Linux Gaming Status? Proton

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,

wie ist denn aktuell der QoL-Status von Gaming unter Linux?
Ich glaube zu verstehen, dass Nvidia mittlerweile proprietäre Treiber auch für Linux herstellt. Die ProtonDB zeigt, dass ein großer Teil der Spiele aus Team gut funktioniert. Wie muss ich mir denn Proton im Vergleich zu Wine/CrossOver auf Mac vorstellen?
Meine letzte eigene Erfahrung mit diversen Linux Distros war, dass nur relativ einfache Windows-Programme mit Wine funktioniert haben.
Also, von der fertig aufgesetzten Linux Installation, was sind denn dann die Schritte un Möglichkeiten?
Ich denke, es wird dann jetzt möglich sein via Shell die aktuellsten Nvidia (oder auch AMD?) Treiber zu installieren.
Steam ist für Linux verfügbar, wie sieht es mit anderen Launchern aus, wie Epic, GoG und Ubisoft - lassen sich diese auch starten? Ich denke grade an den Fall, dass ein Launcher die Lizenz des Games via einen anderen prüfen muss.
Diverse Emulatoren für Konsolen sind für Linux ohnehin wohl fast gleich gut wie für Windows/Mac verfügbar.
Gibt es bei den Themen Undervolting/Overclocking und Lüftersteuerung Einschränkungen auf UEFI, oder bieten die Grafiktreiber hier ähnliche Funktionen wie unter Windows? Wobei es für Linux ansonsten sicherlich 3rd-Party Tools gibt.
Sollte man bei der Auswahl von Hardware gewisse Dinge meiden? Denke da an Hersteller mit Kompabilitätsproblemen.

Danke für einen Einblick.

Steam-Spiele starte ich unter Linux genauso, wie ich es früher unter Windows gemacht habe: Auswählen -> "Starten"
Dafür muss natürlich Steam installiert sein, aber so gut wie jede Distribution bietet das zur Installation an. Da braucht es auch nur 1-2 Klicks.

RolandR88 schrieb:
wie sieht es mit anderen Launchern aus, wie Epic, GoG und Ubisoft
Dafür nimmt man extra Launcher names Lutris oder Heroic Games Launcher (der heißt wirklich so). Die verknüpft man mit den Accounts von Epic, GoG & Co. und dann übernehmen die, wie man es von Steam kennt, alles von der Installation bis zum Spielstart.

RolandR88 schrieb:
Diverse Emulatoren für Konsolen sind für Linux ohnehin wohl fast gleich gut wie für Windows/Mac verfügbar.
Ich würde behaupten, das ist unter Linux sogar einfacher. Lutris, das Schweizer Taschenmesser der Launcher, kann auch mit den Emulatoren umgehen und sie auf Wunsch auch gleich selbstständig installieren und einrichten.

RolandR88 schrieb:
Gibt es bei den Themen Undervolting/Overclocking und Lüftersteuerung Einschränkungen auf UEFI, oder bieten die Grafiktreiber hier ähnliche Funktionen wie unter Windows?
Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich zocke auf dem Steam Deck, da kann man die GPU auf Wunsch einbremsen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass das mit jeder GPU von jedem Hersteller so einfach funktioniert.

RolandR88 schrieb:
Ich denke, es wird dann jetzt möglich sein via Shell die aktuellsten Nvidia (oder auch AMD?) Treiber zu installieren.
Die Treiber sind im Kernel enthalten und brauchen nicht per Hand installiert zu werden. (Außer du hast sehr exotische Hardware.)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, RolandR88, Hyourinmaru und 3 andere
Um es kurz zu fassen:
Die meisten Spiele funktionieren gut oder manchmal besser als bei Windows.
Außnahme sind manche Online-Spiele mit Kernel-Level Anticheat.

Der einfachste Weg um ein Windows-Spiel oder Programm auf Linux zum laufen zu bekommen, ist es als Steam-Fremdes Spiel in deine Bibliothek aufzunehmen, eine Protonversion deiner Wahl zu nehmen (ich nehme immer einfach die aktuellste), und zu starten. Das wars.

Ansonsten gibt es diverse Launcher wie Lutris, Heroic (Für GOG/Amazon/Epic Games) oder Bottles.

Am besten installierst du die Linux-Distribution deiner Wahl einfach mal und probierst rum.
Wenn du dann weitere Fragen hast, kannst du ja immernoch hier im Forum fragen.

Hardwaretechnisch muss man nicht wirklich was vermeiden.
Bei Grafikkarten ist AMD aus Kompatibilitätssicht allen anderen Herstellern weit überlegen.

Bei sonstigen Peripheriegeräten, vor dem Kauf informieren.
In der Regel ist der Treiber-Support bei Linux besser als bei Windows/Mac, das gilt allerdings nicht für proprietäre Software, die mitgeliefert wird.

Oft gibt es Open-Source Alternativen:
Für RGB-Steuerung openRGB, für Übertaktung/Lüftersteuerung CoreCtrl, usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, drake23 und RolandR88
Für Epic und GoG gibt es den Heroic Games Launcher, nutze ich auch selber unter openSUSE Tumbleweed
Auch Discord gibt es für Linux.

Proton (Steam Play) brauchst du nur in den Steam Settings zu aktivieren für alle Spiele. Danach kannst du die Spiele wie gewohnt installieren. Problematisch sind eigentlich nur MP Spiele welche ein Anti-cheat nutzen(auch wenn mittlerweile viele davon unter Linux laufen) dafür gibt es diese Seite hier zum schauen. https://areweanticheatyet.com

Hier eine kleine Übersicht bezüglich Steam Proton, kannst ja die Seite übersetzten falsch englisch zu Schwierig ist.
https://www.gamingonlinux.com/2019/...or-playing-windows-games-on-linux-steam-deck/

Für AMD braucht man manuell keine Treiber zu installieren ist alles im Kernel und Mesa 3D ist sowieso mit an Board dann.
Undervolting/Overclocking und Lüftersteuerung
Für meine RX 7900XT nutze ich corectrl.
https://gitlab.com/corectrl/corectrl

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, RolandR88 und Hyourinmaru
Die meisten Spiele die ich vor 5 Jahren getestet habe... Liefen out of the box mit Proton. 🤷
Gut, Path of Exile hätte wohl Anpassungen meinerseits benötigt. 🤷
RolandR88 schrieb:
Wie muss ich mir denn Proton im Vergleich zu Wine/CrossOver auf Mac vorstellen?
Stand vor 5 Jahren oder so: Du startest die Spiele mit Steam auf Linux. Gut, vlt. musste ich damals Steam Beta oder Proton noch ein einziges mal für Steam einschalten, keine Ahnung mehr, aber danach lief fast alles.
Hab keine Ahnung von Mac.
RolandR88 schrieb:
Gibt es bei den Themen Undervolting/Overclocking und Lüftersteuerung Einschränkungen auf UEFI, oder bieten die Grafiktreiber hier ähnliche Funktionen wie unter Windows? Wobei es für Linux ansonsten sicherlich 3rd-Party Tools gibt.
Was hat das UEFI mit dem OS zu tun? Overclocking ist schon lange tot, zuletzt vlt. noch mit Ivy Bridge oder so vor 13 Jahren... Kann mich jetzt nicht an die Bedienung der Grakatreiber unter Linux erinnern, hab vermutlich eh mit den kaum was eingestellt bzw. einfach über die Anwendungen bzw. Gui für OS/Desktop Grakaeinstellungen oder so, falls es überhaupt Einstellungsmöglichkeiten in den Grakatreibern gab die ich damals genutzt habe, erinnere mich 0. 🤷

FreshLemon schrieb:
Der einfachste Weg um ein Windows-Spiel oder Programm auf Linux zum laufen zu bekommen, ist es als Steam-Fremdes Spiel in deine Bibliothek aufzunehmen
So hab ich mir das gedacht, vermutlich auch selbst so gemacht, aber keine Ahnung mehr, ist etwas her.

Das Gaming an sich läuft super, da gibt es gar keine Probleme.

Die Probleme kommen mit den Treibern deiner Gaming Hardware und Peripherie.

Du wirst es schwieriger haben die richtigen Treiber für deine RGB Beleuchtung, deine Grafikkarte oder deine Gaming Maus zu finden. Wireless mag Linux auch nicht so
Ergänzung ()

Ich fahre aktuell ein Dualboot Setup mit Kubuntu.

Ich gehe aber dann meist doch eher zum zocken in Windows, weil meine Roccat Treiber nicht da sind und meine Wireless Maus erst nach mehreren Anläufen geht

einfachpeer schrieb:
Das Gaming an sich läuft super, da gibt es gar keine Probleme.
Das war auch damals vor 5 Jahren meine Erfahrung für, ka, 5 von 6 Spielen, das Sechste lief "im Leerlauf" sogar besser oder viel besser als unter Win, aber sobald Action war gingen die FPS auf 0,5 oder so und ich hatte kein Bock da mit Proton oder Wine zu popeln. -> POE war damals der, dieser Ausreißer ^^ https://www.protondb.com/app/238960
E: 🤷 Alles mit NV und AMD GPU btw. 🤷 Hatte bei meiner Auswahl keinen großartigen Unterschied gemerkt, lief fast alles einfach.

RolandR88 schrieb:
Ich glaube zu verstehen, dass Nvidia mittlerweile proprietäre Treiber auch für Linux herstellt.
Mittlerweile? Das machen die schon ewig. AMD läuft was das betrifft ähnlich gut, nur halt mit freien Treibern die AMD mitentwickelt. Was die Nutzung unter Linux um ein vielfaches vereinfacht.
RolandR88 schrieb:
Wie muss ich mir denn Proton im Vergleich zu Wine/CrossOver auf Mac vorstellen?
Dasselbe Ding, nur optimiert für Spiele und in Steam integriert, so das man es nutzt ohne es bedienen zu müssen. Ein Großteil der Spiele lassen sich damit nutzen wie unter Windows. Runterladen, spielen.
RolandR88 schrieb:
Machs doch nicht so kompliziert. Die AMD und Intel-Treiber sind beim Kernel dabei, da musst du genau 0 machen. Und Nvidia kann man entweder bei der Installation auswählen und wird mitinstalliert, oder man holt es sich nach der Installation über den Paketmanager/Treiberverwaltung.
RolandR88 schrieb:
Gibt es bei den Themen Undervolting/Overclocking und Lüftersteuerung Einschränkungen auf UEFI, oder bieten die Grafiktreiber hier ähnliche Funktionen wie unter Windows?
Nein, Treiber unter Linux haben idr. keine schicke Oberfläche. Die von Nvidia ist auch eher rudimentär.
3rd. party Tools wie CoreCTRL und ähnlich füllen diese Lücke aber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur anschließen bin jetzt seit ~9 Monaten exklusiv auf Linux zum zocken und hatte bis jetzt nur kleinere Einschränkung bei einer Handvoll Spielen die gelöst wurde mit einer schnellen Recherche auf ProtonDB

Ich spiele verteilt über Heroic (Epic und GOG), Lutris (alte Spiele) und Steam
Ich spiele aber alles Spiele ohne AntiCheat also kein Online MP da ist es problematischer

Schau einfach für deine beliebtesten Spiele hier nach was Leute da so für Probleme haben:
https://www.protondb.com/explore

Ein Jahr Steamdeck OLED hat mir gezeigt, dass ein grüner Haken mal so überhaupt nicht sorgenfrei bedeutet😅

ruthi91 schrieb:
😓Ob man damit die Spieler von Win abholt...
E: Wenn ich bedenke dass ich gestern gefragt worden bin: Wie mache ich das Notebook denn an und aus? Direkt neben der Tastatur ist ein runder Knopf mit einem weißen LED-Strich der einem doch eigentlich direkt auffallen sollte... 🥴 <- Wenn das schon nicht klappt... FFS ist doch nicht das erste Elektrogerät was man gesehen hat, sollte man meinen, aber...

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Kommentare. Alles klar. Ich hätte natürlich einfach probiert, bin aktuell aber mit einem Mac Studio unterwegs und will keinesfalls mehr auf Windows mit den laufenden Prompts und Werbung zurückkehren - das nervt mich schon in der VM extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
K3ks schrieb:
Ob man damit die Spieler von Win abholt...
Der Erfolg gibt ihnen recht und ich würde das Gerät auch nicht verkaufen oder eintauschen wollen.
Aber es läuft eben nicht zu 100% problemlos, was man an den etlichen Kommentaren zu den Spielen eben nachverfolgen bzw. sich drauf vorbereiten kann.

Hat noch jemand Probleme mit Roccat unter Linux ? Das ist ziemlich nervig und ja auch für die Nachwelt interessant

Meine Roccat-Mäuse (2x Kain 100 Aimo) laufen, die Software tut es nicht. Ist mir aber egal, da ich die Software nicht brauche. Ich hab die einmal unter Windows (in ner VM) eingestellt und danach hab ich das nie wieder gebraucht. :freaky:

Die nächste Maus wird aber von einer anderen Firma kommen. Ich brauche das ganze Blingbling nicht, aber ein paar Seitentasten mehr wie einer MMO-Maus wäre super.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
FreshLemon schrieb:
Um es kurz zu fassen:
Die meisten Spiele funktionieren gut oder manchmal besser als bei Windows.
Gibts dazu irgendwelche aktuellen Tests?
Mein lezter Stand war, dass Linux noch immer ein gutes Stück hinter Windows liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio