fef_ on_berg
Cadet 4th Year
2% sind ein wichtiger Schritt. Hoffentlich reagieren Entwickler jetzt und bieten noch mehr Möglichkeiten dafür an. Aber wahrscheinlich zu unbedeutend. Schade

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn man ein Windows ähnliche Experience erwartet, sollte man aber auch eine Windows ähnliche LTS Distribution wählen.Nordwind2000 schrieb:
madmax2010 schrieb:Man sagt ja nicht ohne Grund, dass 2024 das Jahr des Linux auf dem Desktop ist.
2024 ist tatsächlich erst dieses Jahr. Vor 10 Jahren waren wir im Jahr A.D. 2014.xmimox schrieb:Dachte das war schon vor 10 Jahren.
Ich glaube das ganze wird von uns technikversierteren Leuten falsch interpretiert.Randnotiz schrieb:Passend dazu ist ja, dass wir in der anderen Meldung heute erst den bezahlten Extended Support für Windows 10 haben und viele Leute jetzt vielleicht auf Linux wechseln, sobald sie sich ihren nächsten PC kaufen, da aber eben auch Windows drauf läuft.
Wenn ich gewusst hätte, dass es eine Alternative zu Windows gibt, wäre ich schon viel früher gewechselt.
jonderson schrieb:Wenn man ein Windows ähnliche Experience erwartet, sollte man aber auch eine Windows ähnliche LTS Distribution wählen.
Fedora und Tumbleweed sind das nicht und auch nicht unbedingt dafür bekannt rockstabel zu sein....
Da muss man sich dann auch nicht beschweren![]()
Wenn man Distrbutionen wählt, die keine LTS Version sind, dann passiert das sehr schnell...Nordwind2000 schrieb:Dann kommen aber schnell so kleine Frickeleien dazu… Und dann ist
jonderson schrieb:Deswegen installiere ich meinen Leuten Linux Mint 22 Cinnamon.
Du hast dich vermacht. Aerith / VanGogh ist das LCD-Modell, Sephiroth ist das OLED-Modell.Cohen schrieb:35,72 % AMD Custom GPU 0405 = Steam Deck LCD, 19,40% RADV VanGogh = Steam Deck OLED
AMD ATI 04:00.0 VanGogh
melden. Zumindest war das früher so.jonderson schrieb:Das größte Problem was ich sehe ist, dass viele ihre rosarote Brille nicht abnehmen können.
Die sind völlig begeistert von ihrer Distribution vergessen aber, dass sie nicht der Nabel der Welt sind und andere Leute damit überfordert sind...
Ich empfehle und installieren alle die zu mir kommen Linux Mint 22 Cinnamon.
Stabile Distribution ohne Probleme.
Da packe ich dann noch ein paar zusätzliche Programme rauf
fertig.
Wer dann in einem halben Jahr sich nochmal was anderes anschauen will:
Nur zu und viel Spaß
Wenn die Leute aber schon bei einer Distribution landen, wo proprietäre Programme keine Installationsdatei anbieten und es nur Probleme gibt, dann heißt es ganz schnell "Linux ist doof". Genau das will ich vermeiden.
Ich selber sehe mich eher bei einem Arch, aber das will ich Linux-Neulingen und DAUs nicht vorsetzen und um Probleme rechtzeitig zu erkennen und nachvollziehen zu können nutze ich eben das, was ich den Leuten empfehle:
Linux Mint 22 Cinnamon
Ging mir die Tage genau so. Habe mir Garuda auf meinen Hauptrechner installiert, alles eingerichtet, mit Ernüchterung festgestellt, dass gaming unter Linux weiterhin eher ein Krampf ist. Werde morgen leider wieder windoof installierenGrimba schrieb:Es kribbelt aber wieder in den Fingern, den Desktop Test in Sachen komplett Umstieg auf der großen Kiste mal wieder zu wagen.
-Spectre- schrieb:Ging mir die Tage genau so. Habe mir Garuda auf meinen Hauptrechner installiert, alles eingerichtet, mit Ernüchterung festgestellt, dass gaming unter Linux weiterhin eher ein Krampf ist. Werde morgen leider wieder windoof installieren![]()
Dann ist die Benennung bei Steam eben falsch oder ungenau (müssten beides 0405 / Van Gogh sein, einmal in der Aerith-Variante und dann in der Sephiroth-Variante).Krik schrieb:Du hast dich vermacht. Aerith / VanGogh ist das LCD-Modell, Sephiroth ist das OLED-Modell.
Das OLED-Model hat definitiv die 0405-GPU. Quelle: Mein Steam Deck OLED. ⬇️
Ein LCD-Modell müsste sich unter GPU alsAMD ATI 04:00.0 VanGogh
melden. Zumindest war das früher so.
2% sind ja auch einige milliönchen, also echt eine menge User. Von mir aus kann es auch so bleiben. Bloß nicht noch mehr kommerzTechFunk schrieb:Freut mich mit den 2 %.