Faust schrieb:
Nein, mein Kommentar war schon auf die Performance gemünzt.
Zu OpenGL-Performance bei AMD: Warum ist die eigentlich so schlecht?
Wer hat maßgeblich OpenGL erfunden und designt?
3dfx.
Nvidia hat 2000 3dfx übernommen und damit sich den größten Wissens-Pool an Leuten in die Firma zum Thema OpenGL geholt, den man überhaupt haben kann.
Das wirkt sich im Prinzip bis heute auf die Performance aus.
Auch in den neuesten OpenGL Spezifikationen wurden vor allem Extensions und Änderungen von Nvidia aufgenommen.
Die optimieren die Extensions natürlich dahingehend, dass sie möglichst optimal auf Nvidia Hardware laufen.
Mit Vulkan könnte sich das alles ändern, da dies auf AMD Mantle basiert, aber an Nvidia's höheren Performance für praktisch alle OpenGL Spiele der letzten 15 Jahre wird sich damit nichts ändern.
derGrimm schrieb:
Radeon Treiber != fglrx Treiber
Tut nicht viel zur Sache, wenn beide planen bald auf AMDGPU als Unterbau aufzusetzen und beide der OpenGL Leistung von Nvidia unterlegen sind.
derGrimm schrieb:
Die OpenGL Performance wird unter anderem von den Treiber bestimmt
Ja, aber auch wie performant ausführbar die OpenGL Spezifikationen auf der Hardware überhaupt sind.
Da hat Nvidia den Vorteil, wenn maßgebliche Teile der OpenGL Extensions direkt von Nvidia stammen.
OpenGL wurde zum Teil darauf entworfen, möglichst optimal auf Nvidia Hardware zu laufen.
Die API wurde also zum Teil für eine bestimmte Hardwarebasis entworfen.
AMD muss es umgekehrt machen, und die Hardware an die API anpassen.