Mit der Veröffentlichung entfäält ja der Geekfaktor bei den Usern, die e17 bereits seit Anfang 2002 und der ersten Alpha nutzen. Ist alles nicht mehr wie früher.
Und von wegen Kopie, ...
OSX 10.0 Cheetah erschien im Frühjahr 2001 nach längerer Entwicklungszeit, als e17 nur als Gerücht existierte. Die ersten pre pre pre ... Alphas von e17, denen man eine gewisse "Nutzbarkeit" nachsagen konnte, erschienen in etwa Anfang 2002. Aber die Nutzbarkeit bestand eher aus "man kann sich mal anschauen, wie es werden soll", eine echte Nutzbarkeit scheiterte allen schon an der Absturzfreudigkeit, die ich damals und im Verlauf der folgenden Jahre auch erleben durfte.
Natürlich fällt es auf, daß auf vielen Screenshots versucht wird, OSX nachzuahmen. Ein Phänomen, das unter vielen Linux DEs zu beobachten ist, da nehme ich auch meinen früheren Linux desktop nicht aus, sah eine gewisse Zeit lang einfach besser aus. Nur das Feeling von OSX fehlte trotzdem.
Wer sich über Geschichte, Entwicklung und Fortschritte bei e17 informieren will, findet unter
www.linuxforen.de jede Menge zum Thema.
Seinerzeit habe ich die e17 Entwicklung auch interessiert verfolgt, weil ich auf eine grafisch ansprechende Nachfolge für das von mir verwendete Fuxbox gehofft hatte. Aber nicht nur, weil sich dort jahrelang nichts tat, habe ich Linux, zumindest als Desktop OS, etwa 2007 den Rücken zugekehrt, weil mich die ständige Frickelei, nach diversen Updates mein System wieder zum Laufen zu bringen, unendlich genervt hat. Jeder, der Gentoo nutzt, hat mit realativ großer Sicherheit schon die Erfahrung gemacht, was bei einem glibc Update alles schief gehen kann, im günstigsten Fall mußte man "nur" das komplette System neu kompilieren, was mit der damaligen Hardware schon mal Tage dauern konnte. Oder urplötzlich lief der xorg Server erst nach 2 Tagen Fehlersuche wieder.
Aber ich bin natürlich immer noch nahe genug an Linux dran, um sagen zu können, daß für mich persönlich Linux kein Ersatz für ein gut mit Software ausgestattetes Windows System sein kann.
Und damit schließt sich der Kreis zu Amr0ds Aussage, die ich vollkommen nachvollziehen kann.