Linux Distribution mit wenig Updates & AUR Support für Skype

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo Linux Nutzer !!

Welche Linux Distribution hat wenig Updates im Monat/Jahr und kann Skype aus dem AUR installieren.
Genutzt wird alte Hardware: Xeon 5450, S.775 Board inkl. AMD G41 Chipsatz-GPU, 8 GiB DDR3-1333

Grund: Die Flatpak-Version wird nach jedem Neustart des Programms abgemeldet.
Das nervt meine Familie, die solche Probleme nicht alleine lösen können. Möchte ich Ihnen auch nicht zumuten.

Mit EndeavourOS läuft's auf meinem Haupt-PC prima. Bin mir da aber nicht sicher, wie lange man Updates auslassen kann.
Hatte neulich testweise eine eOS LIVE-ISO mit Xfce von 2023 (Cassini) aktualisiert & war verblüfft, dass das problemfrei verlief.
Wäre also meine letzte Möglichkeit, weil es dort super läuft.

Vielleicht kennen ein paar von Euch eine kompromissfreudige Kombi aus "wenig Updates" & "AUR".
Ich freue mich auf Eure Empfehlungen !!

Grüße

P.S.
Momentan ist Zorin Lite (Xfce) installiert.
Passwörter möchten sie nicht eingeben müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: "P.S." hinzugefügt)
Tanzmusikus schrieb:
Bin mir da aber nicht sicher, wie lange man Updates auslassen kann.
auch alle 1-2 monate ist ok
Ich habe die tage ein altes Notebook was 3 Jahre im schrank lag und noch mit antergos aufgesetzt wurde geupdated.
War kein problem. ca 50 Pakete wurden auf nachfrage getauscht und das antergos Repo musste deaktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
AUR = Arch User Repositories, wenn ich nicht völlig daneben liege. Also Arch + alle Derivate davon. Und das sind rolling releases, werden also "by design" ständig geupdatet.

Die meiste M$- Software ist unter Linux grütze, ich war zumindest bisher immer eher genervt. Umstieg auf Alternativen möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, NJay und madmax2010
Ach ja, das Linux soll ohne Passwort-Eingabe nutzbar sein !!! :evillol:
Die sind das so gewohnt. :daumen:

Gibt ja auch persistente Arch Linux oder andere Formen.
Alle 1-2 Monate sollte ich das schaffen mit den Updates ... oder automatisch einrichten.

Momentan ist Zorin Lite (Xfce) installiert.

Automatisches Anmelden am Linux kann man einstellen. Musst nur noch beim Screensaver/Stromsparer einstellen das nach Reaktivierung nicht nach Passwort gefragt wird. @Tanzmusikus

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Ach ja, das Linux soll ohne Passwort-Eingabe nutzbar sein !!! :evillol:
passwordless sudo + Desktopumgebung deiner wahl. Mate, Cinnamon, Gnome, KDe koennen das eigentlich alle

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Musst nur noch beim Screensaver/Stromsparer einstellen das nach Reaktivierung nicht nach Passwort gefragt wird.
Tja, es sollen aber auch Scripts laufen, welche "sudo" benötigen, um z.B. von einem Netz-LW von Windows Filme anzuschauen.

AUR... wenige Updates... "soll ohne Passwort..." Ich weiß ja nicht, ob Arch & Derivate so die ideale Einsteiger- Distris sind.

Der @SpartanerTom hat ja vorgeschlagen, das Problem mit dem Flatpak- Skype gezielt anzugehen. Und dann ist die Distribution auch egal. Mint soll ganz gut benutzbar sein und es gibt normalerweise tonnenweise Tutorials dazu. So auch zum Autologin. Und Mint hat nicht den Ruf, eine topaktuelle Distribution zu sein, was vielleicht der Update- Faulheit ein wenig entgegenkommt. Bitte das, was verfügbar ist, trotzdem regelmäßig installieren, da werden Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen.

//Edit
Es wird ja immer wilder...
Tja, es sollen aber auch Scripts laufen, welche "sudo" benötigen, um z.B. von einem Netz-LW von Windows Filme anzuschauen.
Du stellst Fragen, die Dich als Einsteiger ausweisen, administrierst Systeme für Familienmitglieder und willst superuser- Rechte ohne Passworteingabe? Tu Dir selbst und Deiner Familie einen gefallen und lass das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, andy_0 und NJay
n/a schrieb:
Nimm Debian. Is aber nicht Aur.
Nee, das klappt nicht. Hab einige Debian- & *buntu-Distros durch. Haben alle das Problem.

jenhls schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob Arch & Derivate so die ideale Einsteiger- Distris sind.
Deshalb suche ich ja eine "easy peasy"-Distro, die beides vereint. :daumen:

EndeavourOS wäre der Notnagel, bevor ich Windows 10 Enterprise installiere.

Tanzmusikus schrieb:
Nee, das klappt nicht. Hab einige Debian- & *buntu-Distros durch. Haben alle das Problem.
Welches AUR- Paket nutzt Du? Das hier?

https://aur.archlinux.org/packages/skypeforlinux-bin

Ich habe mir gerade die PKGBUILD angeschaut. Die ziehen sich auch nur das Snap von Ubuntu. Hättest Du übrigens auch selbst sehen müssen, weil man sich kein AUR installiert, ohne die PKGBUILD zu prüfen. Gell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Natriumchlorid, Methylherd und 2 andere
jenhls schrieb:
Welches AUR- Paket nutzt Du? Das hier?
Ja, aber es geht hier aber nicht um meinen PC. 😉

Die Snap-Version soll allerdings auch Probleme machen, habe ich gelesen.
Läuft das denn auf deinem Ubuntu?

madmax2010 schrieb:
Nee, ...

madmax2010 schrieb:
Das ist etwas deklarativer
... ist das nicht ein bisschen viel an Arbeit, alles zu deklarieren?

Ich meine, so viel braucht die Familie nicht für den Multimedia-PC.
Aber alleine das Grundsystem muss ja schon Tage an Arbeit verschlingen.
Arch-Linux dauert ja auch Tage bis Wochen (ohne Installer) für mich - vermutlich.

Na, ich kann ja mal die Snap-Version installieren. Sollte unter Zorin möglich sein.
Wäre vermutlich mein erstes Snap, was ich mehr als einmal starte & dann entferne. :lol:

War damals aber auch eeeeeeecht langsam, als das mit Ubuntu eingeführt wurde.
Man musste echt lange warten, dass der Firefox als Snap mal gestartet war.
Heute soll's ja nicht mehr so krass sein.

Hoffentlich liegt das nicht nur an der Rechenkraft, denn diese hat der alte E5450 nur begrenzt.

Tanzmusikus schrieb:
Läuft das denn auf deinem Ubuntu?
Ich mag Debian und seine Abkömmlinge nicht. Ist ne rein persönliche, irrationale Abneigung. Darum läuft hier Fedora. Hatte vorher ein paar Wochen Arch laufen, war toll, aber zu viel Arbeit.

Ansonsten nutze ich auch Skype / Teams privat eher über eine Win 11- VM oder über Android / iOS, wenn überhaupt. Die meiste Kommunikation läuft bei mir in der Familie über Synology Chat und klassische Telefonate. Signal und die Google- Dienste ergänzen das, zur Not habe ich auch Whatsapp. Und ja, ich weiß, Meta und Alphabet sind datenschutztechnisch genauso Mist wie M$...

Zurück
Oben