News Lightning: Mozilla Thunderbird integriert Kalender

Warhead schrieb:
thunderbird erhält ab und an noch updates. nur die neuerungen halten sich in grenzen, sehr zum leidwesen vieler alter nutzer. so lässt sich tb bis heute nicht ins traymenü beenden ohne zusatzaddon, dass schon jahre nicht mehr entwickelt wird. dadurch wiederum entstehen probleme mit themes bei verwendung mehrerer monitore und dem wechsel des aktiven monis oder auch bei der simplen verwendung von teamviewer, was regelmäßig nach nutzung den tb nicht mehr in den tray verschwinden lässt, auch wenn man den da nichtmal vorgeholt hat...dan darf man den wieder abschießen, weil dabei auch teilweise die tb-eigenen buttons völlig verschwinden

Unter anderem warum ich die 10-11 €, die Postbox (auf TB-basis) kostet gerne zahle. Vernünftiges Theme, Zwei-Zeilen-Anzeige in der Mailliste und noch eine ganze Reihe von Verbesserungen in der Handhabung gegenüber Vanilla-TB.
 
Das ich das noch erleben darf!!! Ganz im Ernst, ich habe nicht mehr daran geglaubt! Thunderbird ist defintiv ein super Mailprogramm, aber die saubere Integration von "Aufgaben" und "Kalender" war für mich lange die wichtigste Baustelle des Projektes. Wenn sie es jetzt noch schaffen dem ganzen eine etwas modernere UI zu verpassen wäre es perfekt!! Die modernere UI wünsche ich mir aber auch schon seit Jahren bei LibreOffice. Aber bei beiden Programmen ist leider kaum eine vernünftige Diskussion möglich wenn es um die UI geht. Da wollen wohl die wenigsten eine Veränderung haben und lieben den Windows 2000/XP Look...
 
Mir persönlich ist das total egal. Habe meinen TB immer add-on frei betrieben, mehr als alle meine Mails abrufen tu ich damit nicht.
Ich bin ja kein ewig gestriger aber so ein ganz normaler A5 Buchkalendar/Terminplaner war für mich immer die beste Lösung, da konzentriert man sich auf das was Sache ist und gut ist.
Warum man das Addon jetzt braucht ist ein wenig merkwürdig, die die den erhöhten Funktionsumfang brauchen sind am ende doch so oder so bei Outlook. Die meisten Firmen setzen da eh Standardmäßig auf Office 2010 mit Windows 7 Pro und werden das wieder solange betreiben bis der Support wegfällt also bis 2020 so rum. Teils kommen die Behörden ja bis heute nicht von Win XP los und teils wird ja sogar noch Office 2003 benutzt.
Da kann Softmaker rumpushen wie sie wollen, MS Office ist und bleibt Platzhirsch.
 
fethomm schrieb:
Um einmal mit der Verwirrung um die Weiterentwicklung aufzuräumen: 2012 sagte Mozilla, Thunderbird sei fertig, und Webmail sei eh die Zukunft. Es gebe nur noch Sicherheitsupdates. Eine sich bildende Community übernahm daraufhin die Pflege und will dank steigender Nutzerrzahlen nun auch wieder an neuen Funktionen basteln. Zudem stellt Softmaker, wie im Thread schon angedeutet, einen Vollzeitentwickler.
Ich denke auch, dass sie etwas Zuwachs durch die Snowden-Leaks bekommen haben.
Thunderbird ist meiner Meinung nach immernoch der beste Mailclient der PGP unterstuetzt.

@Topic. Super Sache, ist zwar kein Aufwand das Addon nachzuinstallieren doch finde ich schoen wenn die Funktion auch ins Hauptprogramm Einzug gewaehrt.
 
Gleipnir schrieb:
@ Warhead
Es gibt mehrere Addons dafür, FireTray ist davon das aktuellste (Stand 10.05.2014)
kannte dazu bislang nur minimizetotray bzw nun das revived davon. danke für den tip, ich werds mal testen
 
deathscythemk2 schrieb:
Gute Nachricht.

Aber haltet mich für doof... irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass TB nicht mehr weiterentwickelt wird? Habe ich da was falsch verstanden?

TB sollte wie es so schön neudeutsch heißt feature complete sein, also nur noch Sicherheitsupdates erhalten und keine Änderungen an Merkmalen oder Funktionsweisen. Strenggenommen hat man mit der Integration von Lightning sein Wort gebrochen, aber hey, solange es etwas Positives und schon häufig Gefordertes ist, kann ich ein Auge zudrücken. ;)

Ich begrüße die Änderung. Lightning ist das, was TB schon immer gegenüber Outlook gefehlt hat. Wer in einem typischen deutschen Unternehmen mit Microsoft-Office-Landschaft arbeitet, weiß, wie sehr sich die Dinge um Outlook-Kalender und Kompatibilitäten von Mobilgeräten oder anderen Anwendungen zu ihnen drehen.
Schön ist auch, eine ordentliche Alternative zum Google-Kalender zu haben, die vor allem CalDAV behrrscht.
 
FoxBob79 schrieb:
aber die saubere Integration von "Aufgaben" und "Kalender" war für mich lange die wichtigste Baustelle des Projektes.

es war ja die letzten jahre sooooo schwer ein addon namens lightning zu installieren...soll ich lachen oder weinen?
 
S3cret schrieb:
Mozilla sagte damals, dass es keine neuen Funktionen mehr für Thunderbird geben wird. Updates kamen trotzdem noch in Form von Bugfixes und Behebung von Sicherheitslücken.

What the....?

Ich bin dann mal weg, meinen TB 7.0 updaten.
 
deathscythemk2 schrieb:
@ConiKost
Welchen Sinn macht es denn mehr als 100.000 Mails im Client zu haben? Man kann ja auch E-Mail archivieren Oo würde sagen, klassische Fehlnutzung der Software.

Ich hab zusätzliche Archivordner eingebunden. Kann aber nix dafür, wenn Thunderbird beim Öffnen erstmal 10-20 Sekunden pennt und rein garnix macht während die anderen Clients max. 1-2 Sekunden dafür brauchen und dabei sich nicht zu Tode ruckeln.
 
Phneom schrieb:
Ich bin ja kein ewig gestriger aber so ein ganz normaler A5 Buchkalendar/Terminplaner war für mich immer die beste Lösung, da konzentriert man sich auf das was Sache ist und gut ist.
Warum man das Addon jetzt braucht ist ein wenig merkwürdig

Wie sollte man denn sonst davon ablenken das PGP im Jahr 2 nach Snowden immer noch nicht integriert ist?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wie sollte man denn sonst davon ablenken das PGP im Jahr 2 nach Snowden immer noch nicht integriert ist?


Ja, das wäre mal eine Initiative gewesen auch andere empfehlenswerte Add-Ons mitzuliefern. Und ansonsten ist der TB von der Entwicklung her seit Jahren auf dem Nebengleis unterwegs. Es ist nicht so das Outlook perfekt ist, aber im Vergleich merkt man schon was die professionellere Anwendung ist und dafür zahle ich dann gern was.
 
Prima!

Jetzt noch eine praktikable Alternative zu Google Kalender, und das wird richtig gut.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wie sollte man denn sonst davon ablenken das PGP im Jahr 2 nach Snowden immer noch nicht integriert ist?

Das Handling mit privatem/öffentlichem Schlüssel, der Unterschied signing/crypting und das Konzept des Web of Trust tragen nicht gerade dazu bei, dass PGP / GnuPG beim Durchschnittsuser ankommen.

Geh doch mit gutem Beispiel voran und pack Deine pubkey in Deine Signatur hier ;)
 
Nicht unbedingt notwendig, Addon Lightning installieren hat mir bisher auch gereicht.
Die sollen lieber dringend an dem Adressbuch arbeiten. will meine gmail Kontakte da brauchbar einbinden..

Hatte bisher auf den hier gehofft:
http://mikeconley.ca/blog/2011/09/0...ss-book-the-feature-page-and-some-literature/
Aber irgendwie passiert da nichts mehr :(

Faust2011 schrieb:
Geh doch mit gutem Beispiel voran und pack Deine pubkey in Deine Signatur hier ;)

Mein Problem meinen Pubkey auf irgendeinen Server hoch zu laden war bisher immer, dass meine eMail-Adresse dann veröffentlicht wird...
Deswegen werde ich mir nen eigenen KeyServer aufsetzen und diesen meinen Bekannten mitteilen bzw. einrichten...

Domi83 schrieb:
Vielleicht doch irgendwann mal auf Ticketsystem umsteigen :D
Oder auf eMails mit dem Format nurText ;)

Weapi schrieb:
Ob das mit der Übernahme der Lightning Datenbank problemlos klappt bezweifele ich. Der macht ja schon ärger wenn wenn ich die Datenbank in ein neues Profil übernehmen will. Dieses Update wird für den Otto Normal User sicher ein Supergau.

Warum sollt es nicht klappen? :freak:

Phneom schrieb:
Da kann Softmaker rumpushen wie sie wollen, MS Office ist und bleibt Platzhirsch.

Was möchtest du damit sagen? Quasi Monopole sind gut und es soll ja keiner wagen diese zu bekämpfen? :freak:
 
derGrimm schrieb:
Was möchtest du damit sagen? Quasi Monopole sind gut und es soll ja keiner wagen diese zu bekämpfen? :freak:

Das nicht, eher das ich nicht daran glaube das sich irgendetwas ändern wird. Ob das gut oder schlecht ist steht eben auf einem anderen Blatt.
 
Oh Mann,
ich nutze ja jetzt Outlook 2013, weil ich das vom Arbeitgeber umsonst kriege. Langsam, fett und sauhäßlich. Aaaaber es hat die automatische Korrekturfunktion von Word eingebunden, und meine MSO1031.acl ist über Jahre gepflegt. Das ist für mich leider ein Killer-Argument. Wenn das doch nur bei TB ginge, dann wäre ich wieder dabei - und würde mir wahrscheinlich ein Android-Telefon kaufen, weil ich dann den Sync zu Windows Phone nicht mehr machen könnte, aber dann wärs auch egal.
 
Vermutlich ist die Integration ein Entgegenkommen an Softmaker. Ich bin gerade dabei, von Outlook 2007 und 2010 wegen eines dort nicht mehr gefixten Fehlers auf Thunderbird/Lightning umzusteigen. 2013 nervt wegen des Registrierungszwangs + Aktivierung, und läuft nur unter Windows. Und die Auswahl der verschiedenen Syncmodule für Kalender und Adressbuch ist echt "pain in the ass", und für die Notizen darf man sich noch eine weitere Lösung einfallen lassen. Ganz abgesehen von den Import-/Exportproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ConiKost schrieb:
Ich hab zusätzliche Archivordner eingebunden. Kann aber nix dafür, wenn Thunderbird beim Öffnen erstmal 10-20 Sekunden pennt und rein garnix macht während die anderen Clients max. 1-2 Sekunden dafür brauchen und dabei sich nicht zu Tode ruckeln.
Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz:
Kleine NAS mit Mailstation zulegen/einrichten (sollte kein Problem sein, denn >100.000 Mails dürften nur bei nicht privaten Mailaufkommen vorkommen) und mittels IMAP in der Ablage einbinden. Die automatische Abfrage für dieses Konto deaktivieren, da es eh nur als Archiv dient. Dadurch durchforstet TB nicht die Ordner (Archivordner).
Dazu regelmäßig per Mailstore Home ein Backup machen.
So habe ich es auch gelöst. Netter Nebeneffekt: Ich kann auch mein Mailarchiv auch von außerhalb zugreifen ohne die Mails bei anderen Anbietern zu lagen.
 
Zurück
Oben