Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux Distribution mit wenig Updates & AUR Support für Skype
Ich mach das für meine Familie. Die möchte halt im Chat von Skype sehen, wenn sie aufgerufen wird & dann auch gleich sprechen können. Zum Windows-PC im Arbeitszimmer rennen & dort nach dem Chat schauen, geht halt nicht.
Leider nicht. Bei einer Person ist nur 1 Auge mit schwankender Sehkraft intakt.
Es geht dabei ja um den Kontakt ... und dass man sich auch sieht neben dem Hören.
Hab extra ein Mikro mit USB-Verlängerung gekauft, dass es endlich auch vom Sofa aus geht & man nicht immer direkt vor'm MM-PC sitzen muss.
Snap kann man auch einfach selber entpacken, in jeder Distribution (siehe PKGBUILD oder #18). Oder das Snappaket umkonfigurieren (Confinement/Classic), so dass es nicht isoliert wird (so wie in #18 beschrieben). Beides sollte dann theoretisch so laufen wie in "Arch".
Tanzmusikus schrieb:
Die Flatpak-Version wird nach jedem Neustart des Programms abgemeldet.
sudoers datei ist das stichwort, wenn du es richtig anstellst ist das auch sicher. also du kannst jedenfalls in der sudoers datei scripte eintragen, die ohne passwortabfrage mit sudo ausgeführt werden dürfen. :NOPASSWD wa das glaube. naja da kannste dich nochmal seperat einlesen, das das dann richtig in der datei auftaucht.
und dann halt an sich das zeug was du da brauchst in eine scriptdatei packen und die auch in den bin ordner packen, wo die von normalen nutzern dann nicht mehr verändert werden kann, denn sonst wäre das ein sicherheitsrisiko.
und die datei/das script dann in der sudoers datei eintragen unter passendem punkt.
Also der normale Nutzer muss doch soweit ich weiß ein Passwort haben? Ich hab das nie ohne ausprobiert.
Aber man kann Einstellen, das beim Booten ein bestimmter Benutzer automatisch eingeloggt wird, damit auch ohne Passwortabfrage. (Also bei KDE auf jeden fall, ich glaube auch bei den anderen Desktops.) Bei KDE nutze ich das immer.
Die möchte halt im Chat von Skype sehen, wenn sie aufgerufen wird & dann auch gleich sprechen können. Zum Windows-PC im Arbeitszimmer rennen & dort nach dem Chat schauen, geht halt nicht.
Und wo steht der Rechner der jetzt Arch bekommen soll?
Ist das nicht eher ein Problem, dass man ein Programm auf eine Weise nutzen möchte, wie es nicht gedacht ist und deswegen an anderer Stelle etwas verbiegt?
Wenn man mobil mit Skype erreicht werden will, ist es dann nicht sinnvoller auch ein mobiles Gerät, wie das eigene Smartphone oder ein Tablet zu nutzen?
Darüberhinaus würde ich an Deiner Stelle @Tanzmusikus die Familie überreden, ganz auf Skype zu verzichten und stattdessen Discord bzw. das verbesserte Vesktop zu benutzen.
Naja, mit Manjaro ist man zumindest auf nurnoch 1 mal im Monat nem Haufen update herunter. AUR funktioniert auch, kann aber genau aus dem Grund auch mal Probleme bereiten, wenns eben mit dem arch stand zu weit auseinendergeht.
Debian "geht" natürlich auch, aber das ist auch schon wieder nen extrem Fall das dann für nen Desktop zu nehmen nach meiner Meinung.
DAS sollte niemand machen, das ist absolut unsicher!
Da geht es nicht nur darum, das der Benutzer ALLES machen kann ohne Passwort, sondern eben ja auch, das JEDES Programm, das da läuft, ob der Nutzer das weiß oder nicht ALLES machen kann, ja auch
rm -rf /
(Komplettes Linux und alles an Daten Löschen von der Festplatte und Allean angeschlossenen Datenträgern ud wenns doof läuft auch Netzwerkspeichern.)
Nein, ganz sicher ist es das komplette aushebeln von jeglicher Sicherheit.
Da könnte wenn due das so einsetzt irgendwas daherkommen was du unwissend auf deinen Rechner geschleust bekommst auf deinen Rechner durch irgendeine aktion aus dem Internet und einfach ALLES mit deinem PC anstellen. Und sei es nun dein UEFI infizieren und jegliches Betriebsystem darüber verseuchen und dich an jeder stelle ausspionieren oder alles verschlüsseln und dich dann erpressen...
Und komm jetzt nicht damit es gäbe keine Viren/etc. für Linux.