Oje da hab ich jetzt aber schlafende Hunde geweckt
@Linuxfreakgraz ich bin mir ziemlich sicher, dass Bildungsgrad und Intelligenz korrelieren. Wir haben in der Uni in Statistik einmal einen Intelligenztest gemacht, der dann anonym ausgewertet wurde. Es waren 3 (von ca 500) unter 100. Ist zwar nicht repräsentativ, aber der allgemeine Trend wird kaum anders ausfallen. Subjektiv merkt man auch natürlich wie immer die Ausreißer.
Du hast zwar Recht, dass sich das nicht zwingend bedingt, aber man kommt ab einer gewissen Ebene vermutlich an Grenzen - spätestens beim binge-learning in der Uni. Das Beispiel mit den Querdenkern kann ich so nicht unterschreiben, da dass imho viel mehr mit Gefühlen und Mentalität als mit Intellekt zu tun hat.
@douggy Zustimmung - man möchte oder eben nicht. Bist du it sysadmin wirst du aber zwangsläufig mit Linux konfrontiert und eignest dir das Wissen beruflich an. Geht dann also nicht mehr nach möchte sondern man muss sich damit beschäftigen. Daher denke ich schon dass Linux in der Gruppe verbreiteter ist. Der Rest wird wenig Lust und Bedürfnis haben.
@@mo ich find es jetzt etwas vermessen aus der persönlichen Erfahrung heraus zu sagen "deine These ist definitiv falsch". Ich vermute hier ja vieles auch nur - du sagst das ist falsch, lieferst aber auch keinen Beweis. Ansonsten: klar sehe ich das. Und warum ist das so? Weil jemand großes dahinter steht und die Verbreitung pusht. Aber da soll sich bestimmt nicht jeder chinesische Beamte seine Lieblings-Distri aussuchen. Da gibt's dann einfach ein china-Linux, so wie es dir Russen auch machen. Das ist für mich dann schon wieder der MS weg. Ist doch bei android auch nicht anders.
@andy_m4 Lieschen wird natürlich Windows wir benutzen, weil es schon drauf ist. Würden die PCs nackt kommen und man müsste sich erstmal einarbeiten hätten sie sich nie so verbreitet. Die Menschen wollen einfache Antworten und schnelle, aufwandsarme Lösungen für ihre Probleme (um den Bogen nach oben zu ziehen, liegen imho hier eher die Gründe für das "Querdenken" - und auch kluge Leute sind vor Faulheit nicht gefeilt. Im Gegenteil hab ich die Erfahrung gemacht, dass die klugen häufig ziemlich faul sind
). Aber um das Mal weiter zu spinnen: statte über Nacht 50% aller PCs mit Windows und 50% mit Linux aus, bei Linux verteilt man aber zusätzlich auf die Distris. Was denkst du was passiert? Ich glaube auch Nutzerseitig tendiert es dann wieder dazu, dass wieder mehr zu Windows gehen. Einfach weil es einfacher ist.
@SE. Ich muss zugeben, dass meine eigene Mentalität da hineinspielt. Ich beschäftige mich bevor ich etwas tue erstmal mit dem Inhalt, um fundierte Entscheidungen für die Umsetzung zu treffen. Ich finde nichts schlimmer als erstmal mit irgendwas anzufangen und dann festzustellen, dass man am Anfang eine falsche Entscheidung getroffen und deswegen nochmal anfangen kann. Nun kann man sagen: hab ich was gelernt, war nicht umsonst, aber meistens ist Zeit ein knappes Gut. Das ist das was viele Unternehmen als "wir arbeiten agil" verkaufen - eigentlich pfuschen sie einfach weiter wie bisher und da passt die agile Bewegung so schön ins narrativ. Ich lese im agilen Manifest nirgendwo "legt einfach Mal los und macht euch vorher keine Gedanken", aber so wird es leider oft gelebt. Um zurück zu kommen: ich müsste erstmal die ganzen Unterschiede zwischen den Distris kennen und verstehen um eine Entscheidung treffen zu können und da wäre ich zu faul. Insgesamt bin ich aber ehrlich gesagt zu faul ein ganz neues UI und dazu noch neue Applikationen zu lernen. C#, .net und vba kann ich unter Linux vermutlich auch schwerlich machen