Linux-Einsteiger: Audio- und Video-Codecs für OpenSuse

Ozmog

Rear Admiral
Nabend,
ich starte gerade frisch in die Linuxwelt und wollte als erstes ein HTPC mit Linux bespielen. Für den ersten Einstieg hab ich mich mal für OpenSuse mit KDE entschieden und will darauf über Kodi auf Musik und Videos zugreifen. Der Anfang lief schon ganz gut und Kodi läuft auch, aber ich kann keine MP3s und keine MKVs abspielen. Jetzt brauche ich eine Anleitung, woher und wie ich die Codecs jetzt auf mein System bekomme. Gibt´s da auch so ein Paket mit den gängigsten Codecs, wie seinerzeit bei Win XP oder muss man mehrere Installieren? Audio ist erst einmal MP3 wichtig, Video muss ich mal gucken, welche Codecs das noch gleich sind, sind auch eher zweitrangig, würde mir aber gleich mehrere der gängigsten Codecs wünschen. Da ich Vollblutfrischling in Sachen Linux bin, sollte die Anleitung/Beschreibung möglichst ausführlich sein. Hab schon etwas rumgegooglet aber noch nichts eindeutiges gefunden, wäre schön, wenn ich Unterstützung bekommen würde.
Standardbefehle/-vorgehensweisen kenne ich bei Linux noch nicht großartig, hab ja erst vorhin damit angefangen, bin aber gewillt, ernsthaft in Linux einzusteigen. Der HTPC wird aber gebraucht und soll möglichst bald laufen, danach wird noch ein älteres Notebook mit Linux "infiziert" um mehr zu testen und auszuprobieren. Der Rechner ist etwas spartanisch mit AMD Sempron 3850, SSD und 8GB Ram.

Da hab ich mir ein schönes Projekt für das Notdienstwochenende angeschafft :freak::D

Ergänzung: Hab da ein Paket gefunden und mit 1-Click installiert. Aber MP3 werden trotzdem noch nicht abgespielt und Videos mit Kodi auch noch nicht. Nach doppelklick auf eine Videodatei kommt immerhin der Ton (es öffnet sich der Dragon Player).

Gesendet von meinem ersten Linux-Rechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Such mal in yast nach Gstreamer, ffmpeg
(gstreamer-plugins-bad, gstreamer-plugins-good, gstreamer-plugins-ugly, libavcodec56, libavformat56...)
wenn es nicht läuft schau mal unter Versionen daß es ist von der selben Quelle und nicht mal von openSUSE und mal von PackMan.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

vorneweg hoffe ich dass du mit Englisch was anfangen kannst, sonst kann das ein sehr kurzer Ausflug werden.

Im nachfolgenden Link bitte Section 2&3 zur Gemüte führen und verstehen:
http://www.tecmint.com/free-online-linux-learning-guide-for-beginners/

Sobald dass mehr oder weniger sitzt, von Section 6 den Opensuse-Teil lesen.

Mit Section 6 solltest du dein Codec Problem lösen können, wenn nicht:

http://opensuse-guide.org/codecs.php

Hier aufpassen, da im Pfad die Distribution angegeben wird, damit es versionstechnisch passt.

Auf der opensuse-guide Seite war ich eben schon.

Ich hab noch eine schöne Gute-Nacht-Lektüre in deutsch und in Druckform mit über 1000 Seiten

Edit: Ich mache fortschritte, Audio und Video funktionieren schon mal über VLC und Amarok. Nur Kodi spielt nichts ab, warum auch immer...

Edit 2: Bei der Installation von Kodi kommt die Meldung: libtag1 = 1.9.1 benötigt von Kodi... wird nirgends zur Verfügung gestellt. Dateien werden nicht abgespielt, Ton von Kodi selbst wird wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du OpenSUSE lernen oder warum installierst du nicht einfach eine Linux Distribution, die auf Kodi spezialisiert ist? Hier gibt's zwei:
http://openelec.tv/
http://kodi.wiki/view/KodiBuntu (für Kodibuntu konnte ich allerdings kein aktuelles ISO Image finden. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch gepflegt wird.)

Genau, ich möchte auch den Umgang mit Linux-Distris lernen. Zudem verwende ich zwischendurch noch Office und eventuell später noch anderes...
Openelec kenne ich bereits vom Hörensagen durch meine kurze Raspberry-Pi-Schnüffelei.

Ich korrigiere mal, es heißt "Linux lernen".
Bis auf Sonderlocken ist jedes Linuxsystem erstmal gleich in der Handhabung. Nein, die GUI's bleiben unterschiedlich,
was ich meine ist die Bedienung über Shell, aka Kommandozeile.
Es gibt zwischen den verschiedenen Kommandozeilen (Bash, Dash, Kornshell, Shell) paar feine Unterschiede, die sind
für die generelle Bedienung aber eher uninteressant und daher ist es egal ob man Debian, Fedora, OpenSuse etc. gerade bedienen muss. Deswegen nicht auf eine bestimmte Distribution festlegen ;)

Alles nicht ganz einfach. Kodi direkt über Yast fehlt ihn was und kann dann kein Codec nutzen (Kodi Logfile: ERROR: Init: Could not create audio codec; ERROR: CAudioDecoder: Unable to Init Codec while loading file /home... )
Hab Kodi wieder deinstalliert und über die Seite packman.links2linux.org per 1-Click-Install versucht, kommt auch am Ende die Meldung Installation erfolgreich aber Kodi taucht nirgends auf. Seltsam...

Ergänzung:
Versuch über Konsole scheitert bei der Passworteingabe, Konsole reagiert nicht auf Eingaben.
Ergänzung 2: :D Man muss auch erst einmal wissen, dass keinerlei Reaktionen bei der Passworteingabe in der Konsole bemerkbar sind, bis man das Password eingegeben hat und mit Enter bestätigt hat...
Aber auch über Konsole:
Problem: nothing provides libtag1 = 1.9.1 needed by kodi-17.0-5.2.x86_64
Solution 1: do not install kodi-17.0-5.2.x86_64
Solution 2: break kodi-17.0-5.2.x86_64 by ignoring some of its dependencies
Also das gleiche wie über Yast.

Zuletzt bearbeitet:
Die download.opensuse.org-oss ist vorhanden.
Die libtag1 ist nach suche in Yast auch vorhanden und Installiert, jedoch ist unter Version 1.11-1.23 angegeben und in der Fehlermeldung beim Installieren wurde libtag1 = 1.9.1 angegeben. Brauch Kodi scheinbar genau diese Version?

Nachtrag:
Jetzt hab ich mal die libtag1 in Version 1.9.1 manuell installiert, dafür musste Amarok weichen. Jetzt kommt bei der Installation von Kodi keine Fehlermeldung mehr, jedoch funktioniert das Abspielen immer noch nicht... :(
Liegt das jetzt an den Codecs, "findet" Kodi die nicht?

Nochmal Nachtrag:
Hab jetzt Kodi auch manuell heruntergeladen und dann mit der aktuellen libtag installiert, da ging es jetzt auch ohne Fehlermeldung, aber Abspielen klappt trotzdem nicht... zum Verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hatte die Versionsnummer einfach mal komplett vergessen:hammer_alt:

Definiere abspielen geht nicht? Kein Sound oder passiert beim Drücken auf Wiedergabe nichts?

Welche Soundkarte ist verbaut?

Kannst du über die Shell via "lspci | grep audio herausfinden".

Erklärung: lspci listet alle angeschlossenen PCI-BUS Geräte auf, das Kommando Pipe (der Strich) leitet die Ausgabe in grep um und grep filtert nach dem Wort audio.

Sound selbst geht, Audio und Video abspielen geht auch nur nicht mit Kodi. Kodi selbst gibt auch Töne von sich, wenn man z.B. zwischen den Menüpunkten wechselt, nur er spielt weder Audio noch Video mit der Meldung: "Ein oder mehrere Dateien konnten nicht abgespielt werden", oder so ähnlich. Im Kodi Log: ERROR: Init: Could not create audio codec; ERROR: CAudioDecoder: Unable to Init Codec while loading file /home...
Inzwischen geht es auch mit der neueren Versionsnummer von libtag1 Kodi ohne Fehlermeldung zu installieren. Ich bekomme nur Kodi nicht dazu bewegt das zu machen, wofür er da ist... Irgendwie läuft es mit den Codecs nicht. Das kann doch nicht sein...
Kaum mit Linux gestartet geht es auch fast wieder zu Ende, läuft ja nicht... Nachher werde ich vielleicht noch mein altes Notebook flott machen und da mal eine andere "Einsteiger"-Distri drauf installieren. Stöpsel zur Zeit die Rechner ständig um.

Ergänzung:
Hab jetzt auf meinem alten Laptop LinuxMint installiert, da läuft es ohne Probleme und auf Anhieb. Hätte ich mir viel Zeit erspart, wenn ich einfach eine andere Distri zum Start ausgewählt hätte. Aber egal, so hab ich schon mal einiges über Linux gelernt. Dann werde ich wohl Mint auch auf den HTPC installieren.

Ergänzung2:
Linux ist ein komisches Pflaster. Ich verwende die gleiche Installations-Disk und es klappt nicht, Mint auf dem HTPC zu starten. Es startet ja erst die Live-Umgebung, CD lädt, kommt auch zum Sperrbildschirm aber danach ist nur schwarzes Bild mit Maus-Cursor und keine Reaktion auf irgend welche Eingaben. Das Gleiche im Kompatibilitätsmodus.

Ergänzung3:
Lag scheinbar an der mit OpenSuse belegten SSD, kaum hatte ich eine andere SSD angestöpselt, hat alles funktioniert. Mint installiert, Kodi rauf und meine MP3 Sammlung zugefügt und.... Alles funktioniert. Einfach die falsche Distri zu Anfang gewählt...

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, welches openSuSE benutzt Du überhaupt? Leap oder Tumbleweed?

Es kommt bei SuSE halt auch darauf an welchen Zweig Du benutzt. Mit Leap haben viele Probleme aber mit Tumbleweed eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oha... oder: wie bitte was? :D
Musste ich nachgucken, war Leap. Hat sich jetzt aber erledigt, lief mit LinuxMint auf anhieb, so setze ich das jetzt soweit ein. Läuft zufriedenstellend und mein altes AM3 Board mit On-Board-Grafik macht auch keine Probleme in Verbindung mit meinem AVR bezüglich Bildformat, im Gegensatz zu vorher mit Windows 10.
Hab jetzt gleich drei Geräte auf Linux umgestellt. Zwei mal HTPC und noch ein altes Notebook, mit denen ich noch andere Sachen teste, allgemeiner Umgang mit Linux, Office-Tätigkeiten usw. Die HTPCs starten bei mir gleich in Kodi, wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit hätte, Firefox aus Kodi heraus zu straten und wieder in Kodi zu landen, wenn ich Firefox beende/minimiere, wäre das nahe der Perfektion.

Ozmog schrieb:
...
Die HTPCs starten bei mir gleich in Kodi, wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit hätte, Firefox aus Kodi heraus zu straten und wieder in Kodi zu landen, wenn ich Firefox beende/minimiere, wäre das nahe der Perfektion.

http://forum.kodi.tv/archive/index.php?thread-67971.html

https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/47135-Firefox-und-Advanced-Launcher/

https://www.google.de/search?client=opera&q=kodi+Firefox+plugin&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Hoffe das hilft Dir weiter.

Zurück
Oben