Linux Distribution mit wenig Updates & AUR Support für Skype

Manjaro hat AUR-Support und für eine Arch-Basis eher seltene Updates.

Tanzmusikus schrieb:
Die möchte halt im Chat von Skype sehen, wenn sie aufgerufen wird & dann auch gleich sprechen können.
Und das geht nicht mit einem Smartphone oder Tablet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
madmax2010 schrieb:
passwordless sudo + Desktopumgebung deiner wahl. Mate, Cinnamon, Gnome, KDE koennen das eigentlich alle
Du meinst, dass man das Passwort schon bei der Installation weglassen kann?

SlimbookOS & Tuxedo nutzen KDE, Zorin Core nutzt Gnome, das könnte ich mal in der VM testen.

fixedwater schrieb:
Und das geht nicht mit einem Smartphone oder Tablet?
Leider nicht. Bei einer Person ist nur 1 Auge mit schwankender Sehkraft intakt.
Es geht dabei ja um den Kontakt ... und dass man sich auch sieht neben dem Hören.

Hab extra ein Mikro mit USB-Verlängerung gekauft, dass es endlich auch vom Sofa aus geht & man nicht immer direkt vor'm MM-PC sitzen muss.

Tanzmusikus schrieb:
Läuft das denn auf deinem Ubuntu?
Ich sprach von Debian - und nicht Ubuntu. Bei Ubuntu hättest du wieder die Update Problematik.

Technisch spricht nichts dagegen, aber wenn Arch gewünscht ist, dann eben Arch 🤷‍♂️

Tanzmusikus schrieb:
welche "sudo" benötigen, um z.B. von einem Netz-LW von Windows Filme anzuschauen.

Dazu braucht man root Rechte?

Wenn da eine Laufwerksverbinung noetig ist, mounte per fstab oder per crontab beim hoch fahren. Ist doch nicht die Welt.

Soll das ein Einzelnutzersystem aka Kiosk werden wo die "Beglueckten" sich immer mal ran setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Snap kann man auch einfach selber entpacken, in jeder Distribution (siehe PKGBUILD oder #18). Oder das Snappaket umkonfigurieren (Confinement/Classic), so dass es nicht isoliert wird (so wie in #18 beschrieben). Beides sollte dann theoretisch so laufen wie in "Arch".

Tanzmusikus schrieb:
Die Flatpak-Version wird nach jedem Neustart des Programms abgemeldet.
Wieso sollte man angemeldet bleiben, wenn man das Programm schließt?

Warum keine andere (freundlichere) Videochat Software benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Tja, es sollen aber auch Scripts laufen, welche "sudo" benötigen, um z.B. von einem Netz-LW von Windows Filme anzuschauen.
sudoers datei ist das stichwort, wenn du es richtig anstellst ist das auch sicher. also du kannst jedenfalls in der sudoers datei scripte eintragen, die ohne passwortabfrage mit sudo ausgeführt werden dürfen. :NOPASSWD wa das glaube. naja da kannste dich nochmal seperat einlesen, das das dann richtig in der datei auftaucht.

und dann halt an sich das zeug was du da brauchst in eine scriptdatei packen und die auch in den bin ordner packen, wo die von normalen nutzern dann nicht mehr verändert werden kann, denn sonst wäre das ein sicherheitsrisiko.

und die datei/das script dann in der sudoers datei eintragen unter passendem punkt.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Du meinst, dass man das Passwort schon bei der Installation weglassen kann?

Na klar das geht schon seit Jahren wenn man Garuda, CachyOS, Manjaro etc. installiert kann man das auswählen im Calamaris (heißt das so?).

Man kann doch bestimmt das Netzlaufwerk von Windows direkt Mounten beim starten von Linux wie die anderen Laufwerke auch oder etwa nicht?

Warum sollte Skype nicht funktionieren? Kann es mir einfach im Garuda Paketmanager installieren.

Also der normale Nutzer muss doch soweit ich weiß ein Passwort haben? Ich hab das nie ohne ausprobiert.

Aber man kann Einstellen, das beim Booten ein bestimmter Benutzer automatisch eingeloggt wird, damit auch ohne Passwortabfrage. (Also bei KDE auf jeden fall, ich glaube auch bei den anderen Desktops.) Bei KDE nutze ich das immer.

Tanzmusikus schrieb:
Die möchte halt im Chat von Skype sehen, wenn sie aufgerufen wird & dann auch gleich sprechen können. Zum Windows-PC im Arbeitszimmer rennen & dort nach dem Chat schauen, geht halt nicht.
Und wo steht der Rechner der jetzt Arch bekommen soll?
Ist das nicht eher ein Problem, dass man ein Programm auf eine Weise nutzen möchte, wie es nicht gedacht ist und deswegen an anderer Stelle etwas verbiegt?
Wenn man mobil mit Skype erreicht werden will, ist es dann nicht sinnvoller auch ein mobiles Gerät, wie das eigene Smartphone oder ein Tablet zu nutzen?

Microsoft bietet Skype nur noch als snap an. Die flatpak-Version ist veraltet und, obwohl von Microsoft, "unverified" (WTF?)

Wenn Skype im AUR aktuell sein sollte, kann es also nur auf dem snap beruhen.

Wenn man sich von Updates "belästigt" fühlt, würde ich tendenziell zu Debian raten.

Snap kann man auf Debian ganz leicht nachinstallieren.

Darüberhinaus würde ich an Deiner Stelle @Tanzmusikus die Familie überreden, ganz auf Skype zu verzichten und stattdessen Discord bzw. das verbesserte Vesktop zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und n/a
gimmix schrieb:
Wenn man sich von Updates "belästigt" fühlt,
Naja, mit Manjaro ist man zumindest auf nurnoch 1 mal im Monat nem Haufen update herunter. AUR funktioniert auch, kann aber genau aus dem Grund auch mal Probleme bereiten, wenns eben mit dem arch stand zu weit auseinendergeht.

Debian "geht" natürlich auch, aber das ist auch schon wieder nen extrem Fall das dann für nen Desktop zu nehmen nach meiner Meinung.

Btw., ich habe mittlerweile Skype auch ganz den Rücken gekehrt ... wenn es was zu besprechen gibt, Zoom.

Und ja, Debian geht auch ohne Passwort, als Root aufrufen (erste Zeile nur, wenn es den Benutzer noch nicht gibt):

Bash:
adduser --disabled-password --gecos "" UserName
passwd -d UserName

Sudo ohne Passwort: sudo visudo aufrufen und $USER ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL eintragen: https://askubuntu.com/a/147265

n/a schrieb:
und $USER ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL eintragen:
DAS sollte niemand machen, das ist absolut unsicher!

Da geht es nicht nur darum, das der Benutzer ALLES machen kann ohne Passwort, sondern eben ja auch, das JEDES Programm, das da läuft, ob der Nutzer das weiß oder nicht ALLES machen kann, ja auch
rm -rf /
(Komplettes Linux und alles an Daten Löschen von der Festplatte und Allean angeschlossenen Datenträgern ud wenns doof läuft auch Netzwerkspeichern.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das es immer die selbe Person ist ist vielleicht gewollt, rechtfertigt aber in keiner Weise jedwede Sicherheitsmechanismen komplett auszuhebeln.

Wurde Skype nicht eh inzwischen von Teams überholt?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Sicherheitsmechanismen
Es ist eher eine zusätzliche Gängelung des System-Admins denn ein Sicherheitsmechanismus.

Nein, ganz sicher ist es das komplette aushebeln von jeglicher Sicherheit.

Da könnte wenn due das so einsetzt irgendwas daherkommen was du unwissend auf deinen Rechner geschleust bekommst auf deinen Rechner durch irgendeine aktion aus dem Internet und einfach ALLES mit deinem PC anstellen. Und sei es nun dein UEFI infizieren und jegliches Betriebsystem darüber verseuchen und dich an jeder stelle ausspionieren oder alles verschlüsseln und dich dann erpressen...

Und komm jetzt nicht damit es gäbe keine Viren/etc. für Linux.

• Gefällt mir
Zurück
Oben