Ja und nein. Inzwischen sehe ich es auch als wichtig an, Leute vor gewissen Anti-Features wie Spyware-Funktionalitäten zu warnen. Diese Funktionen haben auch immer öfter negative Auswirkungen auf alle anderen Personen, mit denen die "ist mir doch egal"-Fraktion interagiert.Brrr schrieb:Es stört mich aber, wenn dann im Umkehrschluss einem der Einsatz von Linux schlecht geredet wird. Es soll doch einfach jeder verwenden was er will.
2 Beispiele dazu:
1. Person A nutzt OneDrive und legt dort alles ab, auch Dokumente und Fotos die sie von mir bekommen hat, die ich aber niemals an Microsoft senden will. Person B ist das halt egal und speichert alles weiter auf Microsofts Festplatten ab.
2. Person B nutzt WhatsApp und lädt somit alle Kontakte aus dem Adressbuch automatisch zu Meta hoch. Sollten unter den Kontakten Personen sein, die das eigentlich nicht wollen, haben sie Pech, nur weil Person B es egal ist oder sie es nicht mal weiß.
Das ganze Spiel könnte in Zukunft noch schlimmer werden, wenn Leute mit AR-Brillen rumlaufen und einen dauerhaften Cam-Live-Stream an Big Tech mit Personen- und Verhaltenserkennung aktiv haben.
Insofern sehe ich es schon als wichtig an, den Leuten auch mal nahezulegen, dass die Technologie die ihr für euch selbst nutzt nicht "egal" ist und eure Auswahl von Technologie auch Auswirkungen hat auf andere.
Open Source Software ist meistens ethisch weitaus unbedenklicher, weil da alles offen liegt und damit auch eine ganz andere Kultur herrscht. Proprietäre Software bedeutet immer, der Hersteller will den Usern etwas verheimlichen und kann deshalb dort leichter negative Features einbauen, die nur dem Hersteller dienen und nicht den Usern. Die User haben darauf keinen Einfluss - entweder sie nutzen das proprietäre Angebot, oder nicht. Wenn ein negatives Feature in einer Open Source Software landet, wird das direkt sichtbar und man kann die Software forken und ohne das Feature weiterentwickeln oder darauf hoffen dass es jemand anderes tut. Man ist nicht allein vom ursprünglichen Entwickler der Software abhängig. Natürlich gibt es auch unbedenkliche proprietäre Software, aber die Tendenz ist halt eher die, dass in proprietärer Software öfters Dinge eingebaut werden, die dem Hersteller zur Bereicherung dienen und User-feindlich sind.
Zuletzt bearbeitet: