t3chn0 schrieb:
BF4 1080P Ultra Settings und nur 40-50% CPU Auslastung?! Da kann was nicht stimmen....BF4 ist einfach extremst CPU limitiert. Du bekommst bei BF4 wirklich jede CPU augelastet.
Allerdings, bei 1440P und Ultra Settings läuft eine 1080 am Maximum. Je nach Karte auch nur noch 90 FPS bei 99% GPU-Auslastung.
anfängerfehler. ich habe die "cpu-auslastung" abgelesen, die lediglich einen mittelwert aus allen acht cores/threads darstellt. nachdem ich nun ein paar stunden cpu1-8 getrackt habe und mir die sache einmal genauer angeschaut habe, sehen die werte wohl realistischer aus. die durchweg höchste auslastung liegt in in bf4 auf cpu1 und in gtav auf cpu2, weswegen ich mich entsprechend auf diese beschränke:
generelle settings: 1080p, standard treiber-profil von v368.39, ingame settings maxed (sichtweite in gtav entsprechend des vram-limits reduziert)
bf4:
gulf of oman (64er server): 60-70%, max. 80%, gpu-auslastung konstant 99%
operation spind (64er server): 65-75%, max. 85%, gpu-auslastung konstant 99%
shanghai (64er server): 60-70%, max. 80%, gpu-auslastung konstant 99% mit einem messpunkt auf 97%
gtav: 55-65%, max. 72%, gpu konstant bei 99% mit sporadischen einbrüchen auf 98%.
kann ich die werte so interpretieren, dass sich entsprechend des leistungsplus aus gtx970-->gtx1080 von rund 100% nun szenen, die aktuell 50-70% cpu-auslastung hervorrufen, mit der neuen karte teils knapp, aber stetig im cpu-limit befinden? oder skaliert das nicht linear, bzw. die auslastung der übrigen threads steigt erst noch nachdem ein kern voll ausgelastet ist, bevor das cpu-limit eintritt etc.?
--> ist die gtx1080 hier per se überdimensioniert? ich habe keine probleme, das geld auszugeben. aber die leistung sollte nicht in >50% der fälle im cpu-limit verpuffen, sodass man einen unterschied zur gtx 1070 gar nicht bemerken würde. auf der anderen seite ist mir das leistungsplus von der 970 zur 1070 nicht groß genug und ich müsste mir über ein umfangreicheres upgrade mitsamt cpu (und mainboard sowie ram) gedanken machen- es sei denn, der i7 5775c würde bereits abhilfe schaffen. (für oc bräuchte ich dennoch ein anderes board). auf der anderen seite ist die mehrleistung des 5775c (@ stock) im vergleich zum 1231v3 wohl
nur auf dem papier zu sehen- und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese 350 euro cpu der gtx 1080 nicht genügen sollte..ergo sollte doch auch der xeon passen?! es ist zum verzweifeln
ps.: gibt es in der freeware-version des afterburner eine möglichkeit, getrackte werte zu exportieren?
ps2.: naja, zumindest im 3dmark ist der vergleich zum aktuellen 6700k
nicht die welt, wenn man sich einmal die absoluten fps anguckt.