News Linux News der Woche: Linux knackt 2 Prozent auf Steam, Fedora & Gaming

2% sind ein wichtiger Schritt. Hoffentlich reagieren Entwickler jetzt und bieten noch mehr Möglichkeiten dafür an. Aber wahrscheinlich zu unbedeutend. Schade:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
Hauptsache das wichtigste bei Fedora wurde nicht erwähnt: Python2 ist endlich Geschichte bei der letzten große wichtigen Distro!

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Freut mich mit den 2 %.

Ganz ehrlich, İCH will Linux nicht als "dominierenden" OS.

Manchmal reicht schon Nische :)

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, ETI1120, Tanzmusikus und 2 andere
Sehe ich ähnlich. Die ganzen Probleme, die mit einer großen Verbreitung einhergehen, dürfen ruhig bei Windows bleiben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Tanzmusikus, Locutus2002 und 4 andere
Nordwind2000 schrieb:
Wenn man ein Windows ähnliche Experience erwartet, sollte man aber auch eine Windows ähnliche LTS Distribution wählen.
Fedora und Tumbleweed sind das nicht und auch nicht unbedingt dafür bekannt rockstabel zu sein....
Da muss man sich dann auch nicht beschweren ;)

Deswegen installiere ich meinen Leuten Linux Mint 22 Cinnamon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Eisenoxid, E2K3 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Man sagt ja nicht ohne Grund, dass 2024 das Jahr des Linux auf dem Desktop ist.
xmimox schrieb:
Dachte das war schon vor 10 Jahren.
2024 ist tatsächlich erst dieses Jahr. Vor 10 Jahren waren wir im Jahr A.D. 2014.

Wir sind jetzt auch erst A.P. 6 - im sechsten Jahr des Protons.

Wieso die Linux-Threads kapern? Lass den Linux-Jüngern doch ihren Spaß. Mein Gott ... äh ... mein Proton!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Kenshin_01 und Hyourinmaru
@jonderson
Ich beschwere mich nicht. Ich mache nur die Anmerkungen. Und dieser blöde Vergleich mit Windows ähnlich. Ok dann nächster in der Reihe bitte vortreten. MacOS… Hat auch nicht diese Probleme bei genannter Software…

Ich verstehe immer nicht, warum so schnell mit dem „Windows ähnlich“ gekontert wird? Ich kenne Linux seit Anfang 2004 und nutzte es bis dahin immer mal auf dem Zweit-PC. Aktuell sind die Distris soweit, dass man sie auch wirklich als Daily nutzen kann. Dann kommen aber schnell so kleine Frickeleien dazu… Und dann ist der Frust groß bei Usern. Ich kann die Fehler schon alleine beheben. Aber der 08/15-User eben nicht… Und es hilft auch nicht immer ein Forum oder die Community, wenn den Fehler nicht klar identifizieren kann.

Das ist nun mal beim Platzhirsch MS anders und vertrauter.

Und wenn die großen Distributionen Marktanteile wollen, dann sollten sie aus ihren Ecken kriechen und eine ähnlich gleiche Erfahrung wie MacOS oder Windows bieten.

Ich bin weder Fanboy von Windows noch MacOS oder verfechte bestimmte Distris.

Das nur eine rationale Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, peDekaa, Simonte und 2 andere
Randnotiz schrieb:
Passend dazu ist ja, dass wir in der anderen Meldung heute erst den bezahlten Extended Support für Windows 10 haben und viele Leute jetzt vielleicht auf Linux wechseln, sobald sie sich ihren nächsten PC kaufen, da aber eben auch Windows drauf läuft.
Ich glaube das ganze wird von uns technikversierteren Leuten falsch interpretiert.
Die wenigsten Leute sind überhaupt in der Lage sich ein Betriebssystem zu installieren...

Und selbst wenn, dann wissen 95% nicht, dass es eine Alternative zu Windows gibt.
Wie sagte doch eine Bekannte 2014 zu mir:
Wenn ich gewusst hätte, dass es eine Alternative zu Windows gibt, wäre ich schon viel früher gewechselt.

Ich befürchte deswegen wird einfach viel Hardware weggeschmissen werden :(
Aber sehen wir es positiv. Man wird sich gut bei kleinanzeigen mit neuen PCs/Laptops eindecken können^^^

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, ETI1120, Tanzmusikus und 4 andere
Schöner Trend! ☺️

So viele Nutzer mit englischer Sprache sind hingegen kein so gutes Zeichen.
Das impliziert irgendwie, dass man noch zu viel Hilfe braucht um das Ganze zum laufen zu bringen. Also sind die 2% im Moment leider nur die absoluten "Nerds". 😘

@Nordwind2000 Du hast scheinbar leider nicht verstanden, was ich dir sagen wollte...

Lese es nochmal komplett durch:
jonderson schrieb:
Wenn man ein Windows ähnliche Experience erwartet, sollte man aber auch eine Windows ähnliche LTS Distribution wählen.
Fedora und Tumbleweed sind das nicht und auch nicht unbedingt dafür bekannt rockstabel zu sein....
Da muss man sich dann auch nicht beschweren ;)
Nordwind2000 schrieb:
Dann kommen aber schnell so kleine Frickeleien dazu… Und dann ist
Wenn man Distrbutionen wählt, die keine LTS Version sind, dann passiert das sehr schnell...

jonderson schrieb:
Deswegen installiere ich meinen Leuten Linux Mint 22 Cinnamon.

PS:
Ja Rolling Releases wie Tumbleweed oder Arch und Distributionen mit kurzen Zyklen wie Fedora haben ihre Vorteile, aber auch ganz klar ihre Nachteile und da beginnt dann eben gerne mal die Frickelei.

Gerade bei Fedora bekomme ich das von einem Fedora-Fan mit jedem Release zu hören was alles noch nicht läuft.
Bei Fedora 41 mit Gnome 47 ist z.B. wohl Touch^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und floTTes
@Nordwind2000

Das schöne ist ja: Das geht ja alles gleichzeitig. Jeder Workflow ist darstellbar. Such dir aus, was dir am liebsten ist. Oder, wenn du ein Hersteller bist, mach was ganz wildes Neues. Siehe Cosmic.

Nur mit der Kritik an den Distributoren bin ich nicht ganz einverstanden. Denn sie können in letzter Konsequenz nicht etwas bieten, was MacOS oder Windows gleichkommt, da sie schlicht nicht alle Fäden in der Hand haben. Distributionen sind keine in-House Produktionen. Und dafür finde ich den Grad von Polish bei manchen Distributionen schon wirklich bemerkenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Tanzmusikus, Feuerbiber und eine weitere Person
Cohen schrieb:
35,72 % AMD Custom GPU 0405 = Steam Deck LCD, 19,40% RADV VanGogh = Steam Deck OLED
Du hast dich vermacht. Aerith / VanGogh ist das LCD-Modell, Sephiroth ist das OLED-Modell.
Das OLED-Model hat definitiv die 0405-GPU. Quelle: Mein Steam Deck OLED. ⬇️
1730669324860.png

Ein LCD-Modell müsste sich unter GPU als AMD ATI 04:00.0 VanGogh melden. Zumindest war das früher so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich habe auch mal überlegt auf Linux zu gehen und zu testen, mein System steht in der sig, da gibt's sicher Probleme mit der rtx 4080 ? welches "Gaming Linux" könnt ihr empfehlen ? mein rechner ist primär zum zocken da.

@n0ti
jonderson schrieb:
Das größte Problem was ich sehe ist, dass viele ihre rosarote Brille nicht abnehmen können.
Die sind völlig begeistert von ihrer Distribution vergessen aber, dass sie nicht der Nabel der Welt sind und andere Leute damit überfordert sind...

Ich empfehle und installieren alle die zu mir kommen Linux Mint 22 Cinnamon.
Stabile Distribution ohne Probleme.
Da packe ich dann noch ein paar zusätzliche Programme rauf
fertig.

Wer dann in einem halben Jahr sich nochmal was anderes anschauen will:
Nur zu und viel Spaß

Wenn die Leute aber schon bei einer Distribution landen, wo proprietäre Programme keine Installationsdatei anbieten und es nur Probleme gibt, dann heißt es ganz schnell "Linux ist doof". Genau das will ich vermeiden.

Ich selber sehe mich eher bei einem Arch, aber das will ich Linux-Neulingen und DAUs nicht vorsetzen und um Probleme rechtzeitig zu erkennen und nachvollziehen zu können nutze ich eben das, was ich den Leuten empfehle:
Linux Mint 22 Cinnamon

Grimba schrieb:
Es kribbelt aber wieder in den Fingern, den Desktop Test in Sachen komplett Umstieg auf der großen Kiste mal wieder zu wagen.
Ging mir die Tage genau so. Habe mir Garuda auf meinen Hauptrechner installiert, alles eingerichtet, mit Ernüchterung festgestellt, dass gaming unter Linux weiterhin eher ein Krampf ist. Werde morgen leider wieder windoof installieren :(

-Spectre- schrieb:
Ging mir die Tage genau so. Habe mir Garuda auf meinen Hauptrechner installiert, alles eingerichtet, mit Ernüchterung festgestellt, dass gaming unter Linux weiterhin eher ein Krampf ist. Werde morgen leider wieder windoof installieren :(

Welche Spiele und/oder Launcher?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Melvyn
Krik schrieb:
Du hast dich vermacht. Aerith / VanGogh ist das LCD-Modell, Sephiroth ist das OLED-Modell.
Das OLED-Model hat definitiv die 0405-GPU. Quelle: Mein Steam Deck OLED. ⬇️

Ein LCD-Modell müsste sich unter GPU als AMD ATI 04:00.0 VanGogh melden. Zumindest war das früher so.
Dann ist die Benennung bei Steam eben falsch oder ungenau (müssten beides 0405 / Van Gogh sein, einmal in der Aerith-Variante und dann in der Sephiroth-Variante).

Ich verfolge die Linux-GPU-Anteile bereits seit Anfang 2022, und seitdem hat sich die GPU mit der Bezeichnung "AMD Custom GPU 0405 (Van Gogh)" recht schnell an die Linux-Spitze gesetzt, im August 2023 war dann der Peak mit 44,22%.

survey steamdeck.PNG

Im Hardware-Survey ist Anfang 2024 dann die GPU mit der Bezeichnung "AMD Radeon Graphics (RADV VANGOGH)" hinzugekommen. Da die ersten OLED-Steam-Decks Ende 2023 ausgeliefert wurden und "AMD Radeon Graphics (RADV VANGOGH)" mittlerweile die zweithäufigste Linux-GPU im Steam-Survey ist, kann man wohl davon ausgehen, dass sich diese Einträge auf das Steam Deck OLED beziehen.

Hier z.B. der Wayback-Machine-Snapshot von Juni 2022:
http://web.archive.org/web/20220603225904/https://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=linux

Die Bezeichnung "AMD Custom GPU 0405" wurde also schon laaaange vor dem OLED-Modell genutzt und bezieht sich im Steam-Survey auf die LCD-Version.

Anhänge

• wayback 0405.PNG
    wayback 0405.PNG
    116,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Feuerbiber
TechFunk schrieb:
Freut mich mit den 2 %.
2% sind ja auch einige milliönchen, also echt eine menge User. Von mir aus kann es auch so bleiben. Bloß nicht noch mehr kommerz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Lotsenbruder
Zurück
Oben