News LinuxFX 11.1: Windows-11-Klon mit Edge, OneDrive, Skype und Teams

Also wenn ich irgendeinen Zweitrechner hätte, würde ich das gerne mal ausprobieren. Reizt mich irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
CB-Andi schrieb:
Scheinbar scheint es eine Nachfrage zu geben.
Nein.
Das ist bei Open Source ja das schöne. Es muss keine Nachfrage geben. Es muss nicht zwingend Wachstum Wachstum Wachstum geben. Es genügt wenn sich paar Leute finden die einfach Bock drauf haben.
Es ist zudem oft so unbedeutend das auch keinem ein Schaden daraus entsteht.
Ergänzung ()

abulafia schrieb:
Mich wundert aber, dass sich so wenige an diesem dreisten Plagiarismus stören.
Wenn meine 5 jährige Tochter Van Gogh Sonnenblumen a malen möchte, weil sie die so schön findet, dann ist das auch ein Plagiat? Möglich, ja und?!
Vermutlich würde dich das auch stören. Davon abgesehen ist es nicht dein Bier sondern das von Microsoft. Die werden sich schon damit auseinandersetzen wenn die es für angemessen halten. Deine Meinung dazu wird sie vermutlich nicht die Bohne interessieren.

Ich bin mir sicher das die keinen Hilfssherif brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und MountWalker
abulafia schrieb:
Ob MS dagegen selbst schon vorgeht find ich eher nachrangig, ich sehe hier einen krassen Plagiarismus, keinen Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer. Ist doch egal von wem man klaut, hier sollte man nicht zweierlei Maß anlegen.
Was fehlt MS denn, wenn man ihnen das Design klaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Highspeed Opi schrieb:
An Windows sieht man, dass es völlig egal ist, wie viele Ressourcen man hat. Man wird es nie 100% sicher bekommen und durch die vielen (fast alle) Mitspieler, werden Lücken an jeder Ecke ausgenutzt.
Ähhhh ... woher weißt du denn, wie viele Ressourcen auch wirklich in Windows gesteckt werden und dann auch noch wirklich in Technik, nicht UI-Design?

Jeder, der professionell Software entwickelt wird Ansagen wie "Feature X muss an Tag Y mit Z Ressourcen fertig sein. Wenn's nicht perfekt ist und die (Sicherheits-)Probleme nicht zu viele betreffen, ist's okay".
 
dazu fällt mir nur eins ein: nur weil es geht, heißt das nicht, dass man es auch machen sollte...

das geht übrigens auch raus an das 354ste "cupertino"-theme...
 
Der Unterschied wäre wohl nur das hinter dem Design eine andere OS läuft und so wie viele wissen kann man Linux ganz gut anpassen sowohl Datenschutzrechtlich als auch vom Design. Hingegen bei Microsoft dies immer schwierig ist. Klar 1:1 Kopie ist net das geilste aber würde für einige ein guten Umstieg bereitgestellt.
 
matschei schrieb:
Was fehlt MS denn, wenn man ihnen das Design klaut?
Kunden könnten denken dass sei tatsächlich Windows 11.
 
abulafia schrieb:
Ist doch egal von wem man klaut, hier sollte man nicht zweierlei Maß anlegen.

Finde es auch irgendwie seltsam dass man das hier quasi noch bewirbt.
Auch wenn MS ein Mrd. Unternehmen ist, auch da sitzen hoch bezahlte Designer die Monate an den Designs rum schrauben und alles aufeinander abstimmen.

Mit dem Maß wie das hier als News auftaucht, da könnte man auch Morgen die drölfte China iPhone Kopie mit Android was wie iOS aussieht hier als News mit aufnehmen.
Ist ja das gleiche... sieht zwar aus wie ein iPhone... unter der Haube steckt aber ein Waschbär. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Allerdings esse ich die veganen Würstchen gelegentlich ca 1x/Jahr wenn der Haloumi aus ist und Grillabend.
Und die Beyond Meat Platies beim McPlant sind auch eine Alternative zu den Emmentaler-Herzen...
 
dasbene schrieb:
Wenn der ganze Windows Enterprise Kram, mit Gruppenrichtlinien und ALLES einstellbar, nicht wäre könnte Microsoft eigentlich dazu übergehen aus Windows eine Linux Desktop Environment zu machen und das als eigene distribution

Dann könnte man Windows für den Enterprisebereich auch einstampfen, ist ja schließlich einer der Kernfunktionalitäten neben der AD und Exchange. Dann gäbe es gar keine Alternative mehr.

abulafia schrieb:
Ja, also die Berichterstattung darüber ist ja okay. Trennung von Berichterstattung und Meinung und so, redaktionell bestimmt im grünen Bereich. Mich wundert aber, dass sich so wenige an diesem dreisten Plagiarismus stören.

Ich finde den Klon ehrlich gesagt ziemlich dreist. Aber was bringt es, wenn wir uns als Enduser aufregen? Richtig gar nix, also rege ich mich auch nicht auf. Schont den Blutdruck.

floq0r schrieb:
Wenn ich kein Fleisch essen will, warum muss es dann wie Fleisch aussehen?

Nun, ganz einfach. Vielleicht möchte man ja Fleisch (ähnliche) Produkte haben ohne die ganze Massentierhaltung zu unterstützen. Sind ja letztendlich ein sehr großer Co2 Erzeuger. Und nicht jeder hat die Kohle für sehr teures, lokales, Fleisch.
 
floq0r schrieb:
Mäci Hadikgasse?
Wo sonst :p

Aber nichts ist 100%ig auch der Gusto nach billigem Schachtelessen muß gelegentlich befriedigt werden. Koche aber eh 90% der Zeit... (zb Letscho mit Haloumi heute...)
Außderdem ist ja Käse auch käse... wie mans macht its falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
@Lagertha
Das war eine rethorische Frage die zur Reflexion anregen soll warum man es in Kauf nimmt ein Produkt zu konsumieren das nur aufgrund von komplexer industrieller Verarbeitung die Form, die Konsistenz und den Geschmack eines anderen Produkts imitiert und seibem Körper dabei oft nichts Gutes tut. Ich esse oft vegetarisch oder vegan, da gibt es so viele tolle (natürliche) Sachen aber diese widerlichen Fleischimitate tu ich mir nicht an. Und wenn Fleisch dann hochwertig, dafür seltener. Wer unbedingt sein tägliches Würstchen braucht und dafür eine Mischung aus Calcium-Triphosphaten, Schmelzsalzen und Mineralöl und sonstigem Abfall zu sich nimmt ist bemitleidenswert.

Um im Bilde zu bleiben: Wer nutzt Windows 11 statt Linux weil es so toll aussieht? Insofern bleibt dieses Ding eine because-I-can-Machbarkeitsstudie
 
@floq0r da täuscht du dich, normale Fleischprodukte sind genauso hoch verarbeitet und belastet. Da haste dann notfalls ne hohe Antibiotikabelastung.
 
Naja, wird wohl seine Gründe haben, dass Microsoft das nicht so ganz ernst nimmt.

Mir entzieht sich der Sinn hinter sowas auch irgendwie.
Gefühlt ist der KDE Desktop, in Sachen Anpassbarkeit, Windows sogar überlegen.
Wieso versucht man da Windows nachzuahmen?
Bezüglich der Vielfalt und der Einfachheit von Software Installationen sieht man gegen Windows sowieso kein Land, was auch jeder Umsteiger sofort merken wird.

Also lieber lassen den Quatsch. :)
Gibt bei Linux schon genug Verwirrung mit den ganzen Distros und Desktops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Und alle Jahre wieder..

Habe noch Erinnerungen an Ylmf OS.
Damals diente allerdings noch das gute, alte XP als Vorlage.

Also ein System, das ein markantes Design überhaupt hatte (Luna, Royale etc).

Bei Windows 1x frage ich mich ernsthaft, ob man da noch von Design sprechen kann. 🤔

Kann man eine eckige, weiße Seite DIN A4 mit etwas Gekritzel (Text) und ein paar geometrischer/en Grundformen (Schaltflächen) rechtlich schützen?
Bzw. gilt das Fehlen jeglichen Designes auch als "Design" ?

Wie auch immer, zurück zum Thema.
U.a. in diesem Blog eines/einer Users/-Inn wurde das Linux-System kurz beschrieben:

https://www.basicthinking.de/blog/2...lauen-windows-xp-und-bauen-es-in-ubuntu-nach/

Edit: KDE 3 (3.1, 3.2) war übrigens selbst schon fast eine Luna-Kopie.
Allerdings eine modifizierte, mit eigenen Designelementen.

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Kde-3.2.3-es-es.png
Ergänzung ()

abulafia schrieb:
[..] sehe hier einen krassen Plagiarismus, keinen Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer. Ist doch egal von wem man klaut, hier sollte man nicht zweierlei Maß anlegen.
Hat das nicht Tradition im IT-Bereich?
Wie war das damals noch mit Xerox, Apple und Microsoft?
Oder mit CP/M, QDOS und MS-DOS?
:)

Und was wäre aus dem IBM PC als Plattform nur ohne die "Clones" geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagertha schrieb:
@floq0r da täuscht du dich, normale Fleischprodukte sind genauso hoch verarbeitet und belastet. Da haste dann notfalls ne hohe Antibiotikabelastung.
Nein tue ich nicht und nein, sind sie nicht. Natürlich kann man hier auch Müll kaufen aber ein Stück Fleisch braucht keine Zusatzprodukte um so auszusehen und so zu schmecken während ein veganes Pattie, das so schmecken und sich so anfühlen soll wie eines aus Fleisch so gar nicht existieren kann.
Und jetzt OT Ende, ich weiß ich hab damit angefangen.
 
Wozu sollte man Linux genau wie das olle Windows 11 aussehen lassen? Erstens ist es ein Plagiat und zweitens wenn wer Windows will soll er es doch einfach benutzen ??? Es gibt etliche Umsteiger Distros die sich wesentlich besser empfehlen als so ein Windows Fake Ding...

ZorinOS
Mint
Manjaro
Arcolinix
Fedora
Ubuntu
Solus
Usw.. Usf..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben