News Lightning: Mozilla Thunderbird integriert Kalender

@ frankkl

Die gab es letzten Sommer für 1/10 des Preises, aber richtig zufrieden bin ich mit der 2012er Version nicht.
 
Ich wäre froh, wenn die mal an der Performance schrauben.. weil vielen Mails (>100.000) ist das Ding grottenlahm.. da ist z.B. The Bat! oder eM Client erheblich schneller in der Reaktionszeit..
 
Thunderbird & Lightning nun in einem Paket zusammen? Wunderbar! Bisher musste ich auch immer das von Hand passend nachinstallieren.
 
Um einmal mit der Verwirrung um die Weiterentwicklung aufzuräumen: 2012 sagte Mozilla, Thunderbird sei fertig, und Webmail sei eh die Zukunft. Es gebe nur noch Sicherheitsupdates. Eine sich bildende Community übernahm daraufhin die Pflege und will dank steigender Nutzerrzahlen nun auch wieder an neuen Funktionen basteln. Zudem stellt Softmaker, wie im Thread schon angedeutet, einen Vollzeitentwickler.
 
Daaron schrieb:
Nope, Kolab bildet ein komplexes Server-System...
Okay, dass System schaue ich mir doch heute Abend mal in der VMware an. Dann muss ich mir heute Abend mal anschauen was das Teil alles benötigt... anschließend auf Debian installieren und mal herum spielen :D

fethomm schrieb:
Um einmal mit der Verwirrung um die Weiterentwicklung aufzuräumen: 2012 sagte Mozilla, Thunderbird sei fertig, und Webmail sei eh die Zukunft...
Also in Webmail sehe ich persönlich keine Zukunft. So ein Client finde ich immer noch besser.. oder vergesse ich da irgend etwas?
 
Der normale Thunderbird wird aber weiterhin entwickelt und ist kostenlos erhältlich?
 
@ConiKost
Welchen Sinn macht es denn mehr als 100.000 Mails im Client zu haben? Man kann ja auch E-Mail archivieren Oo würde sagen, klassische Fehlnutzung der Software.

@die anderen
Danke für die Aufklärung, dann kann ich MS Outlook ja doch wieder runterschmeißen. Thunderbird finde ich persönlich sehr gut, obwohl ich auch wie viele andere Outlook kostenlos bekomme.
 
Farcrei schrieb:
Weis jemand, ob ich mein Ligntning als Addon deinstallieren muss, damit Version 38 mit intrigierten Lightning funktioniert ?

Würde mich auch interessieren.
Hoffentlich werden die Daten übernommen.
 
Ob das mit der Übernahme der Lightning Datenbank problemlos klappt bezweifele ich. Der macht ja schon ärger wenn wenn ich die Datenbank in ein neues Profil übernehmen will. Dieses Update wird für den Otto Normal User sicher ein Supergau.
 
Benutze Lightning schon lange in Kombination.
Eine Möglichkeit, Termine mit iOS zu syncen, wäre ein klasse Sprung. Existieren bisher Workarounds?
 
Da freue ich mich drauf.
Hatte das Addon schonmal installiert, kam aber nicht so richitg damit zurecht.
Weil ich kein Smartphone habe, ist das für mich jetzt echt interessant. :)
 
Google hätte gerne das Webmail default würde. Die sind ja auf die Mailinhalte, die sie ja scannen und auswerten, angewiesen. ;)
 
@sharkATX: thunderbird kann caldav.
ich nutzer zwar keine apple geräte, dachte aber, dass die kalender in der icloud caldav kalender sind.
 
s3bish schrieb:
Das ist ein tolle Nachricht. Bei mir funktioniert aktuell alles mit den Google Kalendern und Sync, aber es war echt viel Fummelei.

Jap. Total nervig die Einrichtung. Zb beim google-Kalender - da hat man als anwender doch überhaupt keine Lust drauf. Und dann immer mal wieder hört er aus Gründen mit dem syncen auf. Sehr clever, bei einem Kalender.
​Ich hoffe mal, dass sich das ändert.
 
@Domi83

Eine andere Software wäre OxAppSuite von OpenXchange, betrachtet kann diese bspw. beim Berliner Mailprovider mailbox.org.

@all

Diese Entwicklung kann ich nur befürworten. Ich hoffe das es weitere interessante Features geben wird.
 
Ich verwende Lightning nun seit etwa zwei Jahren. Im Großen und Ganzen funktioniert das auch ganz gut, aber immer wieder mal tauchen die nervigen "Das Skript funktioniert nicht mehr" oder "Nicht antwortendes Skript" oder so-Popups auf, die ich mehr oder weniger auf Lightning zurückführe. Kennt dieses Problem sonst niemand?

deathscythemk2 schrieb:
@ConiKost
Welchen Sinn macht es denn mehr als 100.000 Mails im Client zu haben? Man kann ja auch E-Mail archivieren Oo würde sagen, klassische Fehlnutzung der Software.

Ich habe zwar keine 100.000 Mails, aber einige sinds dann doch. Ich suche schon länger nach einer für mich praktikablen Archivierungsmöglichkeit bzw. Backupfunktion, bin aber mit noch nichts wirklich glücklich geworden. Aktuell werfe ich sie mit Import-Export Tools als .eml raus (um sie dann zumindest wieder direkt öffnen zu können), aber das ist doch ziemlich umständlich.

LG
 
Zurück
Oben