News Liebesgrüße aus Washington: Valve und Arch Linux arbeiten zusammen

end0fseven schrieb:
Wer kann mir da was empfehlen?
Wenn du generelles Interesse an Linux hast bzw etwas lernen möchtest und bereit bist, hin und wieder manuell bei Updates eingreifen zu müssen (wozu z.b. bei der .pacnew-Pflege hin und wieder einfach etwas Hintergrundwissen nötig ist), dann definitiv vanilla Arch. Ich hatte noch nie ein so stabiles und problemloses System wie die letzten 6 Jahre mit Arch. Da investiere ich gerne die grob geschätzt 10 Minuten manuelle Pflege pro Monat :D

Ansonsten soll wohl Endeavour ganz gut sein - allerdings bin ich weiterhin skeptisch, wie gut ein Arch-Derivat wirklich für "ich will möglichst nichts mit dem OS zu tun haben"-Anwender geeignet sein kann, wenn es nicht gerade so völlig umgebaut ist wie z.b. bei SteamOS mit dem Immutable-Konzept.
Die Zeit, in der ich z.b. Manjaro probiert habe hat immer wieder kleine Probleme bei deren Versuchen, die manuellen Eingriffe zu automatisieren, aufgezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, end0fseven und dev/random
Coole Sache das die zusammen arbeiten und nicht gegeneinander.


img_1_1727547039419.jpg

Termy schrieb:
es mir sowieso absolut unbegreiflich,




Btt:
Ich wollte eigentlich schon längst mal auf Linux wechseln...
https://bazzite.gg/ wurde letzthin mal empfohlen. Aber ka...
Für Sachen die nicht auf Linux laufen wäre Looking Glass ja eine valide Option für die Windows VM.
Sofern genügend RAM vorhanden ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
end0fseven schrieb:
Da ich nun ein Gaming Notebook habe mit RTX 4050 würde ich dort gerne mal auf eine Arch Basis gehen. Wer kann mir da was empfehlen?
Für den vollen Durchblick und Spaß am Gerät am besten direkt Arch Linux installieren. Erfordert etwas mehr Zeit und Lernbereitschaft für Linux Grundlagen aber dann weiß man wenigstens was man tut :)

Wer es sich einfacher machen möchte, greift meist zu Endeavour OS oder Garuda Linux.
Persönlich bevorzuge ich Arch, aber Garuda vereinfacht die spiele-bereite Installation und Einrichtung schon erheblich. Dafür kommt es dann auch mit einigen Konfigurations- und Software-Voreinstellungen, die nicht jeder bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
eastcoast_pete schrieb:
Im Englischen bezeichnet man das, was Valve hier macht als "enlightened self-interest".
Waaaaaas? Ich oute mich mal: Die meisten meiner Opensource-Contributions sind mehr oder weniger direkt auf Eigeninteresse zurückzuführen. Und wenn es nur Spaß ist. Wer macht das anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, NoXPhasma und Termy
Termy schrieb:
feinsinnigen Argumentation

Da braucht man wirklich nicht großartig argumentieren. Es ist einfach noch nicht so. Wer etwas Gegenteiliges behauptet, lügt sich in die eigene Tasche.

Erst wenn sich Probleme mit Spielen, egal ob neu oder alt, auf das absolute Minimum beschränken ist das wirklich eine Alternative für mich und wahrscheinlich auch die meisten anderen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfball
MaverickM schrieb:
Erst wenn sich Probleme mit Spielen, egal ob neu oder alt, auf das absolute Minimum beschränken
Aber genau das ist doch der Fall?
Wenn wir einige kompetitive Multiplayer-Spiele und Nischenthemen wie z.b. Simpits mal ausklammern, dann beschränken sich die Probleme bei 99% der Spiele darauf, genügend Platz auf der Festplatte zu finden.
Wer etwas Gegenteiliges behauptet... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Schinken42, 0x8100 und 3 andere
@MaverickM Gut, ganz streng genommen hast du da recht. Allerdings ist es das unter Windows oder MacOS genauso wenig der Fall :freak:

Ich habe allerdings das dumpfe Gefühl, dass dir das völlig egal sein wird und du einzig auf stupides Trollen aus bist...
 
Ahja, es ist "stupides Trollen" wenn man realistisch die Sache betrachtet, anstatt durch eine Rosa Brille...

Danke für die Diskussion. :rolleyes:
 
MaverickM schrieb:
Nein, ist es nicht.
Kannst du das auch irgendwie begründen, ansonsten ist es eine ziemlich pauschale Aussage.

Ich hatte in den letzten paar Jahren jedenfalls keine Probleme mit Windows-Spielen unter Linux. Bei keinem meiner Spiele in letzter Zeit musste ich mehr machen als auf Installieren zu klicken. Für Spiele außerhalb von Steam nutze ich halt den Heroic Games Launcher (GoG & Epic Bibliothek) und für Ubisoft Connect und Battlenet eben Lutris als Launcher. Bei allen davon sind die Spiele in der Regel genauso einfach startklar wie bei Steam unter Windows.

Einzig die zu verwendende Proton-Version musste ich mal für ein Spiel in den Eigenschaften auswählen, wenn es mit der Default-Version nicht (fehlerfrei) lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, dev/random, 0x8100 und 3 andere
mibbio schrieb:
Kannst du das auch irgendwie begründen

Alleine die Tatsache mit den Anti-Cheat Systemen bestätigt meine Aussage doch bereits.

Ansonsten braucht man sich ja nur mal in der Proton Kompatibilitätsliste umschauen... :rolleyes:
 
MaverickM schrieb:
Alleine die Tatsache mit den Anti-Cheat Systemen bestätigt meine Aussage doch bereits.
Nein, das bestätigt deine pauschale Aussage nicht, weil sich die Probleme eben nur auf Spiele mit Anti-Cheat ebschränken. Und dann auch nur auf die Spiele, bei denen der jeweilige Entwickler Linux-Kompatibilität verweigert.

Und daran werden auch Linux, die verschiedenen Distributionen oder Proton/Wine nichts ändern können, so lange sich die entsprechenden Spieleentwickler quer stellen. Da musst du die Forderung also an die Studios richten, damit sich daran etwas ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
MaverickM schrieb:
Danke für die Diskussion. :rolleyes:
Abseits von haltlosen Behauptungen ohne einen Hauch von Erläuterung habe ich von deiner Seite noch nichts gesehen, was auch nur im Entferntesten einer "Diskussion" ähneln würde.

MaverickM schrieb:
Alleine die Tatsache mit den Anti-Cheat Systemen bestätigt meine Aussage doch bereits.
Und diese Aussage zeigt, dass du z.b. meine Beiträge noch nicht einmal gelesen (oder zumindest nicht erfasst) hast, bevor du kategorisch widersprichst :freak:

Davon abgesehen ist nach der Logik Windows 10/11 auch völlig untauglich, da z.b. ältere GfWL-Spiele nicht mehr funktionieren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Siffi2 und 0x8100
Zurück
Oben