News LinuxFX 11.1: Windows-11-Klon mit Edge, OneDrive, Skype und Teams

Creeping.Death schrieb:
Es gibt von denen sogar eine "Professional Edition" für 35 USD.
Wäre mal interessant zu wissen, was in der Professional Edition drin ist. Wenn sie dort Software drin haben, die sonst auch bezahlt werden müsste, dann wäre das wieder ok.

SuSe Linux war damals ja auch kostenpflichtig, weil sie im Paket Software anboten, die sonst auch bezahlt werden musste.

1642774504589.png

Wird dann wohl auch für die Win11-Variante gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, ist bestimmt keine Doppelmoral die Diskussion über billige Windows-Keys bei Ebay zu untersagen und gleichzeitig dieses Plagiat auf der Frontseite zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, 416c, ArtVanderlay und 8 andere
Ltcrusher schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, was in der Professional Edition drin ist. Wenn sie dort Software drin haben, die sonst auch bezahlt werden müsste, dann wäre das wieder ok.

SuSe Linux war damals ja auch kostenpflichtig, weil sie im Paket Software anboten, die sonst auch bezahlt werden musste.

https://www.linuxfx.org/

Ganz nach unten scrollen. Um ehrlich zu sein, die Free Version ist extrem abgespeckt.

Anhänge

• AEE339A5-FD50-4676-A562-603ACE18BD45.jpeg
    AEE339A5-FD50-4676-A562-603ACE18BD45.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 452
Ltcrusher schrieb:
Wenn sie dort Software drin haben, die sonst auch bezahlt werden müsste, dann wäre das wieder ok.
Problem ist ja nicht per se, dass sie Geld dafür verlangen. Von Zorin OS gibt es auch eine Premium-Version mit mehr Themes - und, wichtiger, Support vom Zorin Team. Die allermeisten Enterprise-Lösungen sind ja ebenfalls kostenpflichtig, wie RHEL.
Problem ist hier eher, dass man versucht mit urheberrechtlich geschütztem Material Geld zu verdienen, was nicht in deren Eigentum ist, ohne einen ersichtlichen Mehrwert zu bieten. Über das Icon von Edge kann man noch streiten (ist ja Teil des Packages), aber das des Startmenüs, der Suche, Cortana, etc. sind sicherlich von Microsoft geschützt; ebenso dürfte es beim Wallpaper Probleme geben, obschon es via wallpaperhub.app kostenlos verfügbar ist.

Bei einem kostenfreien Icon-Pack oder Theme würde Microsoft sicherlich kaum intervenieren, aber hier sehe ich halt schon Potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, adretter_Erpel und MountWalker
Also ich habe die mal fix auf einem Hyper V installiert. Die Aussage das es eine Kopie ist, ist schon mal falsch.

Die Menüs haben eine Ändlichkeit zu Win 10 aber sicher keine 1:1 Kopie.
Auch nervt die Aufforderung sich eine Pro Lizenz zu kaufen! Die Meldung kommt zig mal nach einem Neustart.

Eventuell werde ich es mal für den HTPC mit Kodi versuchen, da man auch Android Apps installieren kann wird sicher das eine oder andere mal ausprobiert.

Was für ein Kokolores, ich nutze regelmäßig Linux und Windows (10+11). Jede Welt hat ihre Stärken und Schwächen, kann jeder für sich selbst gewinnbringend einsetzen.
Will ich Linux, habe ich eine große Auswahl an Distributionen, da komme ich nie und nimmer auf die Idee einen Nachklatsch aus dem Nebel der Plagiate zu verwenden.

Schon komisch so etwas hier auch noch in der Form zu bewerben ..? Halbseiden ist es alle Male, auch wenn MS (noch) die Füße still hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayZ3n und adretter_Erpel
Mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht. Abseits der lizenzrechtlichen Probleme möchte man doch in der Regel auf Linux wechseln, um Abstand von Microsoft zu nehmen.

Warum also ein OS nehmen, welches dann aber wieder M$-Closed-Spyware integriert hat? Weil Gratis?

Dass auch noch eine kostenpflichtige Variante zur Auswahl steht, ist dann imho der Gipfel der Sinnlosigkeit. Da würde ich jedem lieber Manjaro mit Cinnamon oder gar XFCE empfehlen. Da weiß man wenigstens, was man hat 👍

Zuletzt bearbeitet: (räschtschraipunk yo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Es könnte ja ein vorübergehender Werbefang für Umsteiger sein. Also just-for-fun. :daumen:

Irgendwann steigen die Nutzer vielleicht wirklich auf Linux um, anstatt nur kurz für 30 Tage zu schnuppern. 😉

Kostenlose Spiele sind außerdem beim jungen Publikum generell sehr interessant.

Ich finde es ja witzig, wenn man den heiligen Plagiarius beklagt.

Als ich W11 das erste mal gestartet hatte, dachte ich zunächst ich hätte aus Versehen KDE (Kubuntu) anstatt Windows gebootet.

Machen wir uns doch nichts vor. Bei GUIs gibt es nichts mehr, was man noch groß "erfinden" kann. Nutzern von ausschließlich Windows, die halt nix anderes kennen, kommt sowas dann als dreiste Fälschung vor. Ist es aber nicht, da MS hier genauso von anderen abkupfert wie umgekehrt. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Nutzen würde ich den Käse trotzdem nicht. Ein Windows ohne Windows gibt es nun Mal nicht und ich nutze Linux ja nicht als Windows Ersatz sondern als anderes Betriebssystem. Ich halte es hier so wie auch innerhalb des Linuxkosmos, warum eine Kopie nutzen, wenn ich das Original haben kann.

Wer solche Distros für den Einstieg in Linux für sinnvoll halt, wird schnell eines besseren belehrt oder/und schnell scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, LamaTux, AndroidNougat7 und eine weitere Person
Die wilde Inge schrieb:
Erstaunlich, dass sowas erlaubt ist. Die ganzen Icons unterliegen doch bestimmt irgendeiner Lizenz ?!
Das frage ich mich auch immer wenn ich mir den KDE Store ansehe.
Da gibt es Unmengen von Apple und MS Icons.
Sind die nicht geschützt?

Hauptsache die klonen nicht die ganzen Fehler von Win11 mit. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
daRocket schrieb:
Das wäre auch meine Frage gewesen. Darf man das so krass kopieren? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die das nicht so gerne sehen. 😅

Solange das Original besser als die Kopie ist und die Kunden das ebenfalls erkennen, wird sich Microsoft (wie fast alle Unternehmen) nicht dafür interessieren.

Solange "Linux" nicht dasselbe kann wie Windows, ist es keine Konkurrenz.
Hier zählt im Schwerpunkt die native Unterstützung der besten / marktbeherrschenden Software. (Business-Software wie Office, Photoshop oder Consumer-Software wie Topseller-Spiele, unzählige Tools für jede mögliche Software, etc.)

"Linux" war und ist eine Nische.
Es wird immer mit Ausnahmen und Ausnahme-Szenarien geworben und genau dabei bleibt es auch... Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Innocience und KDE_Fan
andy_m4 schrieb:
Bei solchen Klonen stellt sich natürlich immer die Frage: Wozu, wenn ich doch nur eine Kopie von dem hab was es bereits gibt.

Die spontane Antwort ist dann immer der Verweis auf die Umsteiger. Aber es ist fraglich, ob denen damit wirklich gedient ist. Den die Ähnlichkeiten sind halt oberflächlich. Aber wenn man damit arbeitet, stößt man auch sehr schnell auf die Unterschiede. Und dann wirds knifflig weil die GUI eine Ähnlichkeit suggeriert, die in Wirklichkeit gar nicht da ist und man deshalb auch das System versucht zu bedienen wie man es halt kennt was dann aber nicht problemlos klappt.
Im Grunde ist es gar nicht so verkehrt wenn ein anderes System auch anders aussieht und der Benutzer sich dadurch immer bewusst ist, das er hier was Anderes hat.

Ein weiteres Argument wäre: Man will Windows haben nur ohne die negativen Aspekte von Windows (Telemetrie, Viren usw.). Aber auch das wird nur zum Teil erreicht. Auch hier wieder das sich das System dann doch anders verhält und dann nicht nur ein Windows-without-the-bad-parts ist. Und je nachdem wie stark die WINE-Integration ist rettet man sich dann evtl. sogar noch solche Dinge wie die Virenproblematik rüber.

Das Microsoft nicht dagegen vorgeht liegt meines Erachtens daran nicht, das die von LinuxFX noch nix mitgekriegt haben oder das die das für zu klein halten. Denen ist auch klar: Die Leute greifen nicht zu Windows, weil wir so ein schickes,geniales,durchdachtes GUI-Design haben, sondern weil wir ein solides Desktop-System haben und jede Menge Programme verfügbar sind, die nur bei uns richtig laufen.

Richtig. Wer Linux benützen möchte, sollte Linux verwenden und sich anpassen. Dann wird man damit auch glücklich und umgekehrt :)

Wer meint Windows zu brauchen oder Linux nicht einsetzen kann, ist mit ReactOS richtig bedient. Klon von WinNT und im Wortsinne eine Alternative. Leider wird darüber wenig berichtet. Dafür bekommt jedes Jahr mindestens eine selbstgebaute, mehr oder weniger anerkannte Nachbaudistribution ihren Presseartikel. Seit 2001 kann ich diese Schema mitverfolgen: Die Nutzer die Windows ablehnen und es trotzdem benützen, installieren sich die Distribution, finden es doof oder die Macher haben keine Lust mehr und dann wiederholt sich die Sache im Jahr darauf wieder.

ReactOS ist halt nicht hübsch und sieht aus wie Win2k und das soll es auch - es soll eine Plattform sein, auf der man in 30 Jahren noch NT-Kompatible Programme ausführen kann. Wenn die WinXP-Aktivierungsserver absichtlich, versehentlich oder durch Zufall nicht mehr funktionieren. Oder wenn es keine Updates mehr gibt (ist jetzt so) und die gegenwärtigen Systeme nicht ausreichend vertrauenswürdig sind (etwa durch Liveupdates).

Oder es passiert was richtig schlimmes? Microsoft übernimmt sich mit Blizzard und Larry Ellison wittert Blut. Einem Todeskuss durch Oracle entkommt man nicht. Dabei möchte ich nicht zusehen müssen, ich bin immer noch von Sun traumatisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, ComputerJunge und fullnewb
abulafia schrieb:
Ja, ist bestimmt keine Doppelmoral die Diskussion über billige Windows-Keys bei Ebay zu untersagen und gleichzeitig dieses Plagiat auf der Frontseite zu haben.
Auf der Startseite steht auch, wenn ein illegaler Keyreseller hochgenommen wurde.

Highspeed Opi schrieb:
Solange "Linux" nicht dasselbe kann wie Windows, ist es keine Konkurrenz.

Ich will dich nicht schockieren, aber es kann schon soviel mehr. Dasselbe zu können wie ein Windows wäre ein technologischer Rückschritt ohne Gleichen: Facebook, Amazon, selbst MS wäre mit einem Linux auf Windowsstand völlig aufgeschmissen. Darum hat es sich auf so gut wie jeder Plattform auch als Marktführer herausgestellt. Der Desktopsparte fehlte nur ein Konkurrent zu passender Zeit, um sich dort langfristig zu etablieren. Bei Smartphones hat MS hingegen gepennt und Google hat was draus gemacht. Aber Danke für deinen bereichernden Kommentar. Bitte ab ins Aquarium damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, LoRDxRaVeN, trin94 und 3 andere
@Beelzebot
Auch wenn du es wohl als persönlichen Angriff aufgefasst hast, war dies keiner.

Ich hoffe, es war verständlich, dass Linux und Windows nicht dieselbe Nutzergruppe hat. Deshalb kann es auch keine Konkurrenz sein.
Beide Betriebssysteme (Distributionen) können einen großen Teil vom Standard abdecken, sind aber trotzdem zu verschieden, um die jeweiligen Stärken des anderen ausstechen zu können. Deshalb braucht sich Microsoft mit Windows (noch) keine Sorgen um Linux zu machen (Spiele, Mainstream, etc.) und die großen Linux-Distributionen keine Sorgen um die Nachteile eines Windows zu machen (Datenschutz, eine >tausendfach größere Anzahl an Hackern und Kriminellen, etc.)

Es ist sogar gut, dass Linux beim Desktop so wenige Nutzer hat.
An Windows sieht man, dass es völlig egal ist, wie viele Ressourcen man hat. Man wird es nie 100% sicher bekommen und durch die vielen (fast alle) Mitspieler, werden Lücken an jeder Ecke ausgenutzt.

Android ist als "Quasi Linux" auch nur so unsicher, weil es dieselben Probleme wie Windows hat. Zu viele Mitspieler, die sich mit Geld oder Gesetzen überall einklinken und zu viele Nutzer, welche zu viel kriminelle Energie anzieht.

Würden beispielsweise alle Windows Nutzer ein Ubuntu nutzen, wäre Ubuntu ähnlich "unsicher" wie Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, adretter_Erpel und Innocience
DireWolf schrieb:
Spannend, da muß ich eine freie SSD mit bestücken und testen. Win11 ist im aktuellen Zustand einfach unerträglich und etwas altes an vertrauter Optik mit anderem Unterbau klingt verlockend.
Wo liegt das Problem?

Ja, also die Berichterstattung darüber ist ja okay. Trennung von Berichterstattung und Meinung und so, redaktionell bestimmt im grünen Bereich. Mich wundert aber, dass sich so wenige an diesem dreisten Plagiarismus stören.

Ich frage mich auch, ob nicht jeder der es nutzt in einer rechtlichen Grauzone unterwegs ist, denn das Plagiat ist so ersichtlich, dass würde nie durch den virtuellen Zoll kommen, wenn's einen gäbe.

Geistiger Diebstahl ist im Internet ja leider gang und gäbe. Und die nehmen offensichtlich auch noch Geld ein. Ich würde mich davon ausdrücklich distanzieren und die Finger davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und MountWalker