Backfisch schrieb:
Finde ich vollkommen überflüssig. Am Ende des Tages kopiere ich nur - wie Millionen anderer Leute auch - einen Satz Befehle aus der Wiki, passe hier und da eine Kleinigkeit an. IMHO wird hier ein Rückschritt in die dunkle Linux-Zeit glorifiziert.
Sie haben den Lerneffekt umgangen. Auf die Art versteht man nicht, was man installiert.
Der
Text zwischen den Befehlen ist für den Leser. Die Befehle für den Computer.
Aber warum soll man das den lesen? Und per Hand arbeiten? Der Lerneffekt erlaubt es einem die Unterschiede zwischen Partitionssystemen (GPT/DOS), Bootloader (Grub, Systemd-Boot, Syslinux, Efistub), Dateisystem (EXT4, BTRFS, FAT32), BIOS und EFI (dann mit ESP und FAT32) und so weiter (Connman oder NetworkManager) zu verstehen. Und dann qualifizierte Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig sammelt man Erfahrung mit der Shell. Und das bleibt im Gedächtnis. Davon profitiert man dann wenn man AUR verwendet, ein Problem hat oder gerne die Magie von AirPrint erleben möchte (wer braucht schon Druckertreiber, wenn man einmal mDNS und Systemd-Resolved installiert hat…).
Sie wollen den Text nicht lesen?
Vollkommen in Ordnung!
a) Sie haben das Grundlagenwissen, Installer starten. Fertig. So mache ich das auch bei wiederholten Installationen
b) Sie haben das Grundlagenwissen nicht, wollen es nicht erwerben und wollen keinen Allzweckcomputer verwenden. Eher nur eine Haushaltsgerät (Appliance) zur Erfüllung einer Funktion?
Red Hat bietet Fedora, Canonical bietet Ubuntu. Wer mit erheblichen Limitierungen leben kann, die Firma Apple bietet stark eingeschränkte Geräte zu diesen Zwecken (iPhone, iPad, AppleTV). Wenn ich keine Lust habe und Aufgabe X durch eines dieser Geräte halbwegs erfüllt wird, verwende ich diese auch
PS: Störend fand ich angehende Fachinformatiker in der Berufsschule. Die wollen teilweise keine Logikgatter lernen. Das wäre “Low Level” und die Generation “Garbage Collection” müsse ja nicht wissen wie Schaltkreise funktionieren. Das nennt sich Grundlagenwissen und ich war dankbar. Davon profitiert man lange.