OldNewUser
Ensign
Doch, einfach doch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ganze ziel von Manjaro war es die Vorteile von Arch zu nehmen und es zugänglicher für Anfänger zu machen. (Ob das erreicht wurde betwerte ich an der Stelle auch nicht). Aber Manjaro ist eine Arch-Basierte Distro, wird Grundsätzlich mit diesen gelistet und hat auch Zugriff auf die funktionalitäten und Software für Arch. Es ist abgewandelt, klar. Aber du kannst es nutzen wie Arch. Es funktioniert mit Dingen für Arch und je nachdem wie du alles konfigurierst hast du sogar die gleichen Pakete wie bei Arch. Das Ziel von Manjaro war es Arch für faule zu sein und (jetzt mit Wertung) es macht seinen Job in der Hinsicht ganz gut.Grimba schrieb:Ganz sicher nicht. Deine ganzen Guides täuschen nicht darüber hinweg, dass es nicht gesagt ist, dass dadurch nichts bricht, weil man eben nicht deckungsgleich zu Arch ist.
Die Tatsache, dass es Guides gibt und dass Dinge grundsätzlich funktionieren, heißt nicht, dass es eine gute Idee ist, und macht eine Distribution, die mit eigen Paketen und ganz eigener Philosophie gebaut wurde, nicht per Skript zu einer anderen. Das kann einem auch um die Ohren fliegen.
Es geht hier auch gar nicht um besser oder schlechter. Manjaro != Arch, egal wie faul du bist.
Ich bleibe für mich auch bei "Manjaro ist Arch für Faule". Ich bleib bei dieser Aussage. Und auch das ich ein "fühlt Sich an" in den Raum geworfen hat ändert nichts an diesem Designziel. Wie gesagt. Wie erfolgreich der Versuch war das umzusetzen ist jedem selbst überlassen. Das fühlt sich an war von Anfang an impliziert. Aber es gibt keine alternative die diese Lücke aus meiner Sicht füllt. Aber wenn du dich über Begrifflichkeiten streiten willst.Grimba schrieb:Das war alles bekannt.
Wir stritten uns über das „ist“. Daraus ist nun ein „fühlt sich an, wie“ geworden, so ist es auch korrekt.
Nein. Und das ist auch nur nervig für alle Beteiligten und ist eine Unart unter Linux-Usern die mich sehr lange aus genau dieser Community ferngehalten hat wiel ich es unglaublich lästig finde und auch jetzt noch ein Grund ist warum ich mich aus dieser Community weitgehend fernhalte bis ich mal ein Problem habe. Aber das ist meine Meinung. im Großteil der Fälle sind die Unterschiede egal. Gerade bei Distro-Derivaten.Grimba schrieb:Es ist wichtig hier präzise zu bleiben,
Aber selbst dann Updated man halt 2 Packages und gut ist es. Es gibt eigentlich kein Arch-Paket von dem ich jeh gehört hätte oder das ich ausprobiert hätte das grunlegend mit Manjaro inkompastibel ist. Man kann bei fast jedem Guide für jedes Linux in irgendwelche Fallen laufen. Wenn ich auf arbeit was für Debian brauche Lande ich die hälfte der Zeit auch in Wikis für andere Debianoide und denke nicht groß drüber nach was die Unterschiede sind. Und in 98,9% der Fälle ist das auch kein Problem.Grimba schrieb:weil man sonst ggf. mit irgendwelchen Guides für Arch bei Manjaro in eine Falle laufen kann, wenn es dann eben doch mal nicht funktioniert oder das gewünschte AUR Paket von ganz anderen Versionen ausgeht als in Manjaro noch vorhanden.
Eigentlich nicht. Man bekommt alles aus dem AUR in Manjaro zum laufen. Wie gesagt. Ab und an mal was Updaten etc. Aber das ist mir noch bei jedem Linux passiert.Grimba schrieb:Deshalb ist es auch schwierig, mit dem AUR pro Manjaro zu argumentieren. Zum Thema Pamac und AUR kann man ja mal googeln.
Eigentlich nicht aus meiner Sicht. Es macht ein paar Anpassung ist aber eine Arch-Based Distro.Grimba schrieb:Manjaro ist ausreichend eigenständig, dass man grundsätzlich von eigenem System-Design und Verhalten ausgehen sollte.
Ich hab auch nie gesagt, dass es Deckungsgleich ist. Ich hab das Design-Ziel genannt, gesagt was es für mich erfüllt und gesagt was ich damit tun kann.Grimba schrieb:Beide Distributionen haben dadurch eigene Stärken und eigene Probleme. Eng verwandt sind sie zweifelsohne, aber eben nicht deckungsgleich.
Wenn du Proton in Steam nutzt ist schon alles dabei. Wenn du Proton außerhalb nutzt, zum Beispiel Wine-GE-Custom, dann fehlen so Dinge wie DXVK (für DX8-DX11 Spiele), dies wird aber von dem von dir genanntem Lutris bereit gestellt. Wirklich was zusätzlich brauchen tust du nur, wenn du Spiele von Hand im Winepräfix installierst. Wichtig sind dann nur noch aktueller Linux Kernel und Mesa.Mr.Smith84 schrieb:Was muss man neben Kernel, Mesa 3D und Proton(in Steam) noch Installiert werden? Oder werden die meisten Sachen unter Steam, Lutris oder Hero mitgeliefert bzw installiert? Beispiel Wine, DXVK und sowas.
Das ist erstmal nur eine Hinweismeldung "Possible missing firmware ...".Dr@gonXP schrieb:Der Liquorix Kernel funktioniert auch, aber bei mir fehlte irgendeine Firmware für AMD (hatte ich bei anderen Kerneln nicht).
Quelle: https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=176365#post_content1229847Die Meldung wird beim Erzeugen der initrd ausgegeben. Die inintrd (Initial RAM-Disk) wird vom Kernel geladen und benutzt, um Hardware zu initialisieren und betriebsbereit zu machen, bevor der eigentlich Bootvorgang startet.
Das Programm update-initramfs, das die initrd erzeugt, ist nicht besonders inteligent und führt keine Hardwareprüfung durch. Es nörgelt halt die üblichen Verdächtigen an, die bei dir gar nicht vorhanden sind. Die Meldung kannst du in deinem Fall komplett ignorieren.
Das hab ich als Flatpak und per PPA installieren können.Krümel-Hamster schrieb:Mangohud musste ich allerdings selbst kompilieren, da es ansonsten nicht funktionierte.
apt search mangohud
goverlay/jammy,now 0.7.1-2 amd64 [installiert]
Graphical UI to help manage Vulkan / OpenGL overlays
mangoapp/jammy,now 0.6.9.1-0~202308091557~ubuntu22.04.1 amd64 [installiert]
Application to render MangoHud with gamescope
mangohud/jammy,now 0.6.9.1-0~202308091557~ubuntu22.04.1 amd64 [installiert]
Vulkan/OpenGL overlay for monitoring FPS, temperatures, CPU/GPU load and more
mangohudctl/jammy,now 0.6.9.1-0~202308091557~ubuntu22.04.1 amd64 [installiert]
Application to control MangoHud
Echt? Welche Version genau?Krümel-Hamster schrieb:Liquorix Kernel ist drauf und auch die neueste Mesa Version.