Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux Mint 20.3 („Una“): Cinnamon 5.2 und neue Firmware für Einsteiger
Die insbesondere bei Linux-Einsteigern und Windows-Umsteigern äußerst populäre Distribution Linux Mint ist in der neuesten Version 20.3 („Una“) mit der aktualisierten hauseigenen Desktop-Umgebung Cinnamon 5.2 erschienen. Zudem stehen wieder zwei weitere „Geschmacksrichtungen“ mit den Desktops MATE 1.26 und Xfce 4.16 zur Wahl.
Manche Treiber (Intel-Grafik, Intel WLAN, AMD-Grafik, ...) brauchen eine passende Firmware-Datei.
Das Paket linux-firmware kommt aus den Ubuntu-Repos, ist also kein spezielles Merkmal von Linux Mint.
Moin,
mal ne "dumme" Frage, wie komme ich von der "20.3 Beta" zur Hauptversion?
Geht das irgendwann über ein Update/Upgrade oder muss ich neu installieren?
Vermutlich brauchst Du nur einstellen, welche Updates das Linux weiterhin erhalten soll.
Da wählst Du dann also statt dem Beta-Zweig den "Normalen" oder den "LTS" Update-Modus.
So ist das jedenfalls unter Ubuntu möglich. Mit Debian (LMDE) kenne ich mich nicht aus.
Was nützt mir aktuelle Firmware, wenn eher ein alter LTS Kernel verwendet wird? Wie kann das System Platz 4 haben, wo man an Hand des alten Kernel es nicht benutzen kann, da anschließend bei mir kein Internet geht. Wird bei anderen genau so sein mit einen aktuellen Board.
Ich brauche bei meinen Board zumindest einen Kernel 5.12.
Was nützt mir aktuelle Firmware, wenn eher ein alter LTS Kernel verwendet wird? Wie kann das System Platz 4 haben, wo man an Hand des alten Kernel es nicht benutzen kann, da anschließend bei mir kein Internet geht. Wird bei anderen genau so sein mit einen aktuellen Board.
Ich brauche bei meinen Board zumindest einen Kernel 5.12.
Das Highlight des neuesten Releases einer der populärsten Linux-Distributionen, aktuell belegt das auf Ubuntu basierende Linux Mint den 4. Platz unter 272 gelisteten Distributionen im Ranking der Website DistroWatch
Da CB seine Leser nie vernünftigt aufklärt, wie die Wertung auf Distrowatch zu Stande kommt, vermittelt das im Artikel einen falschen Wert. Selber weiß ich wie Distrowtach es zählt.
Zu Mint.
Ich habe es gerade mit einen externen WLan Stick installiert. Auch nach einen Upgrade von fast 350MB was nach der Installtion noch kommt, bleibt LTS 5.04. Man könnte insgesamt doch hoffen das 5.10 LTS als normal angesehen wird. Warum bei Mint nicht?
@polyphase
Edge ISO?
Wer wo zufinden bei Linux Mint?
Ich finde Linux Mint fährt eine komische Politik mit den Kernels ab.
5.13-generic installiert. Es funktioniert weiter kein Board Netzwerk, WLan oder Bluethooth.
Sogar mein WLan USB Stick funktioniert nicht mehr. Wieder den 5.04 geladen. WLan USB Stick geht wieder.
Dann den Ubuntu-hwe .. installiert. Hier wird ein 5.11 installiert. Es werden alle Module aber unterstützt. Mein Board Netzwerk, WLan und auch Bluethooth funktionieren.
Warum bei Mint so ein komisches Ding?
@polyphase
Auf Linux Mint wird die ISO als Beta gekennzeichnet. Macht CB hier was falsch?
Sehr schön. Wieder eine aktualisierte Option mehr für Linux-Einsteiger, denen ich im Laufe dieses noch jungen Jahres Linux-Installationen vermitteln werde. :-)