@ Highspeed Opi
Wenn ich mir Linux dauerhaft installieren würde, wäre mein Ziel eigentlich etwas ganz Neues zu haben.
Wenn ich schon die Ähnlichkeit zu den bekannten und gewohnten Betriebssystem suche, kann ich gleich beim echten Windows oder echten MAC bleiben.
Abgesehen davon, dass Linux eigentlich nur eine andere Anordnung der Optionen hat und darunter noch weniger Programme laufen, sehe ich den Sinn von Linux für einen normalen Nutzer nicht.
Linux-Fanboys haben mich bisher immer damit vollgeheult, dass Windows so oft abstürzt, Bluescreens liefert und ständig Probleme macht. Merkwürdig ist daran nur, dass sogar die unerfahrensten und blödsten Windows-Nutzer von Heute keine Abstürze haben und Bluescreens schon fast in Vergessenheit geraten bzw. die Jungen gar nicht erst kennen...
Das alles hört sich für mich so an, als würden die Linux-Fanybos verzweifelt nach Gründen suchen, warum die Windows haten können.
Meiner Meinung nach ist Windows besser als Linux, weil da mehr Programme laufen, die auch mehr Leute kennen, was aufgrund der Verbreitung selbstverständlich sein dürfte.
Insgesamt gesehen, ist Linux einfach nur anders und weder Windows noch Linux ist besser, wenn man sich auf Dinge beschränkt, die beide Systeme können.
Ich habe noch nie von echten "Killer-Argumenten" für Linux gehört. Das Killer-Argument für die Meisten für Windows ist allerdings, dass darauf alle Spiele laufen und alle Standard-Programme. Genau deshalb ist Windows auch "besser", denn von der "Performance" sind beide Betriebssysteme auf heutigen Computern gleich.
Nach etwa 11 Jahren als treuer Microsoft Anwender bin ich vor gut 2 Monaten von Windows 7 zu Linux Kubuntu 12.10 gewechselt.
Vor Win7 habe ich Vista, XP, 2000 sowie Win95 benutzt.
Viele Linux Distributionen sind mittlerweile so Anwendungsfreundlich geworden, dass jeder Neuling der Windows nicht kennt besser damit zurecht kommt.
Bei allen Windows Versionen, muss man sämtliche Software egal ob den VLC Player oder Hardware Treiber immer manuell aktualisieren. Linux macht das automatisch. Auch kann man sämtliche Software direkt von Softwarecenter installieren ohne auf einen Browser zurück greifen zu müssen.
Auch ist mir zumindest bei der Linux Oberfläche KDE aufgefallen, dass diese viel besser aussieht als die von Windows 7/8 oder Mac und dabei weniger Ressourcen vom CPU und Arbeitsspeicher verlangt zudem viel anpassungsfähiger ist.
Genau so stelle ich mir ein freies System vor.
Neue Spiele laufen dank Wine teilweise so schnell wie auf Windows. Wobei Skyrim bei mir unter Kubuntu schneller läuft als auf Windows 7 Ultimate x64.
Hoffe das mit Steam nun endlich der Durchbruch kommt.
Windows 8 hat mich ziemlich abgeschreckt, da dieses öfters abschmiert, gerade wenn man viel mit externen Speichermedien hantiert.
Auch ist mir aufgefallen, das Win8 im Vergleich zu Win7 noch mehr Informationen von den Benutzer sammelt, gerade was die Apps angeht, es wird auch immer überladener. Als Desktop Anwender ist Win8 ein NoGo.
Ist zwar total offTopic, aber viele Windows Anwender sind immer noch der Ansicht das Linux nur was für Fanboys ist. So habe ich aber auch noch vor 2Monaten gedacht. Dank Win8 bin ich zu einer anderen Einsicht gekommen.