JackTheRippchen
Lt. Commander
Hallo in die Runde,
ich möchte mich über den Winter auch mal mit dem Thema "Linux" beschäftigen, weil ja nächstes Jahr der Support für Windows 10 ausläuft.
Ich habe noch aus verschiedenen Generationen Systeme mit folgenden CPUs: i5-560M, i7-4710HQ, i7-4790, i5-6600k, i7-7700k und Athlon X2 280.
Meine Anforderungen:
Habt ihr zwei, drei Tipps, womit ich beim Ausprobieren beginnen könnte?
ich möchte mich über den Winter auch mal mit dem Thema "Linux" beschäftigen, weil ja nächstes Jahr der Support für Windows 10 ausläuft.
Ich habe noch aus verschiedenen Generationen Systeme mit folgenden CPUs: i5-560M, i7-4710HQ, i7-4790, i5-6600k, i7-7700k und Athlon X2 280.
Meine Anforderungen:
- Möglichst eine Distribution für alle Systeme
- Eine schlanke, ressourcensparende GUI/Desktop-Oberfläche, sollte auch auf alten iGPU und CPU eine hohe Schwuppdizität bieten -> laut meiner Recherchen könnte hier Xfce eine Wahl für den ersten Versuch sein?
- Nicht unbedingt von Hause aus, aber grundsätzlich Nvidia-Optimus-kompatibel
- Gaming-geeignet (nix online, nix AntiCheat -> große GoG- und Steam-Bibliothek von Single-Player-Titeln wie Tomb Raider, The Witcher, Gothic, ...)
- halbjährliches, LTS oder rolling release ist mir eigentlich egal, Updates sollten schon irgendwann kommen, aber sie sollten vor allem stabil sein
- Ich habe kein Problem, hin und wieder mal eine Kommandozeile einzutippen, z.B. für erstmalige Konfigurationen. Aber in der täglichen Benutzung sollte das nicht notwendig sein.
- Es soll eine Distribution sein, die aus Sicht der Linux-Welt keine "krassen" Alleingänge macht. Ubuntu soll hier wohl so ein Eigenbrödler sein.
Habt ihr zwei, drei Tipps, womit ich beim Ausprobieren beginnen könnte?