Photon schrieb:
Sehen eigentlich GTK-Anwendungen in E17 immer noch wie Fremdkörper aus oder gibt es da so etwas wie QtCurve für Gtk/Qt (also toolkit-übergreifende Themes)?
Es gibt eine ziemlich nonfunktionale Funktion, die beide Themes aneinander anpasst … Ich weiß aber nicht mal, was die machen SOLL, da sie bei mir einfach überhaupt nichts macht.
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe genau die Antworten erhalten, die ich ständig von Linux-Nutzern erhalten:
Nämlich keine! Es wird immer gesagt: Es wird immer gesagt: "Hier und da ist Linux besser"
Und genau das wird mit konkreten Beispielen belegt, was das hier und wo das da ist. Warum sind das also keine Antworten? Was sind daran keine Fakten?
Highspeed Opi schrieb:
WAS GENAU ist nun in Linux so viel besser als in Windows?
Und nein, so etwas wie individuell anpassbare Menüanordnungen oder anders aussehende Desktop-Umgebungen sind kein Vorteil, denn so etwas ist einfach nur !anders!, aber nicht "besser".
Ein Satz mit 500 verschiedenen Schraubenziehern für jeden Bedarf ist also wirklich einfach nur anders, und nicht besser als ein einzelner?
Unter Linux, Beispiel e17, damit wir nicht vollkommen Off Topic sind,
kann ich ABSOLUT ALLES direkt auf eine Taste legen. Schnell und unkompliziert. Unter Windoof brauche ich alleine für Mediatasten schon Autohotkey, was dann meist nicht einmal mehr funktioniert, wenn irgendetwas an den Prioritäten rumpfuscht.
ANDERS wäre, wenn es EINE Einstellung gäbe, und man die verwenden müsste. Das ist aber nicht der Fall, und dadurch, dass man sich alles so einstellen kann, wie man das gerne hätte, ist das nicht ANDERS, sondern ein echter MEHRWERT.
Highspeed Opi schrieb:
- Installationen von allen Programmen sind kinderleicht und es werden keine Tutorials benötigt
Installation von Programmen unter Linux ist leichter und sicherer. Wer etwas anderes sagt, weiß entweder nicht, dass es mittlerweile auch andere Linuxdistributionen als Gentoo gibt, oder hat den Intellekt einer madenzerfressenen Kartoffel.
Highspeed Opi schrieb:
- was man braucht, ist bei einem neuen gekauften PC meist installiert
Du meinst 500 Toolbars und 30 Programme, deren Testlizenz nach 1-3 Monaten ausläuft?
Highspeed Opi schrieb:
- jeder kennt Windows und alle können sich gegenseitig helfen, weil es bei jedem gleich aussieht
DAUs können sich nur selten gegenseitig helfen. Und Ubuntu hat doch eine so große Verbreitung, dass wirklich jede Frage schon einmal gestellt wurde. Die Community ist dazu deutlich hilfreicher als die Win Kiddies.
Hauptvorteil von Windows ist und bleibt die Win-only Software, und gerade die braucht die Masse der Benutzer
nicht. Frau Meier braucht zum Facebooken und Emails schreiben kein Microsoft Office, und noch viel weniger braucht sie Photoshop zum Anschauen und gegebenenfalls etwas rumschnippeln an ihren Bildern. Dafür profitiert sie genauso wie Hans Wurst von einem deutlich sichereren System ohne 500 verschiedene Toolbars, Testversionen, Dreck, den sie selber installiert haben, weil sie es einfach nicht besser wissen, etc. Und ein sicheres System hat tatsächlich was, wenn man Online Banking oder so macht.
Und ja, das System ist sicherer. Auf das Linux kommt nur Software über die Repos, für mehr sind die Nutzer eh zu blöd, und dass das Repository kompromittiert ist, ist so um den Faktor 10000000 unwahrscheinlicher, als dass sich Dieter Dumm beim Installieren von Software von dubiosen Seiten einen Trojaner einfängt.
Highspeed Opi schrieb:
Dein Argument mit den Updates passt irgendwie nicht.
Bei Windows braucht man nicht alle Seiten abzuklappern, da es hier eine integrierte Funktion dafür gibt, die alles updaten kann und in der Regel brauchst du nur Windows zu installieren und der übliche Rest (Grafikkarte, Soundkarte, Bluetooth, etc.) wird automatisch installiert.
Ui, cool, davon weiß ich ja noch gar nichts. Wo ist die in Windows integrierte Funktion, die mir automatisch den neuesten Grafikkartentreiber lädt? Wo ist die Funktion, die mir den neuesten MPC HC oder VLC zieht? x264 updatet? Firefox? Thunderbird? µtorrent? Ich habe irgendwas um die 20 Programme unter Windows, die jedes für sich nach Updates suchen, bei der Hälfte von ihnen habe ich das sogar halbwegs gern. Dann habe ich noch an die 10 weiteren Programme, die eben nicht nach Updates suchen, aber bei denen ich trotzdem immer gerne die neueste Version hätte.
Ich wäre dir also sehr sehr dankbar, würdest du mir sagen, wo ich diese tolle neue Funktion, die ich ja offensichtlich vollkommen verpasst habe, in Windows finde.
Highspeed Opi schrieb:
- Hardware-Ressourcen-Nutzung: Das ist kein echter Vorteil, weil die Masse ihre Standard-Programme so oder so ohne "Ressourcen-Überlastung" nutzen kann und zu viele Nachteile für diesen kleinen Vorteil, der nur in Ausnahmefällen relevant ist, aufkommen würden. Beispielsweise dass man nicht alle Spiele spielen kann bzw. siehe oben. Was die nicht-spielende-Masse benutzt, schafft jedes Müll-Notebook für 200 Euro auch ohne Überlastung. (Bilder ansehen, Videos ansehen, Musik hören, Word für ein paar Briefe/Bewerbungen, Surfen (Facebook, Youtube, Wikipedia))
Du wärst erstaunt, wie „schnell“ Windows 7 auf deinem 4 Jahre alten Müllnotebook für 200€ läuft. Gerade die Masse der Benutzer hat häufig alte PCs, und ist sehr erleichtert, wenn sie eine kleine, leichte Linuxdesktopumgebung haben. Wie e17, LXDE, XFCE.
Gerade zu e17 würde ich gerne etwas mehr hören. Ist hier ja schließlich Thema und so. Wo kann ich unter Windows meine Tastenkürzel setzen? Wo kann ich unter Windows zB die Soundkarte per Tastenkombination wechseln? Ich nutze dafür unter Windows ein Autohotkey Script, das ein Fenster öffnet, darin Klicks simuliert (!) und so das Standardgerät ändert. Ist hier irgendwo in den Untiefen des Forums vergraben. Dafür muss ich auf dem Desktop sein, und je nach Situation 0.1-5+ Sekunden warten, bis sich das dämliche Fenster öffnet. Das nimmt mir auch den Fokus von dem Fenster, auf dem ich gerade bin. Oder es funktioniert gar nicht, zB in einem Spiel. Unter e17 lege ich einfach das entsprechende Konsolenkommando in einer schönen grafischen Oberfläche auf eine Tastenkombination, die ich einfach drücke, und nicht wie in Autohotkey manuell eintrage und mich erinnern muss, welches Zeichen nun gleich noch mal für die Windows Taste stand.
Wo kann ich unter Windows Fenster bewegen, in der Größe verändern, maximieren, minimieren, ohne dabei mit der Maus die Stelle zu verlassen, an der ich gerade Text selektiere oder anderen Mist im Fenster mache? Wo kann ich Programme automatisch mit einer Tastenkombination starten lassen? Alles nur einen Klick entfernt mit e17.
Mich nervt, dass es haufenweise Leute gibt, die glauben, sie hätten Linux mal ausgiebig getestet, und dann nicht einmal wissen, dass Linux nicht = Ubuntu und schon gleich gar nicht = Unity ist. Klar, wenn ich nur Ubuntu mit Unity hätte, würde ich mir auch 3x überlegen, ob ich nicht einfach bei Windows bleibe.
Gerade für den Endbenutzer, der mit seinem System nur arbeiten will, ist aber die Destkopumgebung das mit Abstand Wichtigste! Das ist das „Betriebssystem“, mit dem sich der Anwender rumschlägt. Denn was nun drunter läuft, kann den Meisten, auch mir, ziemlich egal sein.