Mittlerweile habe ich ein weiteres Game unter Linux zur Mitarbeit bewegen können:
NYR: New York Race.
Wenn man das Game mittels CD-ROM mit Lutris in einem WinXP-Wineprefix installiert, scheint bei der Installation irgendwas schief zu laufen, ohne das einem das gesagt wird. Die Installation des Games lĂ€uft trotzdem problemlos durch und die Installationsroutine meldet eine erfolgreiche Installation. (Man wird danach zwar noch aufgefordert Intel Indeo zu installieren, da das wohl fĂŒr New York Race erforderlich ist, das sollte man aber abbrechen und denien, da die Installation von Indeo sonst freezed und abgewĂŒrgt werden muss. Ob Intel Indeo installiert ist oder nicht, macht im Nachhinein keinen Unterschied.)
Danach muss man in der Game-Konfiguration in Lutris noch die Prefix-Architektur manuell auf 32-Bit festlegen und die EXE des Spiels aus AusfĂŒhrungsdatei festlegen, da das in dem Fall nicht automatisch geschieht.
Das Game startet nach der Installation allerdings nicht; die CD wird im Laufwerk zwar angeschubst und es wird wohl etwas gelesen, nach ein paar Sekunden springt der Start-Button in Lutris aber wieder von "Beenden" auf "Spielen" und die AusfĂŒhrung wird beendet. That's it!
Wenn man nun allerdings von einer funktionierenden Installation des Games unter Windows den Game-Ordner unter
C:\Program Files (x86)\
kopiert/zippt, diesen Ordner unter Linux in das Wine-Prefix einfĂŒgt/entpackt und damit den existierenden Game-Ordner ersetzt, dann startet das Spiel tatsĂ€chlich auch und lĂ€sst sich spielen. Einzig die Einspieler der Firmen vor dem Beginn des eigentlichen Spiels kann man nicht ĂŒberspringen, da das Spiel sich sonst verabschiedet. Da muss man dann geduldig sein oder man löscht/benennt die entsprechenden Videodateien um, um sie zu skippen. ^^"
Somit kann ich nun ein weiteres Spiel unter Linux zocken und dieses dementsprechend unter Windows deinstallieren. Die einzigen Spiele, die bei mir aktuell noch Windows erfordern sind neben den alten Windows 7 Build-in Games
VALORANT,
Honkai Impact 3rd und
Honkai Star Rail.
Man muss nur einzig noch Gamescope aktivieren und die Spiel-Ausflösung auf 800Ă600 und Vollbild festlegen, da das Spiel ansonsten im Vollbild nur auf einem kleinen Bereich des Monitors zu sehen ist.