Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Ist hier kaum anders wenn es um Probleme mit Windows oder Technik generell geht.
Hast du schon selbst gesucht, gegoogelt.....liest man auch hier sehr oft und dann noch bei Neulingen die nicht viel Ahnung haben.

@Randnotiz
Naja, da gehts mehr darum, erstmal eigenständig zu versuchen ein Problem zu lösen. Da läßt man sich dann eher darauf ein, als wenn einer einfach anderen die Sucharbeit überlassen will. Denn mehr können die ja auch oft nicht machen. Du solltest nicht davon ausgehen, dass da im Forum immer einer ist, der genau das gleiche Problem hatte, genau die gleiche Distro, dann auch gerade online ist und auch deinen Thread gesehen hat und noch Zeit hat, zu antworten. Sind viele Faktoren, die da zusammenkommen. Ich kann dir nur sagen, dass ich bei Problemen gegoogelt und gegebenenfalls nach Datum sortiert habe. ^^ Und ich bin so schnell vorangekommen. Hätte ich mich nur immer an Foren gewandt, wäre ich heute noch lange nicht so weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph, Elderian und Randnotiz
Kuristina schrieb:
Mit googlen kommst du besimmt schneller zum Ziel, als jedes mal in irgendeinem Forum zu fragen.
Und das als Bugreport bei den Entwicklern von Dolphin einreichen. Fast jede Open Source Software hat einen öffentlichen Bugtracker, entweder auf der eigenen Projektseite oder im Repo auf Github.
Sich nur mit anderen Nutzern über das Problem austauschen und nach Lösungen suchen bringt einem maximal Workarounds, aber die Entwickler erfahren höchstens durch Zufall davon. Entsprechend wird es ohne Bugreport ewig dauern, bis die Ursache wirklich behoben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Randnotiz, JustAnotherTux und 2 andere
Ist sowieso ein Unding (und damit meine ich jetzt nicht Randnotiz, weil ich pauschal nicht davon ausgehe, dass er das macht) dass viele Leute heutzutage lieber einen Account in irgendeinem Forum machen um da möglichst unpräzise nachzufragen, statt mal eine Suchmaschine zu bemühen (oder auch nur die Suchfunktion des jeweiligen Forums!). Im Besten Fall schauen sie auch nie wieder in das Forum wenn innerhalb von zwei Minuten keiner geantwortet hat.
Von daher kann ich die Haltung in vielen Foren verstehen, dass man erwartet, dass der Fragesteller erstmal ein Minimum an Eigeninitiative gezeigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Elderian, Kuristina und 4 andere
Das größte Problem bei Fehlern wie z.B. bei Dolphin ist, bei Google die richtigen Fragen zu stellen. Ein weiteres Problem ist, daß weiterführende Informationen oftmals nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Ich bin jetzt nicht mit diesem speziellen Fall vertraut, aber eine Google_Abfrage mit "dolphin memory leak with home directories" zeigt, daß dieses Problem offenbar schon seit einiger Zeit bis heute auftaucht. Leider scheint es da bis heute wirkliche Lösung zu geben.

Backfisch schrieb:
Finde ich vollkommen überflüssig. Am Ende des Tages kopiere ich nur - wie Millionen anderer Leute auch - einen Satz Befehle aus der Wiki, passe hier und da eine Kleinigkeit an. IMHO wird hier ein Rückschritt in die dunkle Linux-Zeit glorifiziert.

Sie haben den Lerneffekt umgangen. Auf die Art versteht man nicht, was man installiert.

Der Text zwischen den Befehlen ist für den Leser. Die Befehle für den Computer.

Aber warum soll man das den lesen? Und per Hand arbeiten? Der Lerneffekt erlaubt es einem die Unterschiede zwischen Partitionssystemen (GPT/DOS), Bootloader (Grub, Systemd-Boot, Syslinux, Efistub), Dateisystem (EXT4, BTRFS, FAT32), BIOS und EFI (dann mit ESP und FAT32) und so weiter (Connman oder NetworkManager) zu verstehen. Und dann qualifizierte Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig sammelt man Erfahrung mit der Shell. Und das bleibt im Gedächtnis. Davon profitiert man dann wenn man AUR verwendet, ein Problem hat oder gerne die Magie von AirPrint erleben möchte (wer braucht schon Druckertreiber, wenn man einmal mDNS und Systemd-Resolved installiert hat…).

Sie wollen den Text nicht lesen? Vollkommen in Ordnung!
a) Sie haben das Grundlagenwissen, Installer starten. Fertig. So mache ich das auch bei wiederholten Installationen :)
b) Sie haben das Grundlagenwissen nicht, wollen es nicht erwerben und wollen keinen Allzweckcomputer verwenden. Eher nur eine Haushaltsgerät (Appliance) zur Erfüllung einer Funktion?

Red Hat bietet Fedora, Canonical bietet Ubuntu. Wer mit erheblichen Limitierungen leben kann, die Firma Apple bietet stark eingeschränkte Geräte zu diesen Zwecken (iPhone, iPad, AppleTV). Wenn ich keine Lust habe und Aufgabe X durch eines dieser Geräte halbwegs erfüllt wird, verwende ich diese auch :)

PS: Störend fand ich angehende Fachinformatiker in der Berufsschule. Die wollen teilweise keine Logikgatter lernen. Das wäre “Low Level” und die Generation “Garbage Collection” müsse ja nicht wissen wie Schaltkreise funktionieren. Das nennt sich Grundlagenwissen und ich war dankbar. Davon profitiert man lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Bruddelsupp
Leute, habt ihr eigentlich mal die letzten 2 Jahre selbst Google oder eine andere Suchmaschine benutzt, um eine Lösung für ein Problem zu finden?

SEO und KI-generierte Inhalte haben die Navigation im Internet mittlerweile nachhaltig kaputtgemacht.
Alles was bei Problemen bleibt sind a: Wikis, wenn man sie kennt und sie versteht, und b: Foren und Reddit.

Also wenn jemand ein Problem hat, dann helft ihm direkt oder gebt ihm einen Link, den ihr selbst geprüft habt, dass er das Problem behandelt. Aber hört mit diesem Google-Mist auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Randnotiz und xXDariusXx
Was erwartest du denn als bessere Hilfestellung, als Foren in denen Mitglieder ein Problem beschreiben, Ratschläge bekommen und im besten Fall Feedback geben, was bei ihnen das Problem behoben hat?
Sauber recherchierte Artikel mit mehreren Quellenangaben für jedes kleinste und noch so spezifischste Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Tevur schrieb:
Leute, habt ihr eigentlich mal die letzten 2 Jahre selbst Google oder eine andere Suchmaschine benutzt, um eine Lösung für ein Problem zu finden?

Geht mir schon länger so. Als ich bis ka 2015/2016 verschiedene Sachen im Netz gesucht hatte, wurde ich immer ziemlich schnell fündig. Mittlerweile seit einigen Jahren finde ich wirklich nichts brauchbares egal ob ich wegen einem Problem etwas Suche aber auch generell Sachen.

Seiten, Lösungsvorschläge, Foren was auch immer, die ich vor paar Jahren noch fand, sind für mich nicht mehr auffindbar. Egal ob mit ecosia, duckduckgo, google etc. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, freezer255, Randnotiz und eine weitere Person
Tevur schrieb:
Ja.
Tevur schrieb:
SEO und KI-generierte Inhalte haben die Navigation im Internet mittlerweile nachhaltig kaputtgemacht.
Alles was bei Problemen bleibt sind a: Wikis, wenn man sie kennt und sie versteht, und b: Foren und Reddit.
Und da lande ich, wenn ich besagte Suchmaschinen benutze. Klar findet man auch alles mögliche nicht zielführende, aber Informationen sortieren und bewerten sehe ich als Teil der Medienkompetenz, die jeder Mensch im digitalen Zeitalter beherrschen sollte. Und je besser man die Struktur und Funktionsweise hinter Linux verstanden hat, desto einfacher ist es eine Lösung für sein Problem zu identifizieren.

Aber hey, braucht der Mensch überhaupt noch Suchmaschinen? Heute befragt man doch nur noch das Orakel (ChatGPT), das kann einem sogar Skripte, Plugins und ganze Programme auf Bedarf schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Termy, Feuerbiber und 2 andere
Tevur schrieb:

Deswegen nutze ich bei der Suche nach konkreten Problemen dann oft auch "site:reddit.com" oder "site:stackoverflow.com" als zusätzlichen Parameter. Dann bleiben schonmal viele dieser Webseiten mit (halb-)automatisch generierten Beiträgen außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Feuerbiber, Bruddelsupp und eine weitere Person
Tevur schrieb:
Mehr als einmal.

Und ab und zu wird man dann von den Leuten angesehen wie irgend so ein Wundertier, weil man geschafft hat was andere Menschen für vollkommen unmöglich halten. Nämlich Google die richtigen Antworten auf die gestellten Fragen entlocken. Aber dafür muß man eben gelernt haben das Problem erst einmal sauber zu formulieren. Und genau daran scheitert es allzu oft.

Aus diesem Grund vertrete ich mittlerweile den Standpunkt, daß es für die meisten Menschen vermutlich besser ist weiterhin Windows zu benutzen. Nicht weil Windows das überlegene System wäre, sondern weil die meisten Menschen gar nicht den Willen mitbringen sich in ein komplett neues Betriebssystem einzuarbeiten. Eigentlich wollen sie nur ein Windows das datenschutzfreundlich ist und unanfällig gegenüber Schadsoftware. Darüber hinaus soll es sich bitte wie das gewohnte Windows verhalten. Tut mir leid, aber das kann und will Linux einfach nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Elderian, Termy und 3 andere
Kein Wort zu Anti Cheat Software wie Battle Eye?
Ein Vergleich mit Windows 10 wäre noch interessant. Win10 sollte meiner Erfahrung nach auch bessere FPS liefern

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tevur schrieb:
Ja. Ausschließlich per Suchmaschine. Weil es einfach am schnellsten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana, Termy, ragan62 und eine weitere Person
Supi, wenn alle nur noch Suchmaschinen nutzen, dann gibt es irgendwann keine Antwort mehr....
Ich bin erst seit 2015 bei Linux aber wenn ich Probleme hatte wurde mir seitens der Com immer geholfen, egal ob DE oder International.
Im Win-Bereich ist es doch nicht anders, schaut euch doch die Threads hier an. Wird im Forum die Frage nach "Ich möchte mir eine neue CPU kaufen" dann geht dort die Lutzie ab. Nach gefühlten 30 Seiten ist der Fragesteller auch nicht viel schlauer, da 30 verschiedene Vorschläge.
Bei Win bin ich bei 3.1.1 eingestiegen, vorher hatte ich, berufsbedingt mit OS/2 zu tun und war bis W7 mit Windows zufrieden. Dann kam für mich mit W8 der Abstieg, nicht weil mir die Kacheln nicht gefielen sondern weil ich auf einmal mein System nicht mehr so einstellen konnte wie ich wollte (z. B. anderes Wallpaper beim Sperrbildschirm, ging nur noch über Reg-gefrickel). Mit W10 wurde man dann noch weiter eingeschränkt. Die Heimnetzgruppe wurde entfernt und mehrere Rechner konnte man danach nicht (nach einen update) mehr im Netzwerk finden. Wenn man dann wieder nach etlichen Einstellungen (Dienste/Funktionssuchanbieter- Host) die Rechner im Hausnetz verbinden konnte, war beim nächsten Update wieder der gleiche Sch.....

Bei mir läuft Mint seit 2015 und egal bei welchen update/upgrade laufen die Rechner ohne Probleme und erkennen sich noch im Netzwerk, ohne zu frickeln (Warpinator ist auch ein geiles feature).
Windows ist mittlerweile zu ein Frickel-OS geworden, liest man doch bei jeden zweiten update und wer das nicht langsam erkennt, tja.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Termy, Feuerbiber und 4 andere
Brrr schrieb:
Ja tut es, aktuell 22.04, es bringt aber neure Kernel und Mesa Versionen. Ich würde für jeden Gaming-Interessierten und Einsteiger eher zu Pop als Ubuntu raten.
Pop!_Os ist abgesehen vom Namen mMn eine wirklich gute Allround-Distribution.
Warum?
Ich überlege gerade von Fedora auf Ubuntu zu switchen, weil ich auf Fedora irgendwie zu dumm bin mein ZFS zum Laufen zu bekommen.

RAMSoße schrieb:
proton funktioniert doch nur im Zusammenhang mit Steam? Mit geht es um meine alten Spiele, für die ich schon bezahlt habe :)
Dafür gbt es Lutris bzw. Wine!

https://lutris.net/
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
HDR, Dolphy Atmos und Direct Storage als Argument für Windows zu nennen ist schon ein starkes Stück.
Ach, das war bestimmt irgendwo kopiert, der Punkt mit den Framerates passte auch nicht zum Artikel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sehr für den Test, ich finde es schön, dass immer mehr auch außerhalb von Windows geschaut wird. Das motiviert und wird hoffentlich immer mehr Leute auch mal zu Linux bringen. Ich bin jetzt seit gut 4 Wochen auf OpenSuse Tumbleweed und vermisse nichts. Läuft alles rund und stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Termy und xXDariusXx
Randnotiz schrieb:
meinem aktuellen Problem frage, welches Dolphin betrifft, wo der RAM sich vollsaugt, bis das System abstürzt, sofern ich Verzeichnisse wie ~/Downloads öffnen will, kommt nichts zurück.

Warum?

Hast du es testweise auch mal mit anderen Dateimanagern probiert? Thunar oder PCManfm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
xXDariusXx schrieb:
Geht mir schon länger so. Als ich bis ka 2015/2016 verschiedene Sachen im Netz gesucht hatte, wurde ich immer ziemlich schnell fündig. Mittlerweile seit einigen Jahren finde ich wirklich nichts brauchbares egal ob ich wegen einem Problem etwas Suche aber auch generell Sachen.
Und hinzu kommt die Krankheit, dass die Suchmaschinen das Datum des Beitrags nicht anzeigen. Je nach Problem was hilft mir ein Artikel/Video von anno dazu mal?

@news
Ich nutze zu Hause nur Manjaro Linux und zocke damit. Bin zu 95% happy damit.
(5% weil mein Onboard-Sound des Mainboards aus Gründen die ich nicht feststellen konnte, keinen Ton von sich gibt obwohl ich weiß, dass das unter Linux bei anderen User funktioniert).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx