Linux Bootstick mit Rufus

fritz3

Lt. Junior Grade
Hallo,
will mal Mint 21.1 ausprobieren.
Wenn ich den Bootstick mit Rufus anlege, welches Dateisystem / Dateistil gebe ich bei Rufus ein (Gigabyte B450I)? Sollte ich die SSD vorher leer machen?
Wenn ich auf der selber SSD später vielleicht mal eine VM laufen lassen will, sollte ich dann bereits vor der Installation von Linux eine zweite Partion auf der Platte einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
oder mal balena etcher probieren.. der denkt ganz gut selber mit

fritz3 schrieb:
Wenn ich auf der selber SSD später vielleicht mal eine VM laufen lassen will, sollte ich dann bereits vor der Installation von Linux eine zweite Partion auf der Platte einrichten?
egal

fritz3 schrieb:
Sollte ich die SSD vorher leer machen?
egal

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
fritz3 schrieb:
Sollte ich die SSD vorher leer machen?
nein
nein
Einfach Ventoy nehmen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, fritz3 und madmax2010
Verstehe nicht ganz was Ventoy mit OpenSuse zu tun hat, hab etliche OpenSuse Installationen mit Ventoy durchgeführt und noch nie Probleme gehabt. Lese ich zum ersten mal das es Probleme gibt. Liegt definitiv nicht an Ventoy oder OpenSuse. Es ist immer der gleiche Problem...USB Stick ist nicht gleich USB Stick, Download ist nicht gleich Download und PC/Notebook ist nicht gleich PC/Notebook. Mehr ist da zu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Hallo,
habe den Installationsstick erstellt und versucht Linux zu instatllieren.
Angschlossen sind eine SSD (Crucial 256GB), welche zwei Partitionen (119 & 125GB) und es gibt eine Samsung M.2 SSD (500GB).
Wenn ich über den Installations-Stick starte geht alles gut bis zum Punkt "Installationsassistent". Dort will ich nicht den obersten Punkt nehmen, weil ich nicht weiß, wohin Mint installiert.
Dort klicke ich den Punkt "Etwas anderes" an. Dann erscheint die Übersicht mit den Partitionen. Wenn ich dort die "/dev/sda1 (dort möchte ich Linux installieren) ändern in Ext4 Dateisystem eingebe, wird auch nach einen Einbindepunkt gefragt. Klick man auf "Installieren" kommt der Hinweis "Kein Root Dateisystem - Bitte beheben Sie ..."
Welchen Einbindepunkt müsste ich angeben und wie weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Angschlossen sind eine SSD (Crucial 256GB), welche zwei Partitionen (119 & 125GB)
Da soll Linux Mint drauf? Alle Daten von dieser SSD sind extern gesichert bzw. keine wichtigen drauf? Auch von der anderen SSD liegen Backups wichtiger Daten extern vor? (Damit Mint sicher auf der Crucial eine EFI-Partiton erstellt, kannst Du die M.2 auch vor dem ganzen weiteren Vorgehen herausnahmen und erst nach der Mint-Installation wieder einbauen.)

Dann, und nur dann ("Backups vorhanden"), würde ich die bestehenden Partitionen auf dieser Crucial löschen und Mint anschließend in den freien Bereich (ganze SSD) installieren lassen.

Dr. McCoy schrieb:
Da soll Linux Mint drauf? Alle Daten von dieser SSD sind extern gesichert bzw. keine wichtigen drauf?
Da ist nichts drauf. Die M.2 Samsung ist ebenfalls leer.
Ergänzung ()

ike_berlin schrieb:
welche ist das? Die Crucial oder Samsung?
Das ist die Crucial, welche am Sata Port hängt mit den zwei Partitionen.

Wenn das Installationsfenster erscheint, steht unten "Gerät für Bootloader-Installation". Dort wird die Samung M.2 SSD angezeigt. Dort soll der Bootloader allerding nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
40GB für / Root
8GB Swap
Rest /Home
100-500MB UEFI
oder halt Vorgeschlagene Formatierung auf der sda

Dr. McCoy schrieb:
Wenn überall nichts drauf ist, dann lösch die Partitionen auf der Crucial und installiere Mint anschließend einfach in den leeren Bereich.
Das kann ich machen.
Samsung NVMe herausnehmen, Crucial SSD Partition löschen (so das es nur eine gibt) und nicht formatieren.
Dann einfach auf "Festplatte löschen und Linxu installieren" klicken.
Wollte man die schwierige Variante versuchen aber das schein ja nicht so einfach zu sein.

fritz3 schrieb:
Samsung NVMe herausnehmen,
Musst Du gar nicht, wenn da ohenhin keine Partitonen drauf sind, und nur "nicht zugewiesener Speicherplatz".

fritz3 schrieb:
Dann einfach auf "Festplatte löschen und Linxu installieren" klicken.
Ja, das dürfte für Dich am einfachsten sein.

Warum so kompliziert? Dann gleich die Crucial nehmen und automatisch formatieren lasen und installieren? Ist nicht einfacher?

Ja, werde ich so machen, aber erst morgen.
Danke für Eure Beiträge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Habe es nach Eurer Anweisung gemacht (Crucial SSD eine Partition und nicht formatiert).
LINUX Mint ist jetzt auf der SSD und Window10 auf NVMe. Im BIOS die Internetplatte (Linux) an erste und Windows10 als zweite gesetzt. Funktioniert einwandfrei.
DANKE!!!

Zurück
Oben