Homoioteleuton schrieb:
genau so habe ich mir das auch vorgestellt, war allerdings etwas unsicher. ok, dass dann die programme, die qt nutzen anders aussehen als e17, ist natürlich blöd.
Man nimmt ein zum Standardtheme passendes GTK Theme, und QT passt man an GTK an.
zB:
http://gnome-look.org/content/show.php?content=148398
noay11 schrieb:
wooow, was für ein riesen vorteil, *ironie*
das ist nicht wirklich dein vorteil für linux, dachte du bist der über-systemintegrator?!
in windows geh ich mit der maustaste auf die zeitleiste unten rechts und
dreh am mausraus für die system-lautstärke
Das sind und bleiben schlecht drübergesetzte Fremdprogramme. Und wie ich in Spielen die Lautstärke ändern kann, sagt mir das auch noch lange nicht.
Ich nutze Windows nicht nur einmal alle paar Jahre, und habe durchaus versucht, es mir schön einzurichten. Ein Autohotkeyskript zum Wechseln der Soundgeräte hat nicht jeder, und schon gar kein normaler Nutzer. Es gibt aber Dinge, die einfach nicht oder nicht so gut gehen. ;-)
Bootzeit sind aber wirklich 2-3s auf einer SSD – habe nie etwas Langsameres erlebt. Und nein, unter Windows kann man nicht sofort nach dem Einloggen loslegen, auch nicht mit SSD. Der Unterschied fällt einem aber erst dann auf, wenn man tatsächlich mal zB LXDE getestet hat, denn auch e17, KDE und wie sie alle heißen brauchen doch ein bisschen länger. LXDE ist die Definition von sofort da, sofortiger geht nicht. Und ja, den Unterschied bemerkt man deutlich.
Quickbeam2k1 schrieb:
@nooay: es geht nicht um die lautstärke sondern darum das primärausgabegerät zu wechseln. Aber da heutzutage kaum noch jemand eine zweite Soundkarte im Rechner hat versteht kaum noch jemand dieses Problem.
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78
Eingebauter DAC, der qualitativ definitiv über jedem Onboard Sound steht. Und schon wünscht man sich das Wechseln des Ausgabegeräts. Geht zudem viel schneller und praktischer als Bücken und Kopfhörer einstecken. :-)
Highspeed Opi schrieb:
@Zehkul:
Und woher willst du wissen, dass MacroX nicht einfacher ist, ald E17?
EXAKT wie du es mit E17 beschrieben hast, ist es auch bei MacroX!
So, dann habe ich mir doch tatsächlich dein mistiges MacroX gezogen. Erstes Fazit:
- Beschissene Trial Version
- Keine Tastenkombinationen, nur einzelne Tasten? Wie? Linkes Alt geht für Tastenkombinationen, sonst so gut wie gar nichts.
- Usability Welten hinter e17
- Das Ding kann nichts
Nichts im Sinne von überhaupt nichts, wo kann ich da bitte Mediatasten setzen?!
Highspeed Opi schrieb:
Und ich kann dir garantieren, dass du mit MacroX mehr Aktionen als mit E17 zuweisen kannst, da es so viele Möglichkeiten bietet, dass ich selbst nur einen kleinen Bruchteil davon verwende, obwohl ich es besonders beruflich seit vielen Jahren verwende und mich sehr viel mit Macros beschäftige.
Und ich kann dir garantieren, dass das Schwachsinn ist. Alleine schon, weil du ein Konsolenkommando zuweisen kannst, kann e17 mehr.
Extra für dich ein kleiner Blick in die E17 Einstellungsmenüs:
Die deutsche Übersetzung wird so langsam, ich werde es aber trotzdem wieder auf Englisch umstellen. ^^
Fakt ist aber: Selbst andere Linuxdesktops bieten weniger Möglichkeiten für Kommandos und Tastenkombinationen. Bei KDE vermisse ich die Möglichkeit, etwas auf Mausaktion + Taste zu legen. Außerdem ist das Menü von e17 das beste seiner Art. In KDE finde ich mich gar nicht zurecht, e17 ist schön selbsterklärend. Links eine Kombination festlegen, indem man einfach die Tasten drückt, rechts auf ein Kommando klicken, fertig. Bei KDE suche ich erst mal Stunden, bis ich das entsprechende Menü gefunden habe …
Homoioteleuton schrieb:
ich nutze auf meinem netbook ubuntu und ärgere mich über die schlechte performance. laut dem artikel scheint E17 ja aber gerade für schwächere systeme gut geeignet zu sein und optische gefällt es mir auch gut. allerdings möchte ich nicht auf annehmlichkeiten wie das ubuntu software center verzichten müssen, falls ich e17 installiere
Du kannst generell mal andere Desktopumgebungen ausprobieren. Es ist schade, dass niemand weiß, dass das so einfach geht. Such einfach im Softwarecenter nach LXDE, E17, XFCE, und nimm, was dir am besten gefällt. :-) (Wobei zu e17 eher die hier angegebenen Paketquellen zu empfehlen wären)