News Liebesgrüße aus Washington: Valve und Arch Linux arbeiten zusammen

Termy schrieb:
Davon abgesehen ist nach der Logik Windows auch völlig untauglich, da z.b. ältere GfWL-Spiele nicht mehr funktionieren :rolleyes:
Ebenfalls ältere Spiele mit Safedisc- & Securom-Kopierschutz. Deren Kopierschutz-Treiber sind schlicht nicht mehr mit aktuellen Windows-Versionen kompatibel, da Microsoft den Support dafür aus Sicherheitsgründen schon vor Jahren entfernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, BrollyLSSJ und Melvyn
mibbio schrieb:
, das bestätigt deine pauschale Aussage nicht
Doch, tut es? Sie laufen nicht unter Linux. Genau das habe ich gesagt. Das ist deutlich mehr als ein "minimales Problem". :rolleyes:
mibbio schrieb:
Da musst du die Forderung also an die Studios richten, damit sich daran etwas ändert.

Ist mir scheiß egal. Es läuft nicht. Daher ist Linux eben noch keine Alternative. Sag das mal einem Otto-Normal-Verbraucher. :rolleyes:

Termy schrieb:
da z.b. ältere GfWL-Spiele nicht mehr funktionieren :rolleyes:

Ich kenne jetzt aus dem Stand kein Titel bei dem sich das nicht lösen lässt. Abwärtskompatibilität ist ab einem gewissen Alter natürlich immer ein Problem. Da braucht man gar nicht groß drüber zu diskutieren. Deswegen gibt es ja Emulation.
 
SavageSkull schrieb:
Auch für DAU Endnutzer?
Da scheiden sich die Geister. ^^ Die normale Antwort, die du darauf hören wirst, ist "Nö".

Aber ich sage, es kommt aufs Mindset an. Ich bin selber unwissend zu Linux gewechselt und war nach kurzer Zeit bei Arch. Bis heute. Aber ich hatte auch kein Thema damit, mir bei Problemen Zeit zu nehmen, um diese dann auch zu lösen, statt gleich die Flinte ins Korn zu semmeln. Wenn du da eher keine Geduld für hast, dann empfehle ich erstmal EndeavourOS. Das nimmt dir vieles ab und ist trotzdem quasi Arch. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Mein Gaming PC läuft mit Manjaro, das ja einen Arch Unterbau hat. Funktioniert prima, als Desktop ist KDE 6 installiert. Habe Win vor Jahren runtergeschmissen, hat auf meinem alten Rechner immer mal wieder Probleme gemacht, die nach dem Umstieg komplett verschwunden waren.

Wenn die Leute wüssten wie komfortabel Gaming auf Linux geworden ist, hätte Linux Zocken noch mehr Anhänger. Aber es verbreitet sich ja auch so immer schneller. Kann es nur jedem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, butchooka und homunkulus
Kuristina schrieb:
Wenn du da eher keine Geduld für hast, dann empfehle ich erstmal EndeavourOS.
Oder man nimmt alternativ Garuda, was explizit für Gaming vorkonfiguriert ist und die nötigen Launcher vorinstalliert hat.

Bei Steam ist beispielsweise Alles out-of-the-lauffähig, was sich direkt installieren lässt. Bei allen anderen Spielen in der Steam-Bibliothek ist der Installieren-Button erstmal ausgegraut, bis man in den Steam-Einstellungen den Haken setzt, mit dem Proton für alle Spiele erzwungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Da Valves StreamOS auf Arch und der Linux Desktopoberfläche KDE-Plasma basiert, könne Valve den KDE Entwickler auch entgegenkommen.

Im Grunde genommen existiert Valves SteamOS zum größten Teil aus Software, die es bereits schon auf Linux gab und neben SteamOS weiterentwickelt wird.
SteamOS = Arch + KDE Plasma + Wine + DXVK + VKD3D.
Der Rest ist (nur) von Valve.
 
MaverickM schrieb:
gute Alternative fürs Spielen sein.
Ist es schon... Nur die Softwareindustrie muss sich mal von MS lösen.
Aber da Apple ja jetzt auch mehr mitmischt wird Linux hoffentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
ContractSlayer schrieb:
Der Rest ist (nur) von Valve.
wenn du das sponsorn der von dir aufgelisteten software ignorierst. denn das macht Valve ja noch zusätzlich
 
MaverickM schrieb:
Da braucht man wirklich nicht großartig argumentieren. Es ist einfach noch nicht so. Wer etwas Gegenteiliges behauptet, lügt sich in die eigene Tasche.
Die einzigen Spiele, für welche ich in den letzten zwei Jahren Windows gestartet habe, sind VR Spiele gewesen.

Habe vor zwei oder drei Monaten dann mal wieder ALVR ausprobiert, welches mittlerweile sehr einfach einzurichten ist, für die Quest und Pico und kann jetzt meine VR-Spiele auch unter Linux spielen.

Schmerzensaufwand? Ah jau, Linux auf blanken PC installieren, Steam installieren, ALVR und Spiele installieren, fertig.

Bist Du bias? Absolut.
Bin ich bias? Natürlich, ansonsten würde ich wohl kaum gegen Dich argumentieren.

Sieht die Realität so aus, dass die meisten Spiele am besten noch immer nativ unter Windows laufen? Ja, genauso wie dass für viele eben Linux doch schon ausreichend ist.

Also spielen lässt sich mit allen modernen Plattformen, ob Du es wahrhaben willst, oder nicht.
Ob alle Spiele genauso laufen, wie auf bspw. Windows wie in dem Fall, steht auf einem anderen Blatt, aber es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Termy schrieb:
Ansonsten soll wohl Endeavour ganz gut sein - allerdings bin ich weiterhin skeptisch, wie gut ein Arch-Derivat wirklich für "ich will möglichst nichts mit dem OS zu tun haben"-Anwender geeignet sein kann, wenn es nicht gerade so völlig umgebaut ist wie z.b. bei SteamOS mit dem Immutable-Konzept.
Mit Manjaro bin ich eigendlich gut klargekommen und musste nur wenig in das System selber eingreifen.

Einmal hab ich es selber kaputtgemacht, da brauchte ich chroot um einen Treiber zu entfernen, einmal funktionierte Pamac nicht und musste ueber CLI upgradetet werden. Das war alles was ich in der CLI machen musste. An der fstab hab ich noch was gemacht, das haett aber nicht zwingend sein muessen.
 
@MaverickM Habe aktuell 44 Spiele in Steam installiert, darunter Elden Ring, Horizon, Hellblade I/II, God of War, Baldurs Gate 3, diverse Indie-Titel. Spiele seit mehreren Jahren vorwiegend unter Linux (auch GoG und Blizzard-Titel). Ich spar mir an der Stelle mal die Details, aber Linux ist unterm Strich mittlerweile eine ernsthafte Alternative um Windows-Spiele zu spielen, trotz bestimmter Einschränkungen. Mir reicht es jedenfalls um (das aller 3 Monate mal bootende) Windows 10 mit seinem Support-Ende zu deinstallieren, da bleibt mehr als genug Hobby übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wegen dem ganzen Thema und Anti-Cheat eben auf gamingonlinux.com gelesen:

Bildschirmfoto_20240928_212945.png

https://www.gamingonlinux.com/2024/09/valve-steam-begin-a-direct-collaboration-with-arch-linux/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, homunkulus, Kaito Kariheddo und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Ob alle Spiele genauso laufen, wie auf bspw. Windows wie in dem Fall, steht auf einem anderen Blatt, aber es geht.

Genau das war aber meine Aussage. Ich habe keine Lust, erst prüfen zu müssen, ob ein Spiel unter Linux läuft, wenn es mich interessiert. Genauso wenig will ich zu meinen Kumpels sagen müssen "Sorry Leute, kann das nicht mit euch zocken, das läuft nicht unter Linux".

Solange sich das Zocken eben nicht auf gelegentliche kleine Problemchen beschränkt, die man so oder ähnlich ja auch unter Windows hat, ist es halt für mich keine Alternative. Ich wünschte es wäre so, aber es ist halt nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, DrTimeWaste und Randnotiz
Die paar Spiele mit Anticheat die nicht laufen... Da hattr ich bei Windows über die Jahre mehr Spiele die nie liefrn. Ich verstehe aber auch das Problem mit fen Anticheat Systemen nicht. Das betrifft aussxhliesslich Online-Gsmes. Sollen sie halt direkt alles auf dem Server machen und nicht auf dem Client, wo man dann Kernel Zugriff braucht um alles zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, butchooka und homunkulus
MaverickM schrieb:
Genau das war aber meine Aussage.
Joa, damit kann man doch schon wesentlich besser umgehen :)

Speziell wenn man eben auch viel mit Freunden spielt, wäre ich auch selektiver und würde sagen, nee Leute, ich brauche Windows dann eben doch.
Denn die Freunde wollen dann eben doch mal Sachen auf EPIC spielen, oder GTA5 Online, oder PUBG oder so was und da ist dann Schluss mit lustig.

Kenne ich gut, deshalb hatte ich auch lange noch parallel mein Windows behalten, doch das erübrigte sich in den letzten Jahren, weil real life und andere Prioritäten bei vielen.

Wenn die noch spielen, dann mal etwas auf Konsole und auch eher alleine.

Für mich ist der Umschwung zu Vollzeit-Linux daher gut verkraftbar, denn wie gesagt, mein Zeug läuft gänzlich.

Gut, ich könnte jetzt sagen, PUBG eben nicht, doch das hab ich vor Ewigkeiten mal wirklich gespielt, bis die Cheater überhand nahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und MaverickM
end0fseven schrieb:
Wer kann mir da was empfehlen?
Ich nutze CachyOS und bin bisher davon sehr begeistert.
Ist von deutschem Entwicklerteam. Bei mir schnell, stabil und stets aktuell. Alle Games laufen auch problemlos (ich spiele nur SinglePlayer).
Ich kann es nur jedem empfehlen, sich mal anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, end0fseven und Krik
Freut mich für Arch und Valve.
Ansonsten zu vielen Kommentaren hier; 🍿 😂
 
Also ich kann mit Linux wunderbar alles spielen, was ich spielen will. Mag sein, dass andere Probleme haben, aber wenn ich sie nicht habe, liegt es halt eher an den anderen. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Melvyn, homunkulus und 3 andere
Artikel-Update: Wie Linux Entwickler Campbell Jones gegenüber GamingOnLinux verlautbart hat, wird die Secure Signing Enclave nicht dazu dienen um eine höhere Kompatibilität zu erreichen.
Campbell Jones via GamingOnLinux schrieb:
The enclave is essentially intended to be a way for us to PGP-sign packages with a single signing key instead of how we do it right now, which is with one personal key per packager. It will not benefit Proton or the anti-cheat situation in any way and is completely unrelated.
Damit sind die kursierenden Spekulationen um die Zusammenarbeit obsolet und die Änderung vereinheitlicht den Prozess der Paketerstellungen, weg von individuellen Schlüsseln eines jeden Maintainers, hin zu einem zentralen Signierungsprozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, BrollyLSSJ und Randnotiz
Zurück
Oben