Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinuxFX 11.1: Windows-11-Klon mit Edge, OneDrive, Skype und Teams
weil allein dadurch schon viel mehr Leute mal Linux testen werden.
reicht ja schon die Diskussionen über die ("besten") Distros hier zu lesen. "hundert" sich sehr ähnliche Distros werden keinen Windows user zum Umsteigen bewegen weil die Leute von der Auswahl sich erschlagen fühlen.
reicht ja schon die Diskussionen über die ("besten") Distros hier zu lesen. "hundert" sich sehr ähnliche Distros werden keinen Windows user zum Umsteigen bewegen.
dann verstehst du das Argument einfach nicht, dass man sich die aktuelle Windows Version holt, weil die viele Leute nutzen (und es sich auch nicht so sehr von W10 unterscheidet), ergo viele Leute einfach umsteigen können auf diesen Klon.
und das Auto Argument zieht nicht, wenn man sich die immer weiter fortschreitende Konsolidierung dort ansieht ist das Beispiel Auto sehr schlecht gewählt.
hab mir mal gerade das Live-System angesehen und vom USB Stick gestartet. Ich muss sagen, ich bin ziemlich beeindruckt, was da alles in das Live-System integriert ist. OnlyOffice, OBS, AnyDesk... besonders bemerkenswert finde ich die Wine Integration. Ich konnte sogar Picasa installieren, so wie ich es unter Windows auch gemacht hätte - einfach setup.exe anklicken und fertig. Und es läuft sogar :-). Hut ab - hoffentlich gibt's kein Störfeuer von MS - für mich wäre das schon eine Alternative zum nativen Win11.
Scheinbar scheint es eine Nachfrage zu geben.
Für mich ist auch unverständlich warum man versucht mit Linux ein Windows zu imitieren bzw. nachzubauen. Aber ich muss nicht alles verstehen :-).
Ne, es wird einfach gemacht und dann kucken was passiert.
Und auf einmal hat man 250 Linux Distributionen und Desktop Clone, die die Welt nicht braucht.
So geht das.
Oder kannst Du Dich an eine Anfrage oder Abstimmung dafür erinnern, eben .. sowas gibt es nicht.
Ja, das verdanken wir dem kranken US-Recht (?): Wenn du nicht brutal und unmenschlich für deine Marke kämpfst ist sie eh nix wert und du als Inhaber verlierst deinen Anspruch. Einfach ausgedrückt.
Anders herum geht es aber auch.
Intel bediente sich an der lateinischen Sprache für seinen 586 (Pentium),
Kinderschokolade anektiert und verkommerzialisiert das deutsche Wort "Kinder".. Alles irgendwie ethisch fragwürdig, meiner Meinung nach. 🙄
Mit Win 7/8/8.1/10 Key ist Windows 11 kostenlos. Seit Windows 7 müsste ich nie mehr was für eine Folgeversion bezahlen. Somit ist Windows 11 kostenlos. Ich selbe nutze Windows 11 Pro kostenlos auf 5 Computer und musste dafür nichts Zahlen. Da meine alten Keys in eine Windows 11 Digital Lizenz umgewandelt wurden. Das war schon bei Windows 8 so.
Nicht ganz. Habe auf der Windowsfx Professional Edition Seite gefunden, dass man für 35$ eine Pro Lizenz kaufen kann.
Das sollte sich doch jeder leisten können.
weil allein dadurch schon viel mehr Leute mal Linux testen werden.
reicht ja schon die Diskussionen über die ("besten") Distros hier zu lesen. "hundert" sich sehr ähnliche Distros werden keinen Windows user zum Umsteigen bewegen weil die Leute von der Auswahl sich erschlagen fühlen.
Und Windows Nutzer möchten eben alles per Mauseklick einstellen und nicht kryptisch mit Tastaturbefehlen Compilieren. Das ist ein, absolut Umschlag bares Argument für Microsoft aus Sicht von normalen nicht Informatikern. Einfach eine Treiber oder Programm Exe anklicken und alles passiert von selber. Und solange Linux das nicht genauso einfach hinbekommt, wird das für die breite Masse eben nie was. Das ist schließlich auch der Grund warum niemand mehr Dos nutzt. Wer möchte schon Befehle in ein Terminal hämmern. Wenn man in Windows, nur ganz einfach auf eine Exe Datei mit der Mouse klickt. So simpel und so einfach. Ich selber nutze Linux (Linux Mint mit Cinnamon Deskto ) nur in VirtualBox. Um mitreden zu können. Aber komplett auf Linux umstellen niemals. Windows ist halt einfacher in der Bedienbarkeit und um Welten kompatibler in allen Bereichen. Und für Gamer ein absolutes muss. Und wenn ich an das Problem denke, was ich beim Update auf eine neue Linux Version hatte. Das ging nicht, weil die Bootpartition voll war. Für Linux Profi Nutzer wahrscheinlich kein Problem. OK zum Schluss war mir das zu blöd und ich habe einfach in der virtuellen Box ein neues Linux komplett neu erstellt. Solche Probleme hatte ich bei einen Windows Update von einen neuen Windows noch nie. Und das wäre auch ein no go.
Du brauchst ja erstmal eine Lizenz, die für Rechnerwechsel unter der Lizenz zugelassen ist. Wir älteren haben die - aber such dir die mal im heutigen Windows-Portal. (da, wo Microsof tständig sagt "kauf dir einen Computer mit Windows 11!") Erschwerend kommt hinzu, dass unsere "System-Builder" Lizenzen aus den 2000ern noch wie Volllizenzen gezählt werden. Neue OEM-System-Builder werden aber nicht mehr so gezählt und da ist bei zwei Mainboardwechseln oder einem Mainboard- plus zwei Gafikkartenwechseln oder so ähnlich Ende mit der Lizenzweiterverwendung. Wir sind sowas wie Rentner, die im Friedrichshain mit einem 50 Jahre alten Mietvertrag wohnen, für uns ist das bezahlbar.
P.S.
Code:
slmgr.vbs -dli
gibt auf Windows mit Administratorrechten ausgeführt Auskunft, ob man mit seiner Windows-Lizenz im "OEM channel" oder im "REATAIL channel".
Weder Klon, noch Remake. Zuerst ist das ein Linux mit einem KDE-Desktop. Lediglich das Aussehen des Desktop orientiert sich an Windows 11. Man bekommt trotzdem den KDE-Einstellungsdialog, nicht das Windows-Pedant etc. Die Bedienung dürfte ähnlich wie unter Windows sein, aber nicht in allen Punkten gleich.
Ich finde den Begriff "Klon" auch unglücklich gewählt. Dadurch könnte eine falsche Erwartungshaltung entstehen. Wie ich auch der Meinung bin, dass ein Linux mit einem Windows-Skin falsche Erwartungen weckt. Man hat es trotzdem mit einem Linux zu tun und wird sich entsprechend damit beschäftigen müssen.
Ah, dieses Mal hat es immerhin 92 Kommentare gedauert, bis die düstere Legende vom bösen Linux-Terminal aufgetaucht ist... der frisst übrigens auch kleine Kinder
Zum Thema: Es gab ja jetzt schon verschiedene Projekte mit Windows-ähnlicher Oberfläche. Kann mensch machen, aber eigentlich frage ich mich da nur: Warum?
Ich weiß jetzt nicht was die Motivation bei anderen sein könnte, bei mir war’s eine Mischung aus Experimentierfreude, Spaß und Nostalgie mein XFCE wie längst obsolete Win Versionen aussehen zu lassen. Quasi eine Art kurzweiliges Retro-Computing auf Hardware die ich mir damals nicht hätte ausmalen können und die nun neben meinem Tisch steht.
Ihr kennt doch sicherlich Xiaomi. Die hatten einst mit ein ziemlich guten iOS Klon angefangen. Die MIUI. Das hatten sehr viele auf ihre Android Handys gespielt. Unter anderem Ich. Dann kamen fertige Handys mit dem System raus. Das System ist sber auch gut programmiert, muss ich sagen. Inzwischen verkaufen die Roller, TVs, Laptops, Staubsauger und sogar Fahrradpumpen.
Man hofft auch auf ein solchen Erfolg. So ein Klon kann funktionieren.