Hallo,
bin dabei einen PC für Office/Internet/Photoshop (CS5) zusammen zu bauen
Will den PC mit einer SSD per SATA betreiben auf dem LINUX läuft, welches ausschließlich für das Internet genutzt wird.
Die intern vorhandenen M.2 Schnittstelle (der Speicher) soll zwei Partionen bekommen. Eine für W10 und eine Partion für Daten (auf welche man auch von LINUX aus zugreifen kann).
Habe vor Jahren schon einmal ganz wenig Kontakt mit Ubuntu auf einem Laptop mit Dualbetrieb mit W10 gehabt. Ein Dual betrieb will ich nicht mehr haben. Beide OS sollen getrennt, je auf einer Platte laufen.
Für das Internet würde ich unter LINUX gerne weiterhin Firefox und Thunderbird nutzen. Des weiteren Progamme wie:
Was ist mir bei dem zukünftigen LINUX-System wichtig:
Habe mich mal kurz eingelesen und tendiere zu LINUX-Mint Cinnamon. Das ist aber eher ein Baugefühl und die Mintfabe gefällt mir überhaupt nicht.
Welches LINUX würde am ehesten zu meinen Anforderungen passen?
gruss.fritz
bin dabei einen PC für Office/Internet/Photoshop (CS5) zusammen zu bauen
- Gigabyte B450 ITX
- Ryzen 3 Pro 3200G
Will den PC mit einer SSD per SATA betreiben auf dem LINUX läuft, welches ausschließlich für das Internet genutzt wird.
Die intern vorhandenen M.2 Schnittstelle (der Speicher) soll zwei Partionen bekommen. Eine für W10 und eine Partion für Daten (auf welche man auch von LINUX aus zugreifen kann).
Habe vor Jahren schon einmal ganz wenig Kontakt mit Ubuntu auf einem Laptop mit Dualbetrieb mit W10 gehabt. Ein Dual betrieb will ich nicht mehr haben. Beide OS sollen getrennt, je auf einer Platte laufen.
Für das Internet würde ich unter LINUX gerne weiterhin Firefox und Thunderbird nutzen. Des weiteren Progamme wie:
- PDF Reader
- Editor
- FastStone Image Viewer
- FastStone Capture (Bildschirmausschnittprogramm)
- HWinfo
- Audio- & Videoprogramm
- Paint
- 7-Zip
Was ist mir bei dem zukünftigen LINUX-System wichtig:
- es sollte stabil laufen
- für Anfänger einfach zu bedienen sein/Nutzerfreundlich (ohne sich mit der Materie viel zu beschäftigen)
- ein gutes Forum haben, wo Anfängern geholfen wird
- leicht und schnell sein (wenig überflüssige Programme drum herum / schnell booten)
- eine langlebige Distribution
Habe mich mal kurz eingelesen und tendiere zu LINUX-Mint Cinnamon. Das ist aber eher ein Baugefühl und die Mintfabe gefällt mir überhaupt nicht.
Welches LINUX würde am ehesten zu meinen Anforderungen passen?
gruss.fritz
Zuletzt bearbeitet: