Linux Mint 19.1 auf X370 / Ryzen

stummerwinter

Admiral
Guten Morgen...

Versuche seit zwei Tagen ein Linux Mint 19.1 auf ein X370 System an laufen zu bekommen...

Hardware:
AMD Ryzen 3 2200G
Biostar X370GTN
Kingston M.2

• Im BIOS habe ich Legacy only eingestellt
  • Linux Mint auf zwei verschiedenes Sticks installiert (um hier einen Defekt auszuschließen)
  • verschiedene USB-Ports getestet

Problem:
  • System startet nicht im Live-Mode, also vom Stick
  • weder mit normalem Start, noch im Kompatibilitäts-Modus

Dh, ich komme garnicht dazu, vom Stick zu booten, bleibt hängen mit dem Logo, bzw läuft endlos weiter...

Teste gleich noch eine andere Distri...

Mit welchem Tool hast Du den Stick erstellt?
Du brauchst außerdem nicht "legacy only". Der UEFI Modus funktioniert heutzutage auch sehr anständig.

Warum willst du unbedingt im legacy BIOS Mode installieren ? Waarum nicht im UEFI modus ?

Moin...danke schon mal...

- mit USB-Formatierer unter Mint 19.1 - ging bisher immer, auch mit allen anderen Distries

- hatte es mit UEFI versucht, ging auch nicht, hatte gelesen, dass es mit Legacy weniger Probleme macht

Werde mal ein anders Tool testen...

@Manjaro: hat mir nicht so gut gefallen, hatte vor eingier Zeit verschiedene Distries getestet

Müsste ich nachschauen, ist ca. 1 Jahr her...

Würde aber gerne bei Mint bleiben, da hier mittlerweile 3 Thinkpads und ein Desktoprechner damit laufen, will nicht auf dem Rechner eine andere Distri nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Mir gefällt Manjaro Linux Xfce am besten, aber auch der KDE Desktop hat mittlerweile seine Vorzüge.

Zum Installationsmedium: Einen ordentlichen Stick per Rufus als GPT formatiert und alles läuft bestens, da kannst du dir auch den Legacy Blödsinn sparen. :)

Ähm..Rufus ist eine Windows-Anwendung, oder? Zimndest finde ich nur eine *.exe zum downlaod...

Mit etcher den Stick erstellt geht auch nicht, teste mal rufus....

AFAIK ist der in Mint genutzte Kernel zu alt für die Ryzen/Vega CPUs, dazu braucht es einen aktuelleren Kernel, den man bei Debian/Ubuntu basierten Distros nur manuell installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und cyberpirate
Mach einmal folgendes:

Stick mit balenaEtcher (nur neuer Name) machen.
Alles auf UEFI, CSM abschalten
Stick booten bis Grub Auswahl (Erreichbar auch mit ESC)
e drücken und hinter splash "nomodeset" ohne Anführungszeichen einsetzen.
Dann F10 und weiter booten....

Wenn das klappt bei Linux Mint so installieren (bei jedem Neustart auf nomodeset achten), Updates machen, dann auf Kernel 4.18 wechseln...und OIBAF Treiber installieren...danach kein nomodeset mehr notwendig. Zumindest hat dies bei meinem 2400G so geklappt....

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
RYZ3N schrieb:
Mir gefällt Manjaro Linux Xfce am besten, aber auch der KDE Desktop hat mittlerweile seine Vorzüge.
Seine Vorzüge? Der KDE-Desktop ist bombe! :)

Zum Thema: Wie @dir1116 schon schrieb, startet eine Live-Distri nicht immer auf allen Systemen durch. In so einem Fall helfen Kernel-Parameter wie nomodeset, um das Problem zu umgehen. Im fertigen System kann man das Problem dann "richtig" angehen (z. B. neuerer Kernel). Der Kernel 4.15 von Mint 19.1 ist recht alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
Habe das mal eingefügt, hatte im BIOS noch UEFI and LEgacy drin, damit bleibt das System irgendwann stehen...

Wenn ich CSM auf disabled stelle bootet der Rechner nicht mehr...

Teste jetzt noch mit UEFI only...

nomodeset so richtig eingefügt?

Tante Edit: auch auf UEFI-Only bleibt das System hängen

Tante Edit: so sieht das dann zB aus, wenn der beim booten hängen bleibt

Teste gerade Manjaro 18.04 (Cinnamon)

Anhänge

• Mint-Boot-Option.JPG
    Mint-Boot-Option.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 597
  • Bios.JPG
    Bios.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 526
  • boot-fehler.JPG
    boot-fehler.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht zwingend auf LTS Unterstützung bestehst, wäre auch Ubuntu 19.04 eine Alternative.
Wird mit Kernel 5.0 ausgeliefert und läuft bei mir absolut Perfekt.
Wenn du lieber KDE als Gnome nutzt ist es auch als Kubuntu 19.04 erhältlich.

Da ändert sich am System auch nicht so viel für dich, da Mint ja auf Ubuntu basiert.

Ubuntu 19.04 teste ich gerade...Manjaro 18.04 hat auch nicht gebootet...Kubuntu lade ich auch noch runter...

stummerwinter schrieb:
Ubuntu 19.04 teste ich gerade...Manjaro 18.04 hat auch nicht gebootet...Kubuntu lade ich auch noch runter...

Selbst Manjaro arbeitet nicht zu Beginn mit der neusten Kernel Version. (Liegt glaube ich gerade bei 4.9)
Ubuntu 19.04 hingegen arbeitet mit Version 5 und sollte damit laufen.

Ich versuche gerade andere Fehler auszuschließen (teste RAM), ob da ein Problem liegt...

Ubuntu 19.04 hat nach 15 min nicht gebootet...hing im Startscreen in einer Schleife...

Kartenleser ist keiner dran, könnte mal noch die M.2 raus machen und mit einer SSD testen...

Zurück
Oben