Grimba schrieb:
In der Linux Welt, in der es vor allem um Auswahl und Individualismus geht, sind solche Festlegungen völlig absurd.
Zum einen das, zum anderen
sind mir die letzten 0,02% beim Balken auch unter Windows mit einer RTX4090 von Hersteller X gegenüber die von Hersteller Y absolut egal.
Klar, ich will Leistung haben, doch die ist mit allen modernen Desktop-Distributionen gegeben und auch wenn es zwischen Windows 10 und 11 hier und da Unterschiede selbst zwischen halbjährlichen Updates gibt, wäre die Leistung dort gegeben.
Außerdem, ja
@Snakeeater, ich habe kein Bock auf Gefrickel, für welches Arch basierte Distributionen (abseits von SteamOS) halt auch offen sind.
Mir reicht mein openSUSE Tumbleweed, was rollt, mir hat auch ein Kubuntu und ein Debian gereicht.
Hauptsache das System ist schnell installiert und ich kann das machen, worauf ich eigentlich Lust habe und da gehört Konfigurationen per Hand einstellen nun mal nicht zu.
Aus diesem Grund hab ich zuvor auch im Bezug auf die Samba-Thematik erwähnt, unter openSUSE läuft es einfach.
Wer basteln will, bitte, doch ich bin an einem Punkt im Leben, wo mir so etwas zu blöd ist, wenn es gefühlt über 50% meiner Zeit am Rechner einnimmt, selbst wenn dies nur ein oder zweimal ist.
Es ist nicht so, dass ich zu doof für den Kram bin, ich hab nur einfach keine Lust.