Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Joh, ich würde mal sagen, da war jemand wirklich mal tätig Ein Beispiel, wie es besser nicht sein sollte. Ich würde mal mit Bild 3 und 4 anfangen: Dort ist bei "Free/tara" das PPA enthalten, über das Dein System immer wieder stolpert. Und zwar gleich mehrfach (ebenfalls in der obigen Fehlermeldung enthalten) wie auch dieses ppa für Signal. Dann erneut probieren und gucken, was er dann ausgibt.
Ich würde die Kiste ja einfach neu machen und dann in Zukunft all diese Software, für die diese PPAs eingebaut wurden, so weit es geht durch Flatpaks ersetzen.
Ist es denn möglich alles unter "PPAs" und "zusätzliche Paketquellen" zu deaktivieren und dann den Zwischenspeicher zu aktualisieren?
Grundsätzlich: Ich hab hier weder Mint noch Ubuntu, aber mir scheint es, als wenn Deine Quellen-Verwaltung irgendwie zersägt ist. Vielleicht ist die Kombi aus schon recht altem System und haufenweise nachinstallierten externen Quellen ungut. Klar kann mensch da jetzt sicherlich was händisch machen, aber ob das was besser macht, das Upgrade am Ende durchläuft und Du dann ein stabil laufendes System bekommst, ist fraglich. Also: Daten sichern, neu machen wäre für mich der einfachere Weg.
Vielleicht wäre es ganz einfach das beste, das Betriebssystem sauber neu zu installieren.
Ich meine, bei solchen Problemen hätte man einem Windows-Nutzer schon längst dazu geraten.
also mmn kannst du ganz einfach alle PPA haken mal entfernen. lass nur die offiziellen aktiv.
danach machst du alle dist-upgrades durch.
im anschluss aktivierst du die PPAs wieder und bearbeitest sie mit dem neuen distro namen, also statt "xenial" trägst du den aktuellen namen ein.
danach paketquellen updaten und schaust du ob wieder fehlermeldungen kommen. diese bieten kein update auf die neue distro an, kannst du deaktivieren und die programme vergessen, die du darüber installiert hast.
es kann gut sein, das es die betreffenden programme dann eh in den normalen repos gibt, weil die ja neuer sind oder aber das es neue PPAs gitb, weil der Maintainer gewechselt hat. Weiters gibts noch die Möglichkeit Flatpak als Alternative zu nutzen.
Ich finde das mit den Repo's btw nicht so extrem, hab schon schlimmeres selber fabriziert und auch upgedatet bekommen.
Ich glaube du musst ihm da helfen welche die offiziellen wären, ich wüsste das jetzt auch nicht als nicht Mint User.
Ist überhaupt nur ein PPA oder extra Quelle Offiziell?
Ich finde das mit den Repo's btw nicht so extrem, hab schon schlimmeres selber fabriziert und auch upgedatet bekommen.
in seinen 4 screenshots ist das doch schön zu sehen?
Reiter Offizielle Paketquellen -> alles OK
Reiter PPAs -> Alle Haken weg
Reiter Zuätzliche Paketquellen -> Alle Haken weg
Bei Aktivieren nachher nur die wo nicht "(Quellen)" dabeisteht aktivieren(auch bei den Offiziellen). Die brauchst du nur, wenn du den Quellcode bearbeiten magst. ansonsten kosten die nur Ladezeit beim Updaten
Das wäre jetzt auch mein Ansatz, aber scheinbar gibts beim Entfernen und beim einfachen Deaktivieren schon Fehlermeldungen, die das Deaktivieren bzw. Entfernen verhindern - zumindest wenn das bisher Versuchte richtig geschildert wurde...
Oh my... ich hab mich damals für Linux statt Windows entschieden, weil ich halt zu freier Software tendiere. Linux mint wurde mir als einsteigerfreundlich empfohlen. Aber von Dingen wie Flatpak, Point release und co hab ich keinen Schimmer.
Naja, jetzt ist es so.
Bevor ich jetzt aber das OS neu installiere: Ich würde gerne wieder zu Mint greifen. Oder sollte ich, als Laie, doch etwas anderes nehmen?
Ergänzung ()
Makefile:
mintupdate check
Nochmal ich, sorry für den Doppelpost. Ich habe jetzt alles abgewählt, auerden offiziellen Paketquellen. Und siehe da, es ging
Apache-Konfiguration:
mindupdate check
liefert mir nun weniger, aber ich möchte die Ausgabe trotzdem einmal zeigen. Kann man spoilern?
Code:
Ign:1 http://linux-mint.froonix.org tricia InRelease
OK:2 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu bionic InRelease
OK:3 http://linux-mint.froonix.org tricia Release
OK:4 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu bionic-updates InRelease
OK:5 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu bionic-backports InRelease
OK:6 http://archive.canonical.com/ubuntu bionic InRelease
OK:7 http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security InRelease
OK:8 https://updates.signal.org/desktop/apt xenial InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel CNF (main/cnf/Commands-amd64) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel CNF (main/cnf/Commands-all) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel CNF (main/cnf/Commands-amd64) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel CNF (main/cnf/Commands-all) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel CNF (main/cnf/Commands-amd64) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel CNF (main/cnf/Commands-all) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:4
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel CNF (main/cnf/Commands-amd64) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
W: Ziel CNF (main/cnf/Commands-all) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:3 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:5
+ Checking your APT repositories...
------------------------------------------------
!! ERROR: The following 3rd party repositories were detected. Disable them and refresh your APT cache.
- . xenial (. xenial) - updates.signal.org
!! Exiting.
Ja gut, Du hast Dir halt auch echt Zeit gelassen mit dem Upgrade und vorherige Information ist halt immer sinnvoll... Gilt auch für die Integration von x PPAs.
Manjaro Cinnamon wurde weiter oben schon empfohlen - und das aus meiner Sicht zurecht. Damit bist Du die Point Release-Problematik los. Gibts auch mit anderen Umsteiger-freundlichen Oberflächen wie KDE, Budgie, Mate oder Xfce...
Hier geht es um ein Upgrade auf eine neue Hauptversion, dabei wird der gesamte Ubuntu-Unterbau ausgewechselt. Daher müssen die alten Programmversionen aus den PPAs weg.
Ein Point-Release ist etwas anderes, z.B. von Linux Mint 21 auf 21.1. Das ist viel einfacher, denn dabei bleibt der Ubuntu-Unterbau unverändert.
E: für eine Distro auswähl wäre Interessant was du jetzt so für programme installiert hast (wegen den vielen quellen) und wo sich das einfacher Organisieren lässt, also die alle schon aktuell in den offiziellen paketquellen wären. Aus deinen Screenshots lässt sich vermutlich eh eine gewisse Liste ableiten, ev hast du aber andere "daily driver" installiert, die du ebenfalls unbedingt brauchst.
Ich zähle auf Deinen Bildern fünf Einträge zu Signal.
Aber es scheint eh so zu sein, dass das Tool bei Dir nicht mehr hundertprozentig das tut, was es soll.
netzgestaltung schrieb:
für eine Distro auswähl wäre Interessant was du jetzt so für programme installiert hast