Die CPU wird von Zockern nicht so oft getauscht aus verschiedenen Gründen:
- umständlich
- ev. mit Mainboard-Wechsel verbunden
- die Wachstumssteigerung ist vergleichsweise gering
- bringt im Alltag verhältnismäßig wenig
Grafikkarten hingegen lassen sich:
- leichter tauschen
- erfordern nicht unbedingt gleich einen Mainboard-Tausch
- die Leistungssteigerung ist vergleichsweise hoch
- haben deutlich spürbare und messbare Vorteile
- mehr Grafikleistung ist immer willkommen und kann irgendwie eingesetzt werden
Der Zocker wechselt die Grafik also tendentiell häufiger als die CPU. Und es liegt auf der Hand, dass niemand eine Grafik kaufen will, die hinterher ins Limit läuft. Ist doch logisch, oder? Irgendwann kommt man nun mal an den Punkt, wo aktuelle Grafikkarten sich nicht mehr lohnen, da möchte man wissen, wo Schluss ist, um dann eine Entscheidung treffen zu können, wie man weiter macht. Denn schließlich wünscht man sich ja eine Verbesserung der Spieleleistung.
Daher halte ich dieses Thema irgendwie für merkwürdig. Anstattdessen fände ich eine Tabelle mit gängigen CPUs und bestmöglich dazu passenden GPUs viel besser.
- umständlich
- ev. mit Mainboard-Wechsel verbunden
- die Wachstumssteigerung ist vergleichsweise gering
- bringt im Alltag verhältnismäßig wenig
Grafikkarten hingegen lassen sich:
- leichter tauschen
- erfordern nicht unbedingt gleich einen Mainboard-Tausch
- die Leistungssteigerung ist vergleichsweise hoch
- haben deutlich spürbare und messbare Vorteile
- mehr Grafikleistung ist immer willkommen und kann irgendwie eingesetzt werden
Der Zocker wechselt die Grafik also tendentiell häufiger als die CPU. Und es liegt auf der Hand, dass niemand eine Grafik kaufen will, die hinterher ins Limit läuft. Ist doch logisch, oder? Irgendwann kommt man nun mal an den Punkt, wo aktuelle Grafikkarten sich nicht mehr lohnen, da möchte man wissen, wo Schluss ist, um dann eine Entscheidung treffen zu können, wie man weiter macht. Denn schließlich wünscht man sich ja eine Verbesserung der Spieleleistung.
Daher halte ich dieses Thema irgendwie für merkwürdig. Anstattdessen fände ich eine Tabelle mit gängigen CPUs und bestmöglich dazu passenden GPUs viel besser.