Linux und dessen Vielfalt

@Klosteinmann ich möchte gerne raten: Du hast eine Nvidia Grafikkarte? Da würde das schnell mal passieren, das wegen nem kleinen Fehler der Desktop mal nicht startet. Zumindest ist es nach meiner Erfahrung mit AMD einfacher. Im Grunde nur Den gewünschten Desktop installieren lassen, alles nätige wird per Abhängigkeit mit installiert. Dann natürlich noch der Displaymanager bei Systemstart mitstarten lassen (in meinem fall wäre es SDDM → sudo systemctl enable sddm) und alles sollte tutti sein :D
na gut ist vereinfacht ausgedrückt.

Bei Nvidia brauchts halt gerne noch nen DKMS Kernel, wo das Modul immer kompiliert werden muss, das muss auch im Kernel Image sein. war ich früher auch mal drüber gestolpert bei Gentoo, da hatte ich nach Updates ab und an nur Konsole :D wo man das natürlich dann fixt.

Klosteinmann schrieb:
Dual-Boot ist meiner Meinung nach keine Lösung, nach ein paar Tagen bin ich dem ganzen leid immer auswählen zu müssen was ich starte.
Ich hab mir das tendenziell öfter verwendete OS auf Platz eins in der Boot-Konfig gelegt, GRUB bootet dieses entsprechend meiner Einstellung automatisch nach x Sekunden. Die Zeit hab ich noch nie gemessen, geht mir schnell genug.
Falls du dir wirklich unter keinen Umständen dauerhaft Dualboot vorstellen kannst, schau mal nach VFIO Single GPU Passthrough in einer Suchmaschine deiner Wahl, so könntest du deine Grafikkarte auch vom Linux-Host zum Windows-Guest durchreichen wenn du spielen etc. willst. Keine Ahnung wie die Anti-Cheat Thematik funktioniert, selbst ausprobiert habe ich so ein Prozedere mangels Notwendigkeit noch nicht. Eine Anleitung für Arch und Nvidia ist zum Beispiel hier zu finden.

Man kann übrigens (das Setup ist etwas aufwendig) ein Dual Boot Windows auch innerhalb einer Virtuellen Maschine unter Linux starten.

Der Vorteil ist man kann eigentlich immer Linux booten, wenn man was kleines machen muss das einfach über die VM handeln. Und sobald man mal ehr Hardware-Leistung für seine Windows APP braucht halt diese über Dual Boot starten.

Ich hab das vor Ewigkeiten mal eingerichtet, hat auch funktioniert. Inzwischen nutze ich Windows gar nicht mehr auch nicht virtuell daher ging das Setup auf dem damaligen neuen Rechner verloren.

SE. schrieb:
Falls du dir wirklich unter keinen Umständen dauerhaft Dualboot vorstellen kannst, schau mal nach VFIO Single GPU Passthrough in einer Suchmaschine deiner Wahl, so könntest du deine Grafikkarte auch vom Linux-Host zum Windows-Guest durchreichen wenn du spielen etc. willst. Keine Ahnung wie die Anti-Cheat Thematik funktioniert, selbst ausprobiert habe ich so ein Prozedere mangels Notwendigkeit noch nicht. Eine Anleitung für Arch und Nvidia ist zum Beispiel hier zu finden.

Kann ich nicht. Nicht für Spiele, nicht für VR würde ich gerne, doch solange ich nicht alles compilen will für Linux und das möchte ich auch nicht, was bleibt mir anderes übrig. Außer tatsächlich Dual-Boot zu machen, Kompromiss.

Jetzt ist die frage ich möchte aufnehmen, streamen kann ich mit meinem jetzigen Setup gerade nur unter Windows Proprietäre-Software ala Touch-Portal/GoXLR funktioniert nicht unter Linux obwohl ich auch schon gesehen habe das Sound-Splitting einfacher ist unter Linux.

Die brauche ich einfach, ohne ist nervig vielleicht kann mich ja jemand hier per PM auf ne andere Makro-Software stoßen, die auch unter Android verwenden kann doch mein GoXLR müsste ich trotzdem als Hardware ersetzen um über Linux richtig zu streamen, aufzunehmen. Alternativ würde das für mich heißen, aufnehmen & Streaming nur über Windows was zwar nicht jetzt Weltbewegend wäre doch schade wär es für mich schon. Da ich ja nur Spiele streame, bin da recht limitiert ich rede auch nicht viel ist für mich mehr ein Hobby versuche aber mein bestes. Naja solange ich nicht in Shittalk verfalle! Egal.. das ist halt so ein Punkt für viele junge Leute <35 die sich gerne auf Plattformen wie Twitch, YouTube, IG und co. rumtreiben das man halt gerne auch streamen möchte

Die Situation ist problematisch mit VFIO, BattleEye kickt prinzipiell jeden Spieler in VMs, dass wird in Zukunft nur noch schlimmer werden. Gleiches gilt vermutlich auch für Denuvo, Punk-Buster, EAC. VAC dürfte hier die Ausnahme bilden. Das schlimme ist diese Anti-Cheat Hersteller / DRM Hersteller (Denuvo) entscheiden faktisch über die Zukunft von Gaming auf Linux. Singleplayer sind zwar gut und schön, aber nicht Future Proof da die meisten neuen Spiele (von 3A Studios, dass was nun mal der Großteil zockt) eh alle Always-Online werden hat auch jedes ein Anti-Cheat sieht also nicht gerade blendend aus.

BattleEye hat zum Beispiel in einem Tweet erwähnt das 90% der gebannten Spieler in EFT (Escape From Tarkov) über VMs gespielt hätten (siehe 2/3). Daher werden jetzt dort auch gegenmaßen unternommen, leider wird das auch viele unschuldige Linux-User betreffen die einfach nur das Spiel spielen wollen, können damit rechnen gekickt/gebannt zu werden.

Hier wird provisorisch gebannt rein aus der Vermutung heraus man hätte ja seinen Speicher manipulieren können (Bit flips, Exploits geladen), dass ist so ein ähnlicher Mittelfinger wie Nvidia uns gezeigt hat. Hoffentlich kann hier in Zukunft entgegen gesteuert werden, ansonsten sehe ich leider Schwarz für Linux Gaming mit Passthrough jedenfalls für neuere Multiplayer-Spiele mit Anti-Cheats.

Dazu hat kürzlich LTT ein Video gemacht, deshalb fasse ich das auch nochmal kurz hier mit auf:

Wie tiefgehend muss mein Verständnis für Linux sein um sowas wie Qubes OS nutzen zu können? Da herrscht ja ein Sandkasten/Eimer/Würfel System in dem alles einzelnen läuft ist das wie ein Hypervisor anzusehen, zusammengefasst vom Laien oder ist das als eigenes Betriebssystem könnte man da nicht darüber direkt Windows nativ drüber laufen lassen für bestimmte Anwendungen.

Laut deren Trust-Level Architektur Bild denke ich schon das gehen müsste, die müsste halt nur um die Sicherheit des System zu gefährden über die Fedora Firewall /Netzwerk/USB VM mitlaufen.

Ist halt nur wieder ne VM bin also wieder am Anfang.
1619427872371.png

Zuletzt bearbeitet:
Klosteinmann schrieb:
Die Situation ist problematisch mit VFIO, BattleEye kickt prinzipiell jeden Spieler in VMs, dass wird in Zukunft nur noch schlimmer werden. Gleiches gilt vermutlich auch für Denuvo, Punk-Buster, EAC. VAC dürfte hier die Ausnahme bilden. Das schlimme ist diese Anti-Cheat Hersteller / DRM Hersteller (Denuvo) entscheiden faktisch über die Zukunft von Gaming auf Linux.
Aber das habt ihr Spieler selbst in der Hand. Nämlich durch Konsumverweigerung.
Wenn den Herstellern die Absätze wegbrechen, sobald sie irgendwelches DRM und Anticheat-Geraffel in ihre Spiele einbauen, dann werden die das auch sein lassen.

So lange ihr immer einknickt und dann halt doch brav Windows installiert, solange wird sich an dem Trend nix ändern. Ihr lasst euch dann sozusagen von irgendwelchen Spieleherstellern diktieren, wie ihr euren Computer nutzen dürft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, usbstick, Till 88 und 2 andere
andy_m4 schrieb:
Aber das habt ihr Spieler selbst in der Hand. Nämlich durch Konsumverweigerung.
Wenn den Herstellern die Absätze wegbrechen, sobald sie irgendwelches DRM und Anticheat-Geraffel in ihre Spiele einbauen, dann werden die das auch sein lassen.
Da kannst du und Ich lange warten bis sich da was verändert. Das ist so ein endlos Thema wie Privatsphäre du kannst es Promoten und einfache Lösungen vorschlagen die meisten bleiben trotzdem beim bewährten.

Mal ein super Beispiel dafür könnte ich kotzen und nichts mehr mit Refund EFT gekauft gesehen Linux-Support möglich upps Anti-Cheat eingeführt vorbei. Wie soll man da noch als Konsumer hinterherkommen, soll ich jetzt Prinzipiell jedes Multiplayer Spiel boykottieren nur weil die Möglichkeit besteht das dort Anti-Cheat/DRM verwendet wird. Gut jetzt sagt man kein EA kaufen, doch alle Spiele heutzutage haben Updates wer sagt nicht das solche Spiele zum späteren Zeitpunkt sowas einführen.

andy_m4 schrieb:
So lange ihr immer einknickt und dann halt doch brav Windows installiert, solange wird sich an dem Trend nix ändern. Ihr lasst euch dann sozusagen von irgendwelchen Spieleherstellern diktieren, wie ihr euren Computer nutzen dürft.

Also soll ich mich quälen bis es annähernd funktioniert, keiner sagt es ist einfach nur das ist unrealistisch. Wenn ich mit meinem Gaming-PC (Gaming Schlagwort des Jahrtausends) nicht mal mehr Games spielen kann. Ja da knicke ich ein, weil das ist einfach nicht Sinn und Zweck wen ich meinen PC nicht mehr dafür verwenden kann wofür er gedacht ist. Beim besten willen ich versuche es Positiv zu sehen, dann doch nur Dual-Boot oder VM Passthrough doch das wird auch wo man nur kann versucht zu unterbinden. Sei es jetzt von Nvidia, Anti-Cheat Herstelleren, DRM was kommt als nächstes nach all dem von Microsoft selbst? Durch bestimmte Lizenztechnische Libarys verwendet in Spielen.

Das Ding ist ich kann weder „alte” rede von Games Ende der 2000 bis Anfang 2010 Spiele aus meiner Kindheit wie Alan Wake der 2010 Release, FlatOut, Need for Speed ab Underground 2, Rollercoaster Tycoon 2 u. 3, Stronghold, Mall Tycoon, Pizza Syndicate, Age of Empires, C&C Generals, Clonk okay das gibts auf Linux ich gebs zu. Mit Egoshottern kam ich in meiner Kindheit jedenfalls wenig in Kontakt, wenn nur zuschauen ala CS und CS:S, Call of Duty 2 hatte ich mal ein Level gespielt.

Wine geht hier nur Semi-Gut bei vielen von denen. Spiele gut auf Linux spielen. Fakt, noch neue Spiele auf Linux gut spielen auch ein Fakt was bleibt also übrig. Indie-Perlen das ist jetzt auch nicht besonders viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Klosteinmann schrieb:
Da kannst du und Ich lange warten bis sich da was verändert.
Das glaube ich nicht. Eine Technologie die unverkäuflich ist wird dann halt auch irgendwann nicht mehr versucht zu verkaufen und es werden sich Alternativen etablieren.

Klosteinmann schrieb:
Wie soll man da noch als Konsumer hinterherkommen, soll ich jetzt Prinzipiell jedes Multiplayer Spiel boykottieren nur weil die Möglichkeit besteht das dort Anti-Cheat/DRM verwendet wird.
Ich weiß nicht, ob man das perfekt vermeiden kann.
Aber da wo es klar erkennbar ist zu boykottieren, wäre immerhin ein Anfang.

Ich halte dieses "Der Konsument kann nichts machen" oder "Wenn ich als einzelner was versuche zu ändern, das bringt doch gar nichts" allesamt für Ausreden.
Weils nämlich einfacher ist nichts zu tun als bzw. sich dem Verzicht auszusetzen.
Das ist durchaus nachvollziehbar und menschlich. Aber dann bitteschön steht auch dazu und bringt nicht irgendwelche Bullshit-Begründungen.

Klosteinmann schrieb:
Also soll ich mich quälen bis es annähernd funktioniert, keiner sagt es ist einfach nur das ist unrealistisch. Wenn ich mit meinem Gaming-PC (Gaming Schlagwort des Jahrtausends) nicht mal mehr Games spielen kann. Ja da knicke ich ein, weil das ist einfach nicht Sinn und Zweck wen ich meinen PC nicht mehr dafür verwenden kann wofür er gedacht ist.
Dann leb' auch mit den Konsequenzen und beschwere Dich nicht darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und usbstick
@Klosteinmann
Ich kann dir tatsächlich nicht wirklich konkret helfen, weil ich nicht so viel spiele am PC. Meine Spiele-Sammlung war schon immer sehr klein. Selbst irgendetwas zu streamen kann ich mir im Moment nicht vorstellen, insofern habe ich davon keine Ahnung. Ich weiß aber das es Spieler gibt die auch mit ihren Linux-Setups Live-Streamen mit allem pipapo. Ganz unmöglich scheint es nicht zu sein.

andy_m4 schrieb:
Yup, Konsolen oder diese Game-Streaming-Services zum Beispiel :^)
(Ich hoffe ich triggere jetzt niemanden, spielt wie ihr wollt)

SE. schrieb:
Ich kann dir tatsächlich nicht wirklich konkret helfen, weil ich nicht so viel spiele am PC. Meine Spiele-Sammlung war schon immer sehr klein. Selbst irgendetwas zu streamen kann ich mir im Moment nicht vorstellen, insofern habe ich davon keine Ahnung. Ich weiß aber das es Spieler gibt die auch mit ihren Linux-Setups Live-Streamen mit allem pipapo. Ganz unmöglich scheint es nicht zu sein.
Unmöglich keinesfalls, habe ich auch nicht behauptet nur ist momentan mein Streaming-Setup leider noch mit proprietärer Software die nicht auf Linux verfügbar ist gespickt. Obwohl ich OBS zum streamen benutze.

andy_m4 schrieb:
Dann leb' auch mit den Konsequenzen und beschwere Dich nicht darüber.
Ich lebe mit den momentanen Konsequenzen, mir ist bewusst das ich vorerst Windows weiterhin benutzen muss nur versuche ich immer mich über alle Möglichkeiten zu Informieren und Vor- und Nachteile abzuwägen VFIO ist jetzt nicht im Volksmund. Auch nicht der heilige Gral. Scheinbar spielst du nur alte Arena-Shooter kann ich an deinen Avatar schon Vorurteilen.

Doch erwarte nicht das alle anderen das gleichtun nur um den 3A Unternehmen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ich bin auch kein Fan von diesen, nur alles direkt zu verteufeln nur weil kein Support gegeben ist auch nicht richtig. Finde Besserung immer gut auch von einem gesichtslosen Unternehmen, besser spät als nie solange Sie mir nicht etwas unter die Nase für einen frechen Aufpreis reiben wollen.

Wenn das dein Prinzip ist bitte, erwarte nicht das alle dir in deiner Sturen Haltung folgen, wenn du nicht begründen möchtest warum bitte wir alle doch die dummen sind die nicht durchblicken weil Sie Spiele gerne spielen wollen welche Sie verbinden. Welche in einer Zeit entstanden sind wo Videospiele bereits mehr Kommerz waren.

andy_m4 schrieb:

Wir laufen nicht alle wieder brav zurück zu Windows, doch Linux ist auch noch nicht ganz Desktop bereit für den normalen PC Konsumenten. Welche Private Fraktion kauft den am meisten PC-Teile und PCs heutzutage. Besonders in der Außenrepräsentation sollte das klar sein, dass GAMING ein riesiger Begriff ist und die GAMER vielleicht davon profitieren könnten man müsste ja nur mal aufzeigen können das alles geht jetzt.

Nur ein PC ohne Programme, Spiele ist wie ein Kühlschrank ohne Lebensmittel. Wenn du zufrieden bist mit nur Butter, bitte erwarte es nicht von allen anderen. Oder zeige alternativen auf, wenn es dich so stört doch die bisherigen alternativen haben schwächen und sind nicht ausgereift. Ja ich weiß der Kühlschrank ist schon voller es gibt auch schon, Kohlrabi viel Gemüse und gesundes Zeug, wo bleibt die Schokolade, Pudding, das ungesunde Zeug?

Frage mich wie wirklich wie deine Haltung zu neuen Linux Nutzern ist, bitte geht wieder weg den ich möchte mein Monopol auf Linux wissen behalten oder wie? Ihr seit wieder zurück zu Windows pffh, der muss ja wohl einfach zu schlecht und dumm gewesen sein. Mit dem User-Share von 10% wird wohl ansonsten nichts, wenn ihr auch nicht mal auf den Dummen User zukommt.

SE. schrieb:
Yup, Konsolen oder diese Game-Streaming-Services zum Beispiel :^)
(Ich hoffe ich triggere jetzt niemanden, spielt wie ihr wollt)

Triggern nicht nur sind sinnige alternativen mit Windows- Desktop um seine eigene Bibliothek zu verwenden rar gesät. Shadow als Beispiel doch leider haben diese weder Ressourcen verfügbar noch ist vom Unternehmen die Zukunft gewiss. Hier sind wir, aber auch mit VMs unterwegs glaube also nicht das dies viel anders sein wird in der -Anti-Cheat Situation sein wird als wie per VFIO. Das ändert sich vermutlich, wenn man Stadia, Geforce Now, Xcloud, Amazon Luna verwendet. Da diese nicht anders als Konsolen gelten, doch hier kommt man wieder zum Problem Bibliothek keine Lust meine Spiele zum 2x zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Klosteinmann schrieb:
Wenn das dein Prinzip ist bitte, erwarte nicht das alle dir in deiner Sturen Haltung folgen, wenn du nicht begründen möchtest warum bitte wir alle doch die dummen sind die nicht durchblicken weil Sie Spiele gerne spielen wollen welche Sie verbinden.
Ich erwarte nicht, das alle meiner Haltung folgen. Das kann jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich will da auch niemanden überzeugen oder so.
Ich sag nur: Wenn ihr schon sehenden Augen eure Finger in die Daumenschrauben reinsteckt, die die Spielehersteller auch hinstellen, müsst ihr euch nicht wundern, wenn die die auch anziehen.

siehe unten, wo ich mal Dein abstruses Kühlschrank-Beispiel geradegezogen hab :-)

Klosteinmann schrieb:
Besonders in der Außenrepräsentation sollte das klar sein. Nur ein PC ohne Programme ist wie ein Kühlschrank ohne Lebensmittel. Wenn du zufrieden bist mit nur Butter, bitte erwarte es nicht von allen anderen.
Ich bin nicht zufrieden. Aber ich tue was um die Situation zu ändern und heule nicht rum wie schlimm alles ist und gebe Anderen die Schuld dafür.

Klosteinmann schrieb:
Ja ich weiß der Kühlschrank
Wenn mir der Hersteller des Kühlschranks vorschreibt, welche Sachen ich darin aufbewahre und per DRM sicherstellt, das nur vom Hersteller genehmigte Lebensmittel darin stehen würde, würde ich davon Abstand nehmen, einen solchen Kühlschrank zu kaufen.
Was ich eher nicht machen würde ist den Kühlschrank trotzdem zu kaufen und darüber zu lamentieren, wie gemein der Hersteller ist.

Klosteinmann schrieb:
Frage mich wie wirklich wie deine Haltung zu neuen Linux Nutzern ist, bitte geht wieder weg den ich möchte mein Monopol auf Linux wissen behalten oder wie? Mit dem User-Share von 10% wird wohl ansonsten nichts.
Es gibt ja viele Entwickler die auch eine Menge Arbeit da rein stecken, das Sachen unter Linux und andere alternative Systeme laufen. Teilweise laufen die nicht, weil die halt nicht plattformneutral programmiert wurden (Windows-Anwendungen für die man dann mit WINE eine Windows-Umgebung nachbaut) oder auch mit Absicht Stolpersteine (DRM und Co) eingebaut wurden. Letzteres find' ich schon grenzwertig, aber hey. Ist halt so.

Jetzt kommen dann aber noch Leute die diesen DRM-verbastelenden Buden noch Geld in den Rachen schieben, worauf die ihr DRM noch besser machen können und auch DRM in der Breite etablieren und die oben genannten Entwickler es noch schwerer haben auf alternative Plattformen zu bringen. Gibt Leute, die sehen darin schon einen miesen Move. Aber komm. Geschenkt. Ich sag: "Musst Du selbst entscheiden."

Sich aber dann frech hinzustellen und sich zu beschweren, das das dann unter Linux nicht richtig läuft und bitteschön wenn die Linux-Leute sich nicht richtig anstrengen wird das mit Linux nie was usw. usw. usw.
Das erreicht dann selbst meine Gutmütigkeitsgrenze. Und dann musst Du eben auch mal mit Widerworten rechnen. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, usbstick, Miuwa und 3 andere
andy_m4 schrieb:
Das glaube ich nicht. Eine Technologie die unverkäuflich ist wird dann halt auch irgendwann nicht mehr versucht zu verkaufen und es werden sich Alternativen etablieren.
Volle Zustimmung.

@Klosteinmann
Früher (TM) gab es auch irgendwelche Bullshit-Anti-Piraterie-Software, die erfordert hat, dass man beim Spielen immer die Original-CD oder -DVD im Laufwerk hat. Konsequenz, weil es immer elendig langsam geladen hat und es halt einfach nur unbequem war: die Leute haben lieber mit Raubkopien gespielt und der Markt mit irgendwelchen Patches zum Aushebeln des CD-Zwangs florierte, genau wie der Key-Generator-Markt. Irgendwann sind alle Spielehersteller eingeknickt und haben diesen Mist sein gelassen. Heute? Onlinezwang? Die Gamer kotzen und machen mit. Anti Cheat und DRM? Die Gamer kotzen und machen mit. Dabei haben die Gamer heute viel mehr Marktmacht als früher, weil die Spieleentwicklung mittlerweile so teuer ist, dass es richtig wehtut, wenn niemand das Zeugs kauft.

DRM? Früher (TM) hat keiner DRM-belastete .mp3 gekauft (wenn, dann nur sehr dumme Menschen). Ende vom Lied: ohne DRM konnte man mehr verkaufen --> DRM weg.

Komisch: früher gings. Heute "hat man keine andere Wahl". Natürlich hat man sie. Genau, das was Andy sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und KitKat::new()
screwdriver0815 schrieb:
Ende vom Lied: ohne DRM konnte man mehr verkaufen --> DRM weg.
Audio-Streaming ist eine andere Form von DRM in meinen Augen. Ansonsten stimme ich dir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
SE. schrieb:
Audio-Streaming ist eine andere Form von DRM in meinen Augen.
Ist es auch, aber wenn du .mp3 irgendwo kaufst, sind die nahezu alle ohne DRM. Weil mit DRM: unverkäuflich. Ich zumindest habe nirgendwo in den letzten Jahren irgendwelche DRM-belasteten .mp3 gefunden.
Ja, das mag oldschool sein, mp3 zu kaufen - ist es auch, aber ich mache genau aus dem von dir genannten Grund und wegen der Tatsache, dass ich auch in 25 Jahren den Kram noch anhören will, den ich mal gekauft habe, bei dem Streaming-Bullshit nicht oder nur sehr eingeschränkt mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
screwdriver0815 schrieb:
Ja, das mag oldschool sein, mp3 zu kaufen
Ich kauf noch CDs und wandle mir die in ein passendes Format um. Wie die DRM Situation bei mp3s oder ähnlichen Formaten ist weiß ich nicht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
DRM ist doch allgegenwärtig? Spotify, Netflix. Nur funktioniert es in dem Bereich jetzt so, wie es soll, nämlich unsichtbar für den normalen Nutzer.
Ich denke vor allem ist der Kauf von MP3 und Co. heute eher eine Nische, die meisten legen keinen Wert darauf, Musik, Spiele, Filme zu besitzen. Deswegen wurde diese Art von DRM nicht mehr so intensiv weiter entwickelt, nach dem katastrophalen Start, den ihr ja gut dargestellt habt.

screwdriver0815 schrieb:
ich auch, aber wenn es keine CDs mehr gibt, dann eben die .mp3 - weil: ich hab ja keine andere Chance!
Es gibt sogar noch nach wie vor Schallplatten. Die sind schon seit 30 Jahren totgesagt. :-)

BeBur schrieb:
Nur funktioniert es in dem Bereich jetzt so, wie es soll, nämlich unsichtbar für den normalen Nutzer.
Ja. Für den normalen Nutzer schon. Für alle anderen nicht. :-)
Deswegen sehen Netflix, Spotify und Co auch kein Geld von mir. Das spende ich dann lieber großzügig in Freie Software.

No Front aber mit den ganzen distris, desktops etc wird linux imho nicht gerade anwenderfreundlicher. So ein großer Monopolist wie MS hat da schon seine Vorteile, obwohl man mit so einer heretischen Aussage in einem Linux-thread wohl vorsichtig sein sollte :D

Majestro1337 schrieb:
So ein großer Monopolist wie MS hat da schon seine Vorteile
Die kriegen ja nicht mal in ein und derselben Windows-Version ein durchgängig gleiches GUI hin. Selbst in Windows 11 findet man noch Reste und Dialoge von anno-dazumal. Irgendwie bauen die mit jeder neuen Version das UI um, ohne erst mal die alten Sachen vollständig zu überarbeiten.

Majestro1337 schrieb:
in einem Linux-thread wohl vorsichtig sein sollte
Die Linuxer können das ab. Die Community besteht ausschließlich aus Toleranz, Güte und Kritikfähigkeit. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337, Miuwa und Iapetos
Und vor allem ist uns Bescheidenheit wichtig, denn wir wissen ohnehin, dass wir die beste Software der Welt verwenden, weil wir die klügsten und schönsten Menschen überhaupt sind.

Zurück
Oben