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Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
- Ersteller HisN
- Erstellt am
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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4k FTWODST schrieb:Ich bin wohl einer der wenigen, der bei TAA Kopfschmerzen bekommt.
OZZHI
Vice Admiral
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Weil das kein Effekt hat, hab ich es wohl einfach vergessen. Hab sowieso immer Gsync am laufen.
Ich werde demnächst mal die Tryharder Einstellung testen. Alles bis auf Textur und Meshqualität auf Low könnte generell den Spielfluss verbessern, so meine Hoffnung.
Ich werde demnächst mal die Tryharder Einstellung testen. Alles bis auf Textur und Meshqualität auf Low könnte generell den Spielfluss verbessern, so meine Hoffnung.
t3chn0
Fleet Admiral
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Also, BF1 ist wie BF4 nach wie vor ein Hardwarefresser.
Ich habe das Problem jetzt lösen können. Warum auch immer hing es mit einer Einstellung des Arbeitsspeichers zusammen. Nun habe ich diese Einstellung rausgenommen und siehe da, die CPU taktet wieder auf 4.2Ghz und der RAM arbeitet auch mit den gewünschten Einstellungen. Auch beim Cinebench stimmen die Werte wieder.
Resultat: Ein ERHEBLICH besseres Spielgefühl. (1440P komplett Ultra Settings(mit AA) und Gsync ON, Vsync im Spiel Off).
Der Unterschied zwischen 4Ghz DDR4-2133 und 4.2Ghz DDR4-3733 ist enorm. Das macht im Minimum mal eben 20 FPS aus. Auch Recoil der Waffen fühlt sich komplett anders an.
Wie HisN auch schon gezeigt hat. Du kannst auch BF1 alles an CPU Leistung vor die Nase setzen, es wird genutzt. Gerade bei starken Grafikkarten landet man sehr schnell im CPU Limit, ganz klar.
Ein Kumpel von mir hatte einen FX6300 mit einer GTX1070 und diese lief fast konstant mit nur 75% Auslastung. Jetzt hat er sich auch einen 6700K geholt und der Unterschied könnte nicht größer sein.
Aus diesem Grund bin ich auch absolut Pro Benchmarks, als Indikator ob ein System ordentlich läuft.
Der Grundsatz "Hauptsache du kommst damit klar" gilt für mich nicht. Vielen wäre mein Problem gar nicht aufgefallen und hätten die FPS-Drops als "normal" abgestempelt. Durch die Benchmarks konnte ich aber ziemlich schnell die Ursache feststellen.
So macht BF1 auch wieder richtig Spaß =). Ich bin mittlerweile Rang 52 glaube ich.
Ich habe das Problem jetzt lösen können. Warum auch immer hing es mit einer Einstellung des Arbeitsspeichers zusammen. Nun habe ich diese Einstellung rausgenommen und siehe da, die CPU taktet wieder auf 4.2Ghz und der RAM arbeitet auch mit den gewünschten Einstellungen. Auch beim Cinebench stimmen die Werte wieder.
Resultat: Ein ERHEBLICH besseres Spielgefühl. (1440P komplett Ultra Settings(mit AA) und Gsync ON, Vsync im Spiel Off).
Der Unterschied zwischen 4Ghz DDR4-2133 und 4.2Ghz DDR4-3733 ist enorm. Das macht im Minimum mal eben 20 FPS aus. Auch Recoil der Waffen fühlt sich komplett anders an.
Wie HisN auch schon gezeigt hat. Du kannst auch BF1 alles an CPU Leistung vor die Nase setzen, es wird genutzt. Gerade bei starken Grafikkarten landet man sehr schnell im CPU Limit, ganz klar.
Ein Kumpel von mir hatte einen FX6300 mit einer GTX1070 und diese lief fast konstant mit nur 75% Auslastung. Jetzt hat er sich auch einen 6700K geholt und der Unterschied könnte nicht größer sein.
Aus diesem Grund bin ich auch absolut Pro Benchmarks, als Indikator ob ein System ordentlich läuft.
Der Grundsatz "Hauptsache du kommst damit klar" gilt für mich nicht. Vielen wäre mein Problem gar nicht aufgefallen und hätten die FPS-Drops als "normal" abgestempelt. Durch die Benchmarks konnte ich aber ziemlich schnell die Ursache feststellen.
So macht BF1 auch wieder richtig Spaß =). Ich bin mittlerweile Rang 52 glaube ich.
t3chn0
Fleet Admiral
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Nein, es liegt nicht nur am Arbeitsspeicher. Ich denke es kommt eher vom Takt. Durch den falschen Ramteiler konnte die CPU halt nicht korrekt hochtakten, warum auch immer.
Aber, die Kombination aus mehr Takt+schnellerem Speicher sorgt unterm Strich für ein erhebliches Plus an Performance.
Aber, die Kombination aus mehr Takt+schnellerem Speicher sorgt unterm Strich für ein erhebliches Plus an Performance.
bam_alter
Lieutenant
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also wenn ich mir nun nen Skylake kaufen täte z.b 6700k(wäre meine erste Wahl)
und dann mit DDR4 Speicher mit 3200 Mhz+ würde ich dann wesentlich mehr FPS bekommen so wie du?
Sorry kenne mich da einfach nciht ganz gut aus wie ihr
Die sache ist halt die das ich vor kurzm einen neuen Monitor den Dell s2716DG gekauft habe und die GTX 1070 AMPExtreme von Zotac.
Und die frage ist ob ich noch mehr FPS rausholen um mehr an die 144 Herz dran zu kommen ohne die Ultra Setting zu verändern,
denn ich möchte nicht in der Zukunft sprich in 1-2 Jahren alles wieder rauswerfen (ich weis man besitzt keine Glaskugel und kann in die Zukunft sehen aber ich denke Ihr wisst was ich meine).
Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler drinnen?
und dann mit DDR4 Speicher mit 3200 Mhz+ würde ich dann wesentlich mehr FPS bekommen so wie du?
Sorry kenne mich da einfach nciht ganz gut aus wie ihr
Die sache ist halt die das ich vor kurzm einen neuen Monitor den Dell s2716DG gekauft habe und die GTX 1070 AMPExtreme von Zotac.
Und die frage ist ob ich noch mehr FPS rausholen um mehr an die 144 Herz dran zu kommen ohne die Ultra Setting zu verändern,
denn ich möchte nicht in der Zukunft sprich in 1-2 Jahren alles wieder rauswerfen (ich weis man besitzt keine Glaskugel und kann in die Zukunft sehen aber ich denke Ihr wisst was ich meine).
Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler drinnen?
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Beobachte die Auslastung der Graka.
Ist die nicht auf 95% oder mehr, dann bekommst Du durch eine schnellere CPU und schnelleren Speicher mehr FPS.
ist sie auf 95% oder mehr, dann eher nicht.
So einfach isses, und so steht das auch hoffentlich irgendwo auf der 1. Seite in diesem Wall of Text den ich da getippt habe :-)
Ist die nicht auf 95% oder mehr, dann bekommst Du durch eine schnellere CPU und schnelleren Speicher mehr FPS.
ist sie auf 95% oder mehr, dann eher nicht.
So einfach isses, und so steht das auch hoffentlich irgendwo auf der 1. Seite in diesem Wall of Text den ich da getippt habe :-)
Held213
Fleet Admiral
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also wenn ich mir nun nen Skylake kaufen täte z.b 6700k(wäre meine erste Wahl)
und dann mit DDR4 Speicher mit 3200 Mhz+ würde ich dann wesentlich mehr FPS bekommen so wie du?
Die Frage, die du beantworten musst: läuft deine GPU auf 100% Auslastung ja/nein. Tut sie das, nützt dir ein Upgrade der CPU auch nichts.
Was du außerdem mal machen könntest: deine CPU weiter übertakten (auf 4,5 Ghz, wenn möglich) und schauen, ob sich die FPS verändern. Tun sie es nicht, hängst du eh im GPU-Limit und jedes CPU-Upgrade wäre sinnfrei.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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die Gefahr da was kaputt zu machen ist geringer als beim Zusammenbauen des Rechners
t3chn0
Fleet Admiral
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Auch mit einer 1080 wirst du nicht konstant an die 144FPS rankommen. Mit einer 1080 liegst du so zwischen 100-120FPS mit einem 6700K.
P.S. Gerade mal mit 6700K @ 1Ghz Takt versucht. Damit wird die Karte nur noch zu 40% ausgelastet und man hat zwischen 25-45 FPS. Alles auf Ultra in 1440P.
Eigentlich ist das noch recht beachtlich für 1Ghz Taktrate....
Gleich mal mit 2Ghz probieren. Damit sollte es schon durchaus brauchbar spielbar sein.
P.S. Gerade mal mit 6700K @ 1Ghz Takt versucht. Damit wird die Karte nur noch zu 40% ausgelastet und man hat zwischen 25-45 FPS. Alles auf Ultra in 1440P.
Eigentlich ist das noch recht beachtlich für 1Ghz Taktrate....
Gleich mal mit 2Ghz probieren. Damit sollte es schon durchaus brauchbar spielbar sein.
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0
Fleet Admiral
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Ich glaube, der 6700K schafft das auch. Da reicht die Karte dann aber nicht mehr aus.
Absolut Krass der Sprung von 6700K @ 1Ghz -> 6700K @ 2Ghz. Bereits ab 2Ghz Taktfrequenz sieht man quasi konstant 85-100 FPS, hätte ich nicht gedacht.
Die GPU wird zu 55-82% ausgelastet, je nach Situation. Auch bei BF1 sieht man wieder wunderschön. Die Physik zieht hier massiv an der CPU. Bei Explosionen, Rauch, "Levoloution" geht die GPU Usage massiv in den Keller und die CPU Usage legt krass zu. Parallel dazu sinken die FPS ordentlich ab.
Unterm Strich ist das Spiel aber mit einem 6700K@2Ghz und der 1080 nahezu perfekt spielbar. Die massiven FPS-Drops kann man dann mit den restlichen 2.2Ghz wegpuffern.
Hätte ich im Leben nicht geglaubt. Für die 144FPS in 1440P ist die 1080 wohl etwas zu schwach. Wobei ich diese Werte doch schon teilweise gesehen habe.
Mein 6700K schafft ja ordentlich was, da werde ich wohl mal 4.6Ghz testen und der Karte was aufn Kopp geben. Wobei mir da derzeit etwas mulmig ist. Meine Karte ist von dieser "Thermal-Pad"-Geschichte betroffen.
Ich merke davon so aber gar nichts um ehrlich zu sein. Im Dauerbetrieb läuft die Karte geräuschlos bei 1949Mhz 75°C und 1300RP/M. Das ist doch ganz ok.
Absolut Krass der Sprung von 6700K @ 1Ghz -> 6700K @ 2Ghz. Bereits ab 2Ghz Taktfrequenz sieht man quasi konstant 85-100 FPS, hätte ich nicht gedacht.
Die GPU wird zu 55-82% ausgelastet, je nach Situation. Auch bei BF1 sieht man wieder wunderschön. Die Physik zieht hier massiv an der CPU. Bei Explosionen, Rauch, "Levoloution" geht die GPU Usage massiv in den Keller und die CPU Usage legt krass zu. Parallel dazu sinken die FPS ordentlich ab.
Unterm Strich ist das Spiel aber mit einem 6700K@2Ghz und der 1080 nahezu perfekt spielbar. Die massiven FPS-Drops kann man dann mit den restlichen 2.2Ghz wegpuffern.
Hätte ich im Leben nicht geglaubt. Für die 144FPS in 1440P ist die 1080 wohl etwas zu schwach. Wobei ich diese Werte doch schon teilweise gesehen habe.
Mein 6700K schafft ja ordentlich was, da werde ich wohl mal 4.6Ghz testen und der Karte was aufn Kopp geben. Wobei mir da derzeit etwas mulmig ist. Meine Karte ist von dieser "Thermal-Pad"-Geschichte betroffen.
Ich merke davon so aber gar nichts um ehrlich zu sein. Im Dauerbetrieb läuft die Karte geräuschlos bei 1949Mhz 75°C und 1300RP/M. Das ist doch ganz ok.
Ich habe ein paar Fragen zur Bestimmung des CPU-Limits.
Ich möchte in einem Spiel (Skyrim SE) mein CPU-Limit bestimmen. Offensichtliche Grafik-Features wie Anti-Aliasing, Godrays usw. sind deaktiviert. Unsicher bin ich mir bei Sichtweite von Objekten (also: ab wann plopt ein Element - z.B. Personen, Landschaftsmerkmale usw. - auf meinem Schirm auf). Geht das auch immer auf die Grafikkarte oder ist das CPU-Last?
Ich möchte in einem Spiel (Skyrim SE) mein CPU-Limit bestimmen. Offensichtliche Grafik-Features wie Anti-Aliasing, Godrays usw. sind deaktiviert. Unsicher bin ich mir bei Sichtweite von Objekten (also: ab wann plopt ein Element - z.B. Personen, Landschaftsmerkmale usw. - auf meinem Schirm auf). Geht das auch immer auf die Grafikkarte oder ist das CPU-Last?
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