Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Weil die Programmierer es so wollen oder Turbo 3.0 bei Intel.

Hätte gehofft, ich wäre auf einen Bug gestossen, den man kurieren könnte.

Muss mich wohl damit abfinden, dass die Entwickler, auf welcher Seite auch immer, das so möchten. Einerseits blöd, wegen den Framedrops, andererseits weiss ich, dass ich mehr IPC brauche. :)

Du hast einen neuen Prozessor, hast Du Turbo 3.0 im Gerätemanager? Wenn ja: Weg damit. Oder es haben nur die X99-Broadwells, bei denen bin ich mir sicher, dass sie das machen.

Danke an HisN für den Beitrag!

Mein System, siehe Signatur, also hier konkret: Mainboard: GA-H77-D3H Intel H77 CPU: Intel i7 3770 GPU: Asus GeForce GTX 660 Ti PSU: 480 Watt be quiet
ist etwas betagt, so 4.5 Jahre, taugt aber so weit noch. Spielen kann ich noch, aber man muss bei Spielen, die aktuell (bis so 2 Jahre alt) sind, doch gut an den Reglern drehen, bis es nicht ruckelt, aber immer noch gut aussieht.
Augen können täuschen und da dachte ich mir, "Okay, probier das doch mal mit dem Afterburner aus!" gesagt, getan.
Nur mal mit The Division probiert: *zack* GPU Auslastung bei 99+%, CPU Auslastung kommt in Peaks ab und zu mal auf 40%, dümpelt aber sonst bei 35% rum. Also, eher ein GPU Limit. FPS liegen bei ~38-40, das geht noch.
Jetzt geht also die Suche nach einer neuen Nvidia los ;) Nein, keine Diskussion, ob ich nicht doch zu AMD greife.
Also, danke noch mal an Beitrag :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert.)
Gute Arbeit mit der Beobachtung und den Schlüssen daraus.

:D mal so zwischen Frage

Taugt das Tool CPU-Z mit der CPU Brench was? Da könnte man ja sehen was so geht wenn man weiß welches Game wo jetzt so fies ist ob es CPU frisst und so

Mein CPU i7920@3,36Ghz

Anhang anzeigen 613043

Da Sieht es nicht so gut aus? 37% Langsamer vom Singlecorepower vom Multi will ich erst nichts von Wissen ^^ Kann man da den irgendwie sagen bis hier hin kannste ne Graka kaufen?! Oder muss man wirklich jedes Game überprüfen was man gerne Zockt ...was ja auch Sinn macht ......:D ach ^_^

Immer am Game prüfen.

:) jep an Ende Ist es immer das Game

Wenn 4 Core und 4 Ht = 8 "Cores" habe ist doch ~12% pro Core Auslastung = 100% CPU Auslastung

100/8 .. ja kommt in etwa hin^^

hmm
Habe was gefunden zu Ghost in the Schell (ist noch ne beta)

LiLDan schrieb:
You can force usage of all your cores by doing this:

1. Ctrl + alt + delete...Open Task Manager (while game is running)
2. Details Tab
3. Right-click Game.exe.
4. "Set affinity"
5. Uncheck Core 0
6. Click OK
7. Right-click Game.exe again.
8. Set affinity again and re-check Core 0.
9. click Ok and game utilization ill be spread over all cores.

This gives you support for up to 6 cores in-game (8 in menus)

After the trick above I see all 4 of my CPU's sharing the load and no longer suffer from 100% usage on any cores. I see a more constant 40%ish usage across all.

**I still get some stutters but the minimum frame rate (in those big drops) stays a lot higher than it used to. I feel that it may improve game performance for those willing to give it a shot until the developers can improve that aspect.
Quewlle:https://steamcommunity.com/app/369200/discussions/0/458606248637619100/

...komischerweise werde die kaum Fotos gemacht??? Wenn ich F12 Drücke?? :D für InGame Fotos und steam macht zwar fotos inGame aber ohne das MSI Tool???

Oben im Zitat

Wäre das:

1. Spiel Starten
  2. inGame Taskmanager auf rufen strg+alt+Entfernen
  3. Im Reiter auf Details gehen
  4. Set affinity <<< was soll das sein???
  5. CPU Core 0 deaktivierten
  6. rechtsklick wieder auf Game.exe
  7. 8.?

nur weiß ich nicht was damit gemeint ist mit "Set affinity"???

Auf Deutsch steht da Zugehörigkeit im Taskmanager.
Bedeutet Du nimmst Windows aus der Hand welche CPU Kerne es für das ausgewählte Programm nutzen darf.

HisN schrieb:
Auf Deutsch steht da Zugehörigkeit im Taskmanager.
Bedeutet Du nimmst Windows aus der Hand welche CPU Kerne es für das ausgewählte Programm nutzen darf.

Okay Danke Dir

ODST schrieb:
Weiss jemand warum viele Spiele nur einen Kern voll auslasten?

Die Sachlage ist eben so. Sobald der Kern mal auf 100% kommt lagt For Honor oder Forza Horizon 3 (meine letzten getesteten Spiele). Sobald ich aber im Taskmanager die Zuweisung ändere bzw. kurz vom Kern 0 wegnehme und wieder hinzufüge, läuft alles wie geschmiert. Konntet ihr auch sowas beobachten?

Hab mal ein Bild von der Auslastung gemacht.
Anhang anzeigen 611594

@ODST hatte das ja so in der Art schon gepostet und wie es ausschaut hat der schon einen Neuen PC :rolleyes: voll Krass

Also wäre es so

1.Spiel starten
2.in den Tab Deteils
3. Core 0 hacken weg nehmen
4.Beststätigen
5.alles wiederholen (soll re-check wieder Core 0 Aktivieren heißen? )
dann wäre Punkt5. Core 0 wieder Hacken reinsetzten

nun bei meiner alten Kiste gibt wohl keinen Funktion im BIOS ^^ und wie ich sehen kann sind wohl alle Game zur Zeit CPU Lastig ^^
Ergänzung ()

O_o

Dann wäre ja schon ein Intel Core i7-7700K das beste was gibt (auch besser als jedes X-99 Intel System) mit Turbo auf 4.50 GHz was mit Luftkühlung bestimmt immer gehalten werden kann.
Der AMD Ryzen 1800X hat nur 3,6GHz mit Turbo 4,0GHz (dafür aber 8 Kerne)

@Amusens
Er ist im Prinzip auch die beste Gaming CPU überhaupt.(Am Preis gemessen)

Nur ein ähnlich taktendern 6-8 Kern ist noch "besser".

Amusens schrieb:
:D mal so zwischen Frage

Taugt das Tool CPU-Z mit der CPU Brench was? Da könnte man ja sehen was so geht wenn man weiß welches Game wo jetzt so fies ist ob es CPU frisst und so

Mein CPU i7920@3,36Ghz

Anhang anzeigen 613043

Da Sieht es nicht so gut aus? 37% Langsamer vom Singlecorepower vom Multi will ich erst nichts von Wissen ^^ Kann man da den irgendwie sagen bis hier hin kannste ne Graka kaufen?! Oder muss man wirklich jedes Game überprüfen was man gerne Zockt ...was ja auch Sinn macht ......:D ach ^_^

Es ist zumindest schon mal ein Richtwert, allerdings wenn ich mir meinen Wert des i5 4690K@4,4 GHz anschaue, dann gibt es da schon deutliche Unterschiede! :D Eine neue CPU würde da sicherlich Abhilfe schaffen, zumal der i7 920 ja jetzt auch nicht mehr so ganz Taufrisch ist.

Mein i5 4690K@4,4 GHz
i5 4690K@4,4 GHz.jpg

:D Jeep ein Alter CPU den ich hab ^^
Nur blicke ich noch nicht durch wie das Tool von MSI Arbeitet ....Ich vermute das beim MSI Tool echte 100% angezeigt werden bei der CPU Auslastung von allen einzeln Kernen. Und wenn man dann im Task Manager schauen würde würden dann ~12% CPU Kernauslastung angezeigt, für alle Kerne.

Oder wie wird im MSI Tool angezeigt? Weil bei allen Games zeigt mir das MSI Tool weniger als 20% an bei den CPU Kernen.
Das eine Foto war Glückssache mit ~40 bis 50 % was ich weiter oben gepostet habe.
Ergänzung ()

Also war Glück genau im Moment F12 zu drücken fürs Foto mit ~40%
Ergänzung ()

@ODST Jo ein 6 oder 8 Kerner mit der selben hohen GHz wäre cool
Wie sieht das bei euch aus mit dem MSI Tool habt ihr auch so Starke CPU Schwankungen inGame? Was ich beim Stöbern im Netz gefunden habe ist das es an einer alten HDD liegen kann die geringe CPU Auslastung ^^ ob man das Aufs Gaming ummünzen kann weiß ich nicht?
Ergänzung ()

So habe jetzt mal PlanetSide2 getestet
Grafik alles auf Löw bis auf Texturen
CPU Auslastung bei 40 bis 50 % im Task Manager geschaut. Und die GPU liegt bei 37%
Müsste ich nicht mehr wie 50% haben bei der CPU???
Die 37% GPU kann ja sein das alles auf Low Gestellt ist.

@Amusens,
Eine mögliche Auslastungsanzeige findest in meinem Post #1320.

Generell würde ich mich nicht so sehr auf die CPU Auslastung konzentrieren. Einzig die GPU Auslastung ist ausschlaggebend für das klären des CPU Limits.

Da Windows selbst entscheidet welcher Kern nun welche Tasks erledigen soll, kann die CPU Last eigentlich nie korrekt angezeigt werden, es sei denn alle Kerne sind vollkommen ausgelastet. Mit Prime95 kannst gerne mal testen, was passiert, wenn du nur einzelne Threads startest.

Hmm habe den Windows 10 ressourcenmonitor benutzt und in der gesamtanzeige ist der CPU nie über 50 gekommen.
Muss morgen noch mal was anderes Testen mit Dem Hardware Monitor da müsste ne Auslastung von ~13 % angezeigt werden was Zusammen ja ~ 100% ergeben müsste.bei 4 Core und 4 Fake Core
Dazu muss ich wissen wieviel Kerne PlanetSide2 nutzen kann.
Ergänzung ()

:( nun nur alte Beiträge gefunden nur 2 Kerne werden benutzt das kann ja nix werden. Bei PlanetSide2

Danke ^^ dann werde ich es so machen und und im Taskmanager nur 4 Kerne Aktivieren mal schauen dann müsste die Auslastung nach oben gehen.
Ergänzung ()

so habe jetzt mal expermentiert ^^ GPU Auslastung liegt jetzt bei 99% bei PanetSide2 wenn nicht so mega viel los ist ...ich vermute sobald mehr Spieler auf dem Feld sind geht die GPU Last Runter weil ja die CPU mehr zu tuen hat.

Zurück
Oben