Ich habe auch mal wieder einen Ausflug in die Linux-Welt unternommen. Habe vor wenigen Tagen meine bis dato als Win10-User Storage genutzte SATA-SSD auf die NVMe geschaufelt, dann geleert und und via Ventoy mir EndeavourOS mit KDE Plasma drauf installiert. Das war erstmal gar nicht so einfach, da sämtliche Non-Debian/-Ubuntu-based ISOs (so auch EndeavourOS) den Start verweigert haben. Bis ich dann rausgefunden habe, das den ISOs bei meinem PC überhaupt nicht gefällt, wenn beim Boot noch andere USB-Geräte (KVM-Switch vom Monitor + USB-Dongle & USB-Kabel von Corsair KB/MS) angeschlossen sind, hat erstmal etwas gedauert. Die muss ich aber auch immer abstecken, wenn ich EndeavourOS neu starte, sonst bekomme ich beim Boot eine Fehlermeldung irgendwas wegen Puffer zu klein.
Im Terminal noch n Ausflug unternommen, um
pamac
zu installieren, AUR-Support aktiviert und dann erst mal ans Programme installieren gemacht. Zugegeben: Viele Programme habe ich einfach via
pacman
/
yay
und nicht via
pamac
installiert.
Zum einen Standard-Programme und Verwaltungs-Sachen wie
libreoffice-fresh
,
firefox
,
discord
,
bitwarden
,
timeshift
,
coolercontrol
,
qdiskinfo
,
corectrl
,
akm
,
spotify
,
fastfetch
, etc...
Und zum anderen Gaming-related Dinge wie
steam
(obvious
),
protonup-qt
,
lutris
,
proton-ge-custom
,
mangohud
,
gamemode
,
wine
,
winetricks
, etc... (auch wenn ich glaube, dass ich bisher eher Spiele habe, die gamemode nicht nutzen...)
Die Shell im Terminal habe ich zwischenzeitlich auch von bash auf zsh geändert.
Läuft bisher sehr geschmeidig und ohne größere Probleme (noch). Mein Netzwerkdrucker wurde von CUPS direkt erkannt und installiert. Inzwischen habe ich mir auch ein kleines Skript zurechtgeschrieben (
zurechtgeschrieben ist gut, da stehen nur zwei/drei Befehle drin ), das mir zum einen vor einem Sys-Update verwaiste Dependency-Packages runterwirft (
sudo pacman -Rns $(pacman -Qdqt)
) und dann das Sys-Update macht (
sudo pacman -Syu
). Wie ich EndeavourOS noch dazu bekomme, dass ich FIDO2/Webauthn und Passkeys mit TPM nutzen kann, muss ich mir irgendwann mal noch anlesen.
Die Installation meiner Steam-Games war trivial (meine Library ist nicht wirklich groß, sogar eher ziemlich klein). Eine andere Proton-Version musste gar nicht mal aktiviert werden, läuft alles mit derzeit mit Proton 9.0-2. Was mich überrascht hat, war
Yu-Gi-Oh! Duel Links. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor ~2/2,5 Jahren, als ich mal Manjaro ausprobiert hatte, in Steam für dieses Spiel Startoptionen eintragen musste, damit das Spiel mich in meinen Account einloggen ließ. Das ist nun nicht mehr nötig.
Die Installation meiner teilweise alten Nicht-Steam-Spiele auf CD/DVD über Lutris war teilweise etwas fummlig. Manche Spiele wurden via Helper Script ohne Probleme installiert, bei anderen bekam der Installationsassistent von Lutris nicht mit, dass das Game korrekt installiert wurde und meinte, die Installation wäre fehlgeschlagen und brach dann am Ende ab, sodass ich das Game manuell der Library hinzufügen musste. Bei drei Spielen musste ich Gamescope aktivieren und auf eine niedrige Auflösung setzen, bei einem davon musste ich explizit 3DFX (dgvoodoo2) aktivieren, beim zweiten von Wine-GE-Custom von Lutris auf das im System installierte Wine Vanilla wechseln und beim dritten in der Configdatei vom Game die Verwendung von DirectDraw deaktivieren.
Den Vogel abgeschossen hat aber
Earthworm Jim 3D, das ich noch als CD-Version hier habe. Die Font wird mit Farb- oder Alphawerten berechnet, die unter Linux offenbar anders interpretiert werden als unter Windows, sodass im Spiel die Font gar nicht angezeigt/gerendert wurde, wie ich im
WineHQ Bug Tracker herausgefunden habe. Die Lösung war einen Hex-Editor zu installieren, die exe-Datei vom Spiel dort rein laden, zu einem bestimmten Punkt in der Datei springen, bestimmte Hex-Werte ändern, die veränderte exe-Datei speichern und die originale exe-Datei zu ersetzen. Et violà, das Spiel zeigt nun auch die Font an. WHAT THE FUCK! WIE ZUM GEIER FINDET MAN SOWAS ÜBERHAUPT RAUS?
(Funktioniert jedoch nur mit der CD-Version und mutmaßlich der GOG-Version; die Steam-Version verwendet an dieser Stelle andere Hex-Werte und lässt das Spiel direkt crashen, wenn man es startet. Was aber funktioniert, ist die exe der Steam-Version mit der veränderten exe der CD-Version zu ersetzen.)
Zwei meiner alten CD-Spiele ließen sich btw gar nicht ausführen bzw. eines davon lässt sich zwar ausführen, bringt im Spiel beim Klick auf Start aber nen Visual C++ Runtime Error und schmiert ab. Die beiden hab ich dann unter Windows auf meiner NVMe installiert.
Minecraft: Java Edition läuft mittels offiziellen Launcher aus dem AUR,
Genshin Impact läuft mit dem offiziellen Launcher und
Honkai: Star Rail läuft auch. Oder besser: lief. Da der offizielle Launcher von HSR nicht wollte, da nur der Launcher funktioniert hat, aber beim Laden des Spiels nichts passiert ist (wohl wegen dem agressiveren AC), musste ich einen angepassten Launcher aus der Community verwenden und der streikt jetzt seit dem heutigen Update.
Und bei
Among Us Modded muss ich unter Linux wohl was anders machen. Unter Windows hatte ich den Among Us-Steamordner geklont+umbenannt, dort die Mod reingeladen (da ich immer die Wahl haben möchte, ob ich Among Us Vanilla oder Among Us Modded spielen will) und dies dann als Steam-fremdes Spiel in meine Steam Library eingebunden. Und das hat funktioniert. Among Us unter Linux hingegen hat es wohl gar nicht gerne, wenn man es dupliziert und dieselbe exe nochmal der Library hinzufügt. Denn dann kommt auf dem Hauptmenü, wenn das Spiel lädt immer eine Fehlermeldung, als wenn Steam gar nicht ausgeführt würde. Also werde ich mir wohl ein kleines Script schreiben müssen, das mir, je nach dem, ob ich Modded oder Vanilla spielen möchte, die Dateien der Mod in den Among Us-Order kopiert oder von dort wieder rauslöscht.
So bisher meine Eindrücke und Erfahrungen mit einer weiteren Runde Linux, diesmal mit EndeavourOS. Ich glaube, das behalte ich erstmal auf meiner SSD und schaue mal, wie ich weit und lange ich damit komme (und vor allem, wie lange es funktioniert, bis es durch ein Update kaputt geht).
Was ich an Arch-based ja btw. richtig zum schießen finde, dass man pacman den Fortschrittsbalken stattdessen einfach Pac-Man spielen lassen kann. Das ist so Genius, wer denkt sich sowas aus?