trxm schrieb:
Das nächste mal bitte Debian mit aufnehmen. Damit ist dann neben Arch auch die 2. größte Distro vertreten.
Debian mit TKG Kernel wäre interessant, aber
Ich kann verstehen warum nur diese drei Distributionen gewählt wurden.
Drei Gaming Distributionen und Debian, was nicht viel mit Gaming zu tun hat aber mit aktuellem TKG Kernel wäre als Test auch interessant.
Ich hatte Probleme mit Nobara und Nvidia Grafikkarte und POP OS hatte ich schon in Betracht aber es ist wie Ubuntu und hat wie Fedora GNOME by default. Ich mag GNOME nicht. Man sollte dem Neueinsteiger zuerst DE und dann Distro empfehlen.
Ich weiß nicht warum, aber ich habe Assoziationen im Kopf: "Gaming -> Rolling" und "Steam Deck -> Arch".
Arch Linux oder Debian würde ich nur dem "Bastler" empfehlen.
Wenn man nicht basteln möchte, dann sollte man Manjaro oder EndeavourOS für Gaming installieren. Mit wenig "Bastelarbeit" kann man TKG Kernel und Nvidia-all(Frogging Family) installieren können.
Ich habe seit 19.11.23 Arch Linux und davor hatte ich je eine Woche Nobara(Gnome)->Fedora39(KDE)->Manjaro(KDE)
Manjaro lief von Anfang an gut mit Nvidia GraKa aber es fehlte ein Nvidia Package(keine Videos) und Drucker funktionierte trotz installiertem Treiber nicht und die Manjaro Farben sind Geschmackssache.