News Linux News der Woche: Linux knackt 2 Prozent auf Steam, Fedora & Gaming

Bin seit ca. 2 Monaten auf Linux unterwegs

• Steamdeck
  • Laptop mit Endeavour OS / Windows 10 im Dualboot. Keine Ahnung wann ich letztes Mal das Windows startete. Wenn ich es bis Ende Jahr nicht mehr brauche werfe ich es von der Platte.
  • Desktop mit Pop! OS
Beim Update meines Desktop installiere ich voraussichtlich auch dort Endeavour OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, suspect_user, Tanzmusikus und 5 andere
Notebook Fedora 41 KDE
Gaming-PC Fedora 41 KDE
Steam Deck Bazzite F41 KDE
Notebook Frau Fedora 41 Cinnamon

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, suspect_user, -Stealth- und 4 andere
Ich nutz jetzt seit ein paar monate endeavor und trotz nvidia karte und wayland klappt eigentlich echt viel und man spürt auch richtig wie sich da regelmäßig was tut. seit heute geht z.b. die plex desktop app mit wayland die ich zuvor immer über flatpak und flatseal mit x11 laufen lassen musste.

aber es gibt leider auch einige nervige kleinigkeiten ... das code studio schließt sich wenn ich auf file klicke...
ich krieg red dead redemption 2 nicht richtig zum laufen ... alle möglichen proton varianten über steam probiert mit der 9.03er ging es dann ... aber leider nicht im vollbild und die auflösung ging auch nur maximal auf 1080p. sehr merkwürdig. auch fortnite wegen anticheat läuft leider nicht. aber außer wow diablo3 + 4 und tears of the kingdom spiel ich aktuell eh nix. aber im großen und ganz ists ganz gut.

ggpoker hab ich leider auch nicht zum laufen gebracht. bin mal gespannt wenn die neuen amd karten kommen werde ich vielleicht die rtx 3090 abstoßen und dann mal sehen ob es mit amd weniger probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph, floTTes und Metalyzed
2024 das Jahr von Linux auf dem Desktop? Na ja… Da muss aber teilweise wirklich noch einiges passieren. Nicht falsch verstehen. Ich nutze selbst Fedora als Daily und Tumbleweed so mal nebenbei.

Es gibt Bugs in Software die gibt es so nicht unter Windows. Bei Steam zum Beispiel, kann das In-Game-Overlay, ohne aktives Spiel, dazu führen, dass Gnome abschmiert.

Zusätzlich kommt halt erschwerend hinzu, dass es massive Probleme mit Wayland gibt und nicht nur mit nVidia-Karten. Dann ist teilweise Gefrickel notwendig.

Ich würde es gern als vollständige Alternative sehen. Aber nicht mit solchen Bugs.

Just my 2 Cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Ralf74, Xiaolong und 2 andere
Na dann ist Linux ja schon das OS mit dem höchsten Marktanteil. So wie die letzten zwanzig Jahre.

Nutze auch CachyOS mit Nvidia GPU. Bestes Linux was ich bisher eingesetzt habe. Bin sehr begeistert. Ich spiele/habe jedoch keine Online Games mit Kernel Anticheat.

Banned schrieb:
Es gibt z.B von Ubuntu eine Kompatibilitätsliste für Notebooks (das Lustige ist, dass nur für einen bestimmten Kernel die Kompatibilität zugesagt wird). Darüber hinaus kann man leider immer nicht wissen, was funktioniert bzw. was nicht. Besonders Wifi macht gerne Probleme; bei meinem Notebook funktioniert es zum Glück stabil, dafür wird mir schon seit ewigen Kernel-Versionen die Signalstärke falsch angezeigt (gut, damit kann ich leben).

Dass für ältere Hardware noch Sachen gefixt werden, ist wohl leider eher unwahrscheinlich. Linux wird also nur bedingt die Lösung für alle von Windows nicht mehr offiziell unterstützten Syteme sein.

Wifi und Ubuntu ist ein Witz, war bei mir mal so dass ich vorher Windows booten musste und dann Ubuntu bzw. das Derivat damit WLan läuft. Fehler ist seit über 10 Jahren gemeldet und immer noch nicht bereinigt. Zuletzt wieder bei KDE Neon erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Ralf74 und Banned
Kaito Kariheddo schrieb:
Passend dazu zeigen neue Zahlen der Steam Survey die steigende Verbreitung von Linux bei Spielen. KDE 6.3 bereitet neue Features vor.
Dass bei den Steam-Survey-Zahlen diesen Monat der Wurm drin ist, habt ihr nicht gemerkt?

Mal zwei Beispiele:

steam_language.png

Bereits Englisch + Russisch sind über 100 Prozent, insgesamt über 120 Prozent.

DirectX12-GPUs über 120 Prozent, DirectX8-GPUs (enthält auch nicht zugeordnete GPUs) mit negativem Anteil.

steam_directx.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishbringer, PrussianHeathen und Haldi
Cohen schrieb:
Mal zwei Beispiele:
Vielleicht beziehen die sich auf einen bestimmten Ausgangswert? Im Vergleich zum Vorjahr? Oder einen anderen Zeitraum. Dann können auch mal mehr als 100% kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich würde die Zahlen aus dem Unteren Screen so versehen das Zu und Abgänge verzeichnet wurden. Das würde demnach Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Melvyn schrieb:
Das heißt es sind immerhin doppelt so viele Desktop Linux nutzer als via SteamDeck? Schöne Entwicklung in beiden Fällen!
- geschrieben vom Arch/Garuda Nutzer :)
Oder beides, wie bei mir ;)

2024 wurde bei mir das Linux Jahr zumindest, also alles korrekt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Melvyn
Die regelmäßigen Steam Surveys geben einen Einblick in die Hard- und Software von Spielern weltweit. Die Umfrage des Oktobers 2024 offenbart, Linux liegt nun bei 2 Prozent und damit vor Apple mit 1,39 Prozent.
Olé! Olé, olé, olé! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Melvyn
Mein estes selbst gekauftes Linux war ein SuSe war, glaube ich im Jahr 1999/2000. Mit Handbuch und Später eine Version mit Handbuch und Tux-Sticker fürs Revehr. 7.1 oder ähnlich kam ca. 70 DM.
Jetzt ..Kubuntu 14.04 LTS mit 6.11er Mainlinekernel. Und voll hardwarebeschleunigter ARC770 und voll unterstützten Officedruckern. Canon MB5150 und Lexmark BW2236adw. Linuxsupport der beiden Hersteller ausgezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Eisenoxid und konkretor
s.0.s schrieb:
Wifi und Ubuntu ist ein Witz, war bei mir mal so dass ich vorher Windows booten musste und dann Ubuntu bzw. das Derivat damit WLan läuft. Fehler ist seit über 10 Jahren gemeldet und immer noch nicht bereinigt. Zuletzt wieder bei KDE Neon erlebt.

War bei mir bei Garuda (Arch Derivate) auch so seit Dualboot mit Win10.
Gibt dafür eine einfache Lösung für Wlan zumindest. ;)

002.PNG

einfach bei Schnellstart aktivieren das "Häckchen" raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, homunkulus, SweetOhm und 2 andere
Ich hab mein Steam Deck am Wochenende auf Bazzite umgezogen. Ich benutze den Desktop sehr häufig. Der Lüfter dreht nicht mehr los für nichts, ein paar Bugs die ich hatte sind alle weg. Kann ich nur empfehlen. Das neuste Steam OS update habe ich jedoch nicht testen können. Ich wollte weg von Plasma 5.27

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, SweetOhm und Feuerbiber
DerAnnoSiedler schrieb:
Hmm, kann jemand bestätigen, dass das Hardware Survey Popup im Big Picture Mode erscheinen kann (was ja der default Steamdeck ist)? Oder eben erst wenn man in den Dedktop wechselt.
Ich hatte auch die Vermutung, dass es im Gaming-Modus immer noch keine Survey-Abfrage gibt.

Laut diesem Steam-Thread scheint es wohl doch im Gaming-Modus entsprechende Einladungen zu geben... bloß ließ sich die Abfrage nicht abschließen:

https://steamcommunity.com/app/1675200/discussions/0/3370405530907187277/

steam_sd_survey.png

Übrigens gibt es auch bezüglich Steam Deck diesen Monat starke Abweichungen bei Betriebssystem- und GPU-Anteil unter Linux.

Betriebssystem-Abteil 36,79%, GPU-Anteil 55,12% (35,72 % AMD Custom GPU 0405 = Steam Deck LCD, 19,40% RADV VanGogh = Steam Deck OLED):

steam_steamdeck.png

Normalerweise ist die Summe aus AMD Custom GPU 0405 + RADV VanGogh nahezu identisch zu "SteamOS Holo":

survey steamdeck.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und nyster
Netzteil, RAM und CPU kommen nächste Woche, dann wird sich Arch angesehen. Hoffentlich komme ich dann endgültig von Windows weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user und SweetOhm
Zurück
Oben