Erstmal Danke an HisN für seinen Post. Habe schon mehrmals bewundert mit welcher gebetsmühlenartiger Gedult er tagein, tagaus immer wieder diese Frage beantwortet. Und grade weil diese Frage so oft aufkam würde ich es, wie viele von euch auch, sehr begrüßen, wenn dieser Thread gepinnt wird.
Lübke schrieb:
schön wäre es ja, wenn es eine faustformel für "welche cpu passt zu welcher gpu?" gäbe, aber wie von hisn ja schön erläutert, hängt das von vielen faktoren ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. allerdings kann man durchaus total daneben liegen.
bsp: alter medion rechner mit 3 ghz pentium 4 soll mit einer gtx580 aufgerüstet werden, sollte jedem klar sein, wäre völlig unverhältnismäßig. selbst hier könnte man ein gpu-limit erzeugen, was aber wohl zu keiner rechtfertigung einer solchen kombination führen würde...
Ich denke auch, dass es ganz grob eine Faustformel geben muss. Im extrem vereinfachten Fall, harmonieren CPU und Grafikkarte ja genau dann optimal zusammen, wenn sie jeweils zum selben Zeitpunkt im gleichen Leistungssegment angesiedelt sind.
Beispiesweise Stand heute: CPU AMD PII X6 1060T (Performance) und GPU AMD 6870 (Performance). Mit diesem Segmet verbunden ist ein bestimmter Preis am Markt.
Oben genannte CPU aktuell: 200 Euro, die Grafikkarte ebenfalls ca. 200 Euro. Der CPU-GPU Korrelationsfaktor
Marktwert CPU / Marktwert GPU sollte also im Optimalfall den Wert 1 annehmen.
Ohne weitere Untersuchungen anzustellen würde ich eine derartige Formel, eventuell erweitert um Korrekturkoeffizienten um besondere Marktsituationen zu berücksichtigen, zur groben Überschlagsrechnung als brauchbar bezeichnen.
EDIT: Eventuell sollten noch Korrekturkoeffizienten für Intel bzw. AMD eingeführt werden.
Code:
CPU Hersteller: K_CPU = 0.5 für AMD, 0.8 für Intel
K_Marktsituation = Martkwert GPU / Marktwert CPU + 1
Universelle Faustformel: (K_CPU * Marktwert_CPU * K_Marktsituation) / Marktwert_GPU
Evaluierung:
Intel i7 950 + AMD 6870 -> 1,8 [CPU überdimensioniert]
AMD X6 1060T + AMD 6870 -> 1 [passt perfekt]
AMD X2 5200+ + AMD 4670 -> 0,85 [GPU leicht stärker]