h (insgesamt über die gesamte Zeit !) Fummelei, wovon aber 80% auf den Uplay/Connect Launcher gingen der eine Zeit lang zickig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, hansdampf84, homunkulus und eine weitere Person
Sehr toll. Ich bin gespannt, was da für Verbesserungen für uns raus kommen. :)
 
dragnod0 schrieb:
Dass Anti-Cheat teilweise nicht funktioniert, liegt an den Entwicklern, die die Linux/Proton Kompatibilität explizit abstellen.
Ich stimme zwar zu 100% zu, dass Linux schon heute für 95% der Spielertypen eine mehr als nur gute Alternative ist, aber GANZ korrekt ist die Aussage auch nicht.

Bei EAC oder BattlEye liegt es daran, das die Entwickler die Kompatibilität nicht explizit aktivieren. Beide bieten sowohl für Proton als auch für natives Linux support, aber im Falle von Proton muss der Entwickler es aktivieren.

Bei anderen Anticheatlösungen - primär bei Kernel-Level-Anticheats wie z.b. Vanguard - sieht es schlecht aus. Allerdings ist es mir sowieso absolut unbegreiflich, wie sich jemand ein solches Rootkit freiwillig installieren lassen kann, wenn auf dem Rechner noch irgendwas anderes gemacht wird, als dieses eine Spiel zu spielen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, homunkulus und Zik0815
Das Einzige, worauf man unter Linux generell verzichten muss, düften Spiele aus dem MS Store bzw. dem Game Pass sein.
 
Finde ich super das Valve da so vorwärts macht. Ein Offizielles SteamOS für den PC/Notebook wäre super. So wäre zumindest auch ein Grosser Entwickler mit Geld dahinter.
Dachte auch lange das SteamOS auf Debian Basis ist.

Offtopic: Bin dieses Jahr schon viel länger auf Linux Mint gewesen als Windows auf dem Notebook. Und kann W11 einfach nicht mehr sehen. Wirkt einfach komplett veraltet. Wirkt auch nicht so "Snappy".

Da ich nun ein Gaming Notebook habe mit RTX 4050 würde ich dort gerne mal auf eine Arch Basis gehen. Wer kann mir da was empfehlen?
 
Zurück
Oben