Hatte auch erst an einen verspäteten Aprilscherz gedacht, aber scheint ja tatsächlich der Wahrheit zu entsprechen.
Ich finde es auch ein bisschen Schade, hatte mich auch an Unity gewöhnt. Zumal die Idee der Konvergenz zu Ubuntu Touch etc. nicht schlecht war. Dass man dazu mit MIR z.B. wieder mal ein eigenes Süppchen kocht war dabei allerdings zurecht umstritten.
Dass man jetzt wieder zurück zu GNOME geht finde ich auch Schade, da ich GNOME 3 für eine schicke Tablet- und Touch-UI halte, mit der Maus werde ich mit GNOME 3 jedoch nicht warm. MATE finde ich sieht tatsächlich mittlerweile angestaubt aus. Mit Xfce und LXDE wurde ich bisher auch nie richtig warm. Und Kubuntu hinkt der Entwicklung imho ein wenig hinterher. Bin mal gespannt wann es Budgie oder Cinnamon als "flavour" geben wird, also als downloadbare ISO. Out-of-the-box bietet mir Ubuntu sonst in Zukunft keine UI an, die mich persönlich "ansprechen" würde. Ist zwar einfach zu installieren, dennoch ein wenig Schade
Ich bin gespannt in welche Richtung sich Ubuntu jetzt ausrichtet. Touch, Unity, MIR etc. alles aufgegeben, was geschieht mit der Manpower? Geht es endlich auf dem Desktop wieder voran oder wird sich nun auf IoT und Cloud gestürzt?
Wie gesagt unter dem Strich schade, aber es gibt auch Hoffnung, dass man sich nun der Linux-Community wieder etwas annähert. Ich würde es mir wünschen, da Ubuntu für mich immer noch die Linux-Distro ist, mit der ich out-of-the-box (und zumeist darüber hinaus auch) die besten Erfahrungen gemacht habe.