Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

HisN schrieb:
4K Youtube-Video mit 60 PFS .. das haut schon rein :-)

HTML-Player mit 1080P auf 60FPS haut die CPU eins in die Fresse. Die Last geht dann auf 25-30%. Wenn zusätzlich ein Spiel an ist, wird die FPS-Zahl halbiert. Es ist egal, ob ein 5-Thread-Spiel wie GTA5 oder ein 1-Thread-Spiel wie Minecraft läuft. Bei GTA5 verschwindet auch das Grafikkartenlimit und bei Minecraft ist bei beiden Varianten kein Grafikkartenlimit, aber die Last sinkt auch. Für mich völlig grundloses Verhalten. Begründet ist nur ein geringer Verlust wegen Video, aber nicht die Hälfte. Die CPU hat ja eigentlich Reserven.

Kurzum, geschätzt:
Bei GTA5 darf also mit dem Video die Leistung von 100% geschätzt auf 70-80% gehen, aber nicht auf 50%
Bei Minecraft darf die Leistung von 100% auf 95% gehen, aber nicht auf 50%.

In einer PC-Gruppe auf Facebook habe ich mal gegentesten lassen. Da gab es auch das Verhalten mit übertriebener CPU-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man gegen die FPS Drops Ingame nichts machen, wenn auf dem zweiten Bildschirm Twitch oder ähnliches läuft? Ich Kann kein CS:GO/Arma III spielen und dabei einen Stream laufen lassen :-( Hier ein Screenshot bei Arma, während auf dem zweiten Monitor CS:GO läuft...
 

Anhänge

  • arma3_2016_05_11_23_10_56_866.jpg
    arma3_2016_05_11_23_10_56_866.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 514
  • Auslastung.JPG
    Auslastung.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
LOL :D Nein, ich spiele die Spiele natürlich nicht zeitgleich. Das / war als "oder" zu verstehen! Nein, ein Monitor läuft auf 144hz, der andere auf 60hz. Wie kann das mit den einbrechenden FPS zusammenhängen?

Was mich halt wundert: In dem Screenshot sieht man, dass nichts zu 100% Ausgelastet ist und die FPS trotzdem ultra niedrig sind. Aber warum ist das so, wenn doch kein Kern auf Max läuft?!
Bei CSGO dasselbe, die FPS gehen Offline von 280FPS Min auf 180FPS Durchschnitt runter, sobald twitch läuft. Auf nem vollen DM Server wo ich sonst 250FPS minimum habe gehen sie auf unter 120FPS. Es ist aber nichts zu 100% Ausgelastet...
 
Wenn "nichts" zu 100% ausgelastet ist, dann ist es ein CPU-Limit.
Das fängt nämlich viel viel früher als bei 100% Auslastung an.

Das was Du siehst ist das Windows-Multitasking. Windows unterbricht die Arbeit, und setzt sie dann (auf einem anderen Kern) fort.
Es benötigt immensen Programmier-Aufwand um auf jeder Rechner-Konfiguration alle Kerne zu 100% auszulasten. Das ist kein Automatismus, dass jeder CPU-Kern den Du hast auch zu 100% genutzt wird. Das ist ein Wunschtraum, bzw. nur von ganz wenigen Programmen zu erreichen, die ihre Aufgaben unendlich parallelisieren können, z.b. bei der Video-Codierung, weil die immer 16x16 Pixel-Kacheln bearbeiten. Davon gibt es viele, kann man viel Paralelisieren. Bei einem Game ist aber 90% von dem was passiert davon abhängig was Du für Tasten drückst.

Verstehst Du die beiden Bilder, verstehst Du das Problem.


Das ist was Du siehst


Das ist was tatsächlich passiert, wenn man das Multitasking unterbindet.



Und bei Arma3 kann man das ganze einfach "beweisen" dass es ein CPU-Limit ist.
Über den Takt der CPU.



Ist da bei mir irgendwas zu 100% ausgelastet? Ne, nicht wirklich. Aber schau mal was die FPS machen, wenn ich den Takt anziehe.
Außerdem sieht man am lahmen Haswell-E-Turbo auch noch ziemlich genau wie viel Kerne bei Arma3 wirklich arbeiten. Sind nämlich nur 3 Stück. Auch wenn ich 12 oder 16 zur Verfügung habe.

Ein Stream anschauen kostet Dich CPU-Leistung, die Dir beim Game fehlt. So einfach isses.

Aber erkläre ich das nicht alles auf der 1. Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde.

Wenn ich CPU und GPU bei beim annähernd bei 99% habe ist dann Game dann sozusagen perfekt eingestellt?
 
Oder Deine Hardware ist restlos überfordert^^
 
Hab ich schon verstanden:). Hab keine Probleme mit meinen FPS die sind ausreichend.
 
Achim_Anders schrieb:
LOL :D Nein, ich spiele die Spiele natürlich nicht zeitgleich. Das / war als "oder" zu verstehen! Nein, ein Monitor läuft auf 144hz, der andere auf 60hz. Wie kann das mit den einbrechenden FPS zusammenhängen?
Deswegen.

Ich konnte das bisher nicht nachvollziehen, da ich eine 780ti habe, ich würde aber probehalber mal den schnelleren Monitor auf 120Hz runterstellen. Kurz testen schadet ja nicht.
 
Hallo,

meint ihr ein 3770k @4,2GHz (oder evtl. nach Bedarf bis 4,5GHz) harmoniert noch gut mit einer GTX 1080 oder sollte ich langsam mal ans große Upgrade denken?

Aktuell kann ich Witcher 3 / GTA 5 (als Beispiele) in WQHD mit durchgehenden 60FPS spielen wenn ich alle Settings auf max. drehe (außer GTA 5 View Distance). In Spielen die SLI nicht richtig unterstützen ist die 970 für WQHD zu schwach.

Ziel ist es also in jedem Spiel WQHD mit höchsten Settings zu spielen und teilweise (wenn ich mit Gamepad am Fernseher spiele) schon auf 4k zu gehen.

Meine Einschätzung ist, dass da eher die GPU wieder limitieren wird. Oder meint ihr, die CPU kommt dann an einen Punkt, an dem sie stark bremst? Ziel sind immer 60fps, in 4k wird das natürlich nicht erreicht da auch dort die 1080 zu schwach ist.
 
Deine CPU ist derzeit für diese Spiele noch absolut ausreichend. Je höher du die Auflösung und Detailgrad wählst, desto mehr Last gibst du der GPU.

Konstant > 60 FPS in 4K wirst du derzeit nur mit 2x GTX 1080 SLI erreichen. ABER, unterhalb von 4K entsteht mit dieser Kombination ein CPU-Limit, sprich, die CPU kann nicht beide GPUs mit genügend Daten versorgen. Das resultiert sogar zu einer Minderleistung von 2x 1080 vs 1x 1080 in 1080P , oder 1440P.

Für GTA V in 1440P Max Settings ist der 3770K @ 4.2Ghz und GTX 1080 bestens geeignet.

Viel Spaß mit der Grafikkarte, absoluter Hammer =).
 
Stell ein CPU Limit her und schau nach ob Deine CPU für 60 FPS gut ist.
Keine große Sache, viel einfacher als das Forum zu Fragen, das nur vermutet :-)
 
Hallo,


andere Herangehensweise:
Gibt es derzeit eine bezahlbare CPU-Loesung, die eine signifikante Mehrleistung in den genannten Spielen im Vergleich zum i7-3770K (mit 4,5 GHz) bringt?


Gruss
KiofQu
 
Definiere "signifikant" ^^.

Ich glaube schon dass ein 4790K @ 4.8Ghz "gut" schneller ist, auch ein 6700K @ 4.5 Ghz wird "gut" schneller sein, aber in der Praxis werden das bei den Spielen vielleicht 5 FPS sein, weil du vorher eh ins GPU Limit läufst.

Also würde ich nein sagen...
 
Eine signifikante Mehrleistung markiert fuer mich ein Leistungsgewinn, der ein Umsteigen rechtfertigt. Das ist vielleicht an einer Grafikkarte anschaulicher (weil gelaeufiger): Bei wie viel Plus an Leistung bin ich bereit mein Geld in eine neue Karte zu investieren? Die Antwort ist natuerlich extrem subjektiv: Fuer mich als Kaeufer von Grafikkarten um 300 Euro (Preis spielt natuerlich auch immer eine Rolle) muessten das circa 30 % mehr sein.

In diesem Fall (zurueck zur CPU) wuerde fuer mich die Antwort klar nein lauten, da die Mehrleistung von Skylake bei gleichem Takt wohl naeher an 10 % liegen duerfte (mehr geraten als geschaetzt).


Gruss
KiofQu
 
Naja, sagen wir mal so ..

Es ist von Software + Settings abhängig.

Hier am Beispiel von Division

Die gewünschten 30% Mehrleistung wird durch die Anzahl der Kerne, und wie die Software damit skaliert erreicht.



Kommt allerdings NULL bei Dir an, wenn Du das Game Graka-Limitiert betreibst.


Und jetzt?
 
Zurück
Oben