Linux für Anfänger und wichtig Chinesischen Sprachsupport

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Hi ich hab heute auch mal eine Frage ...

Suche für ein Netbook warscheinlich C-60 oder E-450 CPU 1-4 GB Ram ein Linux System
welches einfach für einen Windowsuser zu benutzen ist und mit chinesischen Schriftzeichen
umgehen kann .

Wenn Dir ein rein chinesisches System reicht, dann ist Linpus oder etwas aehnliches am geeignetsten.

Die anderen Systeme sind (solange z.B. ibus keine Schwierigkeiten bereitet) im Prinzip zwar auch relativ problemlos zu nutzen, aber so Du auch die GUI in chinesisch haben moechtest wird es schon etwas schwieriger. Gerade die KDE-Oberflaeche von Kubuntu ist oft ein Sammelsurium von schon uebersetzten Teilen und solchen, die noch einer Uebersetzung harren, und die dann entweder in Englisch, was der Standard sein sollte, oder gar in Deutsch, weil das die Muttersprache vieler KDE-Programmierer ist, angezeigt werden. Das Gnome-UI ist da schon etwas konsistenter, wenn auch noch weit entfernt von perfekter Umsetzung. Bei den einzelnen Programme kommt es dann einfach darauf an, ob schon eine Uebersetzung existiert bzw. ueberhaupt integrierbar ist. (Bei OSS-Anendungen kannst Du Dir zwar immer den Quellcode holen und dann selbst darin herumschreiben, aber das wohl eher nichts fuer Anfaenger).

Bei der Anzeige ostasiatischer Schriftzeichen bereiten insbesondere aeltere Dokumente oder Dokumente, die mit aelteren Programmversionen erstellt wurden, oefters Probleme. Die lassen sich dann nur durch intensive haendische Konfiguration der benutzten Programme oder durch die Nutzung einer Vielzahl von Programmen umgehen. Die Anzeige von pdf-Dokumenten bewaeltigt man dann durch den konzertierten Einsatz von xpdf, Okular, Acrobat Reader und weiteren. Dann immer noch ganz fehlende oder nur fehlerhaft Anzeige, laesst sich nur durch manuelle Einstellung von Fontsubstitutionen beheben, wobei durch unterschiedliche Fontmetriken dann z.T. Layoutprobleme auftreten. Die durch fehlende Fonts oder "nicht ganz ideale" Fontsubstitutionen verursachten Probleme sind natuerlich auch noch mal beim Drucken zu bewaeltigen.

Viel Spass! :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut wäre es wenn ein Layoutumschalter bei wäre wo man einfach Chinesisch -> Deutsch -> Englisch wechseln könnte aber ich glaub das wird nix werden so .

Linpus hört sich zwar vom chinesischer Seite her gut an aber die deutsch / englisch Unterstützung ist halt auch sehr wichtig ( nicht jeder der das Netbook nutzt kann chinesisch lesen und sprechen ) .

Meinst Du mit Layout das Tastaturlayout oder die Sprache der Benutzeroberflaeche (=GUI)? Ersteres gibt es und funktioniert, mit den genannten Einschraenkungen sogar unabhaengig von der ueber den IME gesteuerten Ausgabesprache, d.h. Du kannst auch mit deutschen Tastaturlayout chinesisch schreiben.

Fuer einen Wechsel der GUI-Sprache ist idR. ein Neustart des Programmes notwendig, was fuer KDE und Gnome heisst: einfach Abmelden und neu Anmelden. Einfacher waere es fuer die verschiedensprachige Benuzter auch verschiedene Accounts anzulegen. Die Standardsprache kann man, wie bei anderen Betriebssystemen auch, fuer jeden Account einzeln festlegen.

Red Flag ist soweit ich weiß eine chinesische Distribution. Wo man diese bekommt weiß ich nur leider nicht.

Nun dann werd ich wohl an meinem 2. PC die ersten Linux Versuche unternehmen ... mir ist halt wichtig
das meine Freundin mit dem Teil später gut umgehen kann und nicht durch die Chinesischen Seiten gleich wieder die vollen Virendröhnung hat .

Denn so ein Netbook hat ja auch ned unbegrenzt Leistung für das alles . An OpenOffice führ ich sie ja
schon ran und mit Makros hat sie nix zu tun von daher sollte es klappen .